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Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Satellitengestütze Beobachtung der Carola-Brücke » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
29.09.2024, 12:38 Uhr
Dresdenboy



Mir wurde dieses Video auf YT vorgeschlagen, wo es eine neue Analyse (auf Englisch) von Brückenbewegungen vor dem Zusammenfall mittels satellitengestütztem Oberflächenradar gibt. Leider war das kein Teil eines Monitorings, um rechtzeitig reagieren zu können. Aber man könnte daraus lernen.

https://www.youtube.com/watch?v=7pRGB-kNHoQ

VG,
Matthias
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Produktionen im Rahmen der "The Computer Art Community" (Demoszene): https://demozoo.org/sceners/64936/, YT-Kanal: https://www.youtube.com/@4lpha0ne/videos
Programmierung seit '86 in BASIC: KC85/3, C64, A1200, PC | ASM: LC-80, C64, KC87, A1200, NeoGeo, PC, Mega 65, µC | Turbo Pascal: BIC, PC | C: RS/6000, Alpha, PC, µC | C++, Java, Javascript, Rust, Lua, Perl, PHP u.a. auf PC
HW: LC-80, BIC A5105 komplett, KC87, KC85/2-4, KCC, C64s, C16, Plus/4s, A500s, A1200, Mega 65, ESP32s, RasPis, PCs, Laptops, MR 610, ...

Dieser Beitrag wurde am 29.09.2024 um 12:38 Uhr von Dresdenboy editiert.
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001
29.09.2024, 14:31 Uhr
Enrico
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Was auch immer der Typ das faselt, das muss ja nicht stimmen.
Videos kann man auch schon prima fälschen.
Dass jemand irgendwo wild mit Radar rumstrahlt, möchte ich auch bezweifeln.
--
MFG
Enrico
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002
29.09.2024, 16:08 Uhr
ted211



Dann sieh Dir doch InSAR bei der ESA an: https://earth.esa.int/eogateway/documents/20142/37627/InSAR-Principles-Guidelines-for-SAR-Interferometry-Processing-and-Interpretation.pdf
Detlev
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003
29.09.2024, 17:28 Uhr
Enrico
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Welchen Zusammenhang gibt es da zu dem Video?
--
MFG
Enrico
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004
29.09.2024, 17:51 Uhr
ted211



Da kannst Du sehen, dass die ESA dieses InSAR-Verfahren benutzt, was Du ja bezweifelt hast.
Detlev
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005
29.09.2024, 17:54 Uhr
Relaiskontakteputzer




Zitat:
Enrico schrieb
Was auch immer der Typ das faselt, das muss ja nicht stimmen.


Sooo richtig. Und wenn doch? Einfach mal recherchieren statt grundlos madig machen.

Zitat:
Videos kann man auch schon prima fälschen.


Ja. Und die Daten sicher gleich mit. Und die alten Fotos.

Zitat:
Dass jemand irgendwo wild mit Radar rumstrahlt, möchte ich auch bezweifeln.


Machst Du doch schon. Man könnte aber schon nach 2 Minuten Wikipedia verstehen, daß SENTINEL-1A radarbasiert Oberflächen vermißt. Von weiterführenden Quellen mal ganz abgesehen.

Mich beunruhigt die Erkenntnis, daß hier öffentlich finanzierte Daten öffentlich verfügbar sind und die öffentliche Hand sie scheinbar nicht nutzt. Das könnte man als fahrlässig bewerten.
Ich finde es weitergehend ärgerlich, daß dieses Nicht-Nutzen von praktisch anwendbaren Daten aus der Raumfahrt Wasser auf die Mühlen der Technlogieskeptiker ist, die die Sinnhaftigkeit der Raumfahrt in Frage stellen. Digitalisierung in Deutschland ist echt ein Frust-Thema...

