003
07.10.2007, 12:21 Uhr
Xaar
|
Hallo!
Ich habe nun einen DCP-Treiber und GEDIT von ralle bekommen (Danke!).
Leider scheitert bei mir jegliche Inbetriebnahme des K6405 am A7150/CM1910 (Farb-Variante mit 512k RAM). Das Grafiktablet an sich initialisiert sich korrekt und beim Klick auf die linke untere Ecke zeigt mir die linke LED an, dass es sich im Modus 1 befindet.
So weit so gut, aber ich kann bei mir auf dem CM1910 (ACT V2.2, Monitor V2.3) das GEDIT (Version vom 27.02.1988) irgendwie nicht starten. Woran liegt das? Welche Treiber muss ich vorher laden (Syntax?)?.
Meine Config.sys sieht wie folgt aus:
Quellcode: | DEVICE=C:\DCP\MWINCH.SYS DEVICE=C:\DCP\ROMCOR.SYS DEVICE=C:\DCP\ANSI.SYS DEVICE=C:\DCP\COMDRV.SYS /X:3 COUNTRY=037,437,C:\DCP\COUNTRY.SYS DEVICE=C:\K6405\VE89.SYS BREAK=ON |
Meine Autoexec.bat sieht so aus:
Quellcode: | @ECHO OFF CLS C:\DCP\VCHAR2.COM PROMPT $P$G C;\DCP\DATUM.COM TIME C:\DCP\MODE.COM COM3:9600,o,7,1 C:\DCP\MODE.COM LPT3:=COM3: PATH C:\;C:\DCP;C:\DCP\SCPSET;C:\TOOLS |
VE89.SYS müsste doch der Grafiktreiber für den A7150 sein, oder? Diese Datei liegt auch nochmal unter C:\VE89.SYS. VE89.SYS gibt mir folgende Meldung bei booten aus:
Quellcode: | ANSI-Treiber der Videoerweiterung VE89 Vers. 2.05 geladen alter ROM-BIOS-Stand (vor März 1988) |
Die ganzen Dateien von Ralle (also Treiber wie assign.sys, dcdos.sys, io.sys (Datum: 26.11.1987), k6313hr8.sys, k6313lr8.sys, k6418ig.sys, spl434dg.sys und ve89.sys, sowie dcpgx.exe, graphics.com und l.com) liegen im Verzeichnis C:\K6405.
Wenn ich nun die Datei "edit.bat"
Quellcode: | GRAPHICS GRAPHICS L GRAf7.F50 DCPGX pause
GEDIT |
starte, dann bekomme ich nach dem Ausführen von "L GRAf7.F50" die Meldung "Function complete". "DCPGX" bringt mir die Meldung
Quellcode: | C:VE89 .SYS contains absolute segment DCP-GX not installed |
wenn dann GEDIT gestartet wird, stellt dies mir die Frage "A 7150 Color ?". Egal wie ich die beantworte (also J, N, oder Y), erscheint unten in der letzten Zeile für Sekunden Bruchteile die Mitteilung "Lesen GEDIT.DAT.....". Danach wird der Bildschirm geleert und es blinkt nur noch unten links der Cursor. Der A7150 reagiert jetzt auf keinerlei Eingabe mehr.
Das gleiche wie oben beschrieben passiert, wenn ich die Datei "graphic.bat"
Quellcode: | dcpgx l graf7.f50 gedit |
starte. Auch wenn ich GEDIT über den Befehl "GEDIT.COM" starte (ohne vorher "L GRAF7.F50" oder DCPGX" ausgeführt zu haben), passiert das selbe wie oben.
Wenn ich in der Config.Sys noch den Treiber "dcdos.sys" lade, dann bleibt mein A7150 gleich beim hochfahren hängen...
Kann mir jemand bei meinen Problem helfen.
Gruß, Karsten. -- Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit! Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen. (Aus: Spione wie wir) Dieser Beitrag wurde am 07.10.2007 um 12:22 Uhr von Xaar editiert. |