Gruß Jörg
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006
29.09.2024, 18:08 Uhr
Enrico
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---
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MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 29.09.2024 um 18:21 Uhr von Enrico editiert.
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007
29.09.2024, 18:13 Uhr
Enrico
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MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 29.09.2024 um 18:21 Uhr von Enrico editiert.
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008
29.09.2024, 21:04 Uhr
Bert



Man kann sich auf Youtube (zumindest bei neueren Videos) Untertitel generieren lassen und sich diese wahlweise auch übersetzen lassen.
Damit verstehe auch ich Videos, deren Sprache ich nicht mächtig bin.

Ansonsten wurde der Sachverhalt auch hier schon von der Regenbogenpresse dargestellt:
https://www.tag24.de/thema/einsturz-carolabruecke-dresden/neue-daten-belegen-bruecken-bewegungen-waere-einsturz-vermeidbar-gewesen-3320010

In Zukunft wird sich beim 'Brücken-TÜV' sicher auch was ändern. Normalerweise lernt der Mensch aus seinen Fehlern.

Das Hauptproblem, was ich sehe: Die Politik und nicht der Verschleiß hat Einfluß auf die Höhe der Infrastrukturausgaben. Außerdem bringt Sanierung kein Prestige im Vergleich zu Neubauprojekten. Leider.

Grüße,
Bert
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009
29.09.2024, 21:09 Uhr
Bert



Auch interessant:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Br%C3%BCckeneinst%C3%BCrzen

Ein Großteil davon scheint mir auf das Konto von Naturkatastrophen zu gehen.
Und davon soll es ja aufgrund des Klimawandels in Zukunft mehr geben.

Wird also nicht die letzte Brücke sein, die baden geht...
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010
30.09.2024, 11:57 Uhr
Dresdenboy




Zitat:
Enrico schrieb
Was auch immer der Typ das faselt, das muss ja nicht stimmen.
Videos kann man auch schon prima fälschen.
Dass jemand irgendwo wild mit Radar rumstrahlt, möchte ich auch bezweifeln.


Es ist ja richtig, bei YT, anderen Medien - oder gar Aussagen anderer Menschen generell nichts einfach ohne Nachdenken zu glauben. Aber mit 30 Jahren Interneterfahrung bekomme ich die Unterscheidung schon recht gut hin.

Die Satelliten gibt es, wie schon geschrieben. Und technisch ist das Gezeigte plausibel.

Aber ein Problem ist immer, dass nur das rechtzeitige Vorhandensein von nützlichen Informationen nicht automatisch dazu führt, dass sie auch von den richtigen Stellen gesehen und genutzt werden. Im Nachhinein lässt sich trefflich streiten, aber es ist dann zu spät.

VG,
Matthias
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Programmierung seit '86 in BASIC: KC85/3, C64, A1200, PC | ASM: LC-80, C64, KC87, A1200, NeoGeo, PC, Mega 65, µC | Turbo Pascal: BIC, PC | C: RS/6000, Alpha, PC, µC | C++, Java, Javascript, Rust, Lua, Perl, PHP u.a. auf PC
HW: LC-80, BIC A5105 komplett, KC87, KC85/2-4, KCC, C64s, C16, Plus/4s, A500s, A1200, Mega 65, ESP32s, RasPis, PCs, Laptops, MR 610, ...
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011
30.09.2024, 12:50 Uhr
ralle



Der Sat muss vorallen Geostationär sein. Also wie die Astra-Gruppe. Sonst geht das nicht.

Wobei es 3 Ursachen gibt, die Vibrationen durch die neueren Straßenbahnen, auf der Linie 3 müssten doch die 45m-Bahnen unterwegs sein. Wärme Kälte Wechsel und die Mittel des Winterdienst. Die Stahlarmierung ist an den Bruchkanten sauber durchtrennt.

Eine in Gera noch im Einsatz befindliche KT4DMC bringt 20T Kampfgewicht, eine mit Niederflurmittelteil 30T. Somit liegen die Gewichte dieser Züge bei 40T oder 50T, was so manchen Volvo bleibende Eindrücke hinterlässt.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
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012
30.09.2024, 15:43 Uhr
ted211



Geostationär? Wie tastet ein geostationärer Satellit die Erdoberfläche ab?


Dieser Beitrag wurde am 30.09.2024 um 15:59 Uhr von ted211 editiert.
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