Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Veranstaltungen / Termine » Haben Computerchips die DDR ruiniert? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
16.06.2024, 21:28 Uhr
orstamodelltechnik

https://www.youtube.com/watch?v=C_A_2iC1RBw
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
16.06.2024, 22:13 Uhr
schlaub_01

Sag mal, bist Du ein Mensch oder eine Art KI, die hier nur sinnlos irgendwelche Links postet, die entfernt irgendetwas mit DDR Rechner zu tun haben?
Was soll das, nur Links zu posten ohne daß auch nur ein Kommentar oder gar ein vernünftiger Beitrag kommt?
Sorry, aber mir fällt das einfach schon seit einiger Zeit auf...

Dieser Beitrag wurde am 16.06.2024 um 22:13 Uhr von schlaub_01 editiert.
Seitenanfang Seitenende
002
16.06.2024, 22:32 Uhr
Dresdenboy

Zitat:
schlaub_01 schrieb
Sag mal, bist Du ein Mensch oder eine Art KI, die hier nur sinnlos irgendwelche Links postet, die entfernt irgendetwas mit DDR Rechner zu tun haben?
Was soll das, nur Links zu posten ohne daß auch nur ein Kommentar oder gar ein vernünftiger Beitrag kommt?

Etwas mehr Kontext zu einem Link darf es natürlich immer gern sein. Aber es kann ja einen triftigen Grund geben.

Aber dass jemand extra einen Bot programmiert um in einem DDR-Computer-Forum ... Wobei, ich darf nichts sagen. Ich hatte mal Ende der 90er eine Schwachstelle im GMX-Chat bei Freundesanfragen gefunden und mit einem kleinen Script mal eben über 20000 "Freunde".

Zum Thema:
An sich ist Golem ja OK. Ich höre später mal rein.
--
Programmierung seit '86 in BASIC: KC85/3, C64, A1200, PC | ASM: LC-80, C64, KC87, A1200, NeoGeo, PC, Mega 65, µC | Turbo Pascal: BIC, PC | C: RS/6000, Alpha, PC, µC | C++, Java, Javascript, Rust, Lua, Perl, PHP u.a. auf PC
HW: LC-80, BIC A5105 komplett, KC87, KC85/2-4, KCC, C64s, C16, Plus/4s, A500s, A1200, Mega 65, ESP32s, RasPis, PCs, Laptops, MR 610, ...
Seitenanfang Seitenende
003
16.06.2024, 22:43 Uhr
schlaub_01

Zitat:
Dresdenboy schrieb
Etwas mehr Kontext zu einem Link darf es natürlich immer gern sein. Aber es kann ja einen triftigen Grund geben.

Wenn es mal ein Beitrag wäre, würde ich ja nichts sagen. Aber der Ersteller hat seit seiner Anmeldung im letzten Jahr nur Links gepostet und sonst nichts. Meine Vorstellung eines technisch und historisch geprägten Forums besteht eher aus dem regen Austausch mit interessanten technischen Fragen und Problemstellungen...

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
004
17.06.2024, 18:12 Uhr
Ordoban

Zitat:
schlaub_01 schrieb

Da der Post-Titel exakt dem Videotitel entpricht, würde ich auf ein Script tippen. Die Videos passen vom Thema hier rein, also denke ich, dass es zumindest ein Mensch ist der dieses Script startet. Eine KI würde viel mehr, und auch viel unpassenden Müll posten.
--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
005
18.06.2024, 03:07 Uhr
Dirk mit KC-4

@schlaub_01, ich denke nicht das der User eine KI ist. Für so ausgereift halte ich KIs nicht, dass sie sich in einem Forum selbstständig anmelden und dann scheinbar wahllos Links zu youtube Videos posten. Wenn eine KI so etwas könnte würde ich mir wirklich Sorgen machen..
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 18.06.2024 um 03:54 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
006
18.06.2024, 09:08 Uhr
Dresdenboy

Zitat:
Ordoban schrieb
Da der Post-Titel exakt dem Videotitel entpricht, würde ich auf ein Script tippen. Die Videos passen vom Thema hier rein, also denke ich, dass es zumindest ein Mensch ist der dieses Script startet. Eine KI würde viel mehr, und auch viel unpassenden Müll posten.

Wir versuchen hier ja gerade, irgendwie zu verstehen, wie es zu diesen Posts kommt. Aber als sonst fleißiger Script-Schreiber würde ich in diesem Fall eher denken, dass sich ein Script nicht lohnt, wenn ich das gleiche mit Text markieren, Strg+C und Strg-V und ein paar Klicks zwischen zwei Browsertabs machen kann, da ich beim Script dann mindestens ähnliche Aufwände schon für den Aufruf hätte, geschweige denn die Integration mit YT-Suche und was auch immer nötig wäre.
--
Programmierung seit '86 in BASIC: KC85/3, C64, A1200, PC | ASM: LC-80, C64, KC87, A1200, NeoGeo, PC, Mega 65, µC | Turbo Pascal: BIC, PC | C: RS/6000, Alpha, PC, µC | C++, Java, Javascript, Rust, Lua, Perl, PHP u.a. auf PC
HW: LC-80, BIC A5105 komplett, KC87, KC85/2-4, KCC, C64s, C16, Plus/4s, A500s, A1200, Mega 65, ESP32s, RasPis, PCs, Laptops, MR 610, ...

Dieser Beitrag wurde am 18.06.2024 um 09:08 Uhr von Dresdenboy editiert.
Seitenanfang Seitenende
007
18.06.2024, 11:29 Uhr
RP

Das sich "orstamodelltechnik" hier nicht zu Worte meldet liest er seine eigenen Beiträge nicht.

Es geht hier sicher nur um Werbung für die Verlinkten youtube Videos.

Das klappt hier im Forum recht gut.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
008
18.06.2024, 15:50 Uhr
sylvi

Hallo,
mir war so, als wenn orstamodelltechnik eine reale Person ist. Ich glaube er möchte
uns nur an interessanten Videos teilhaben lassen.

Was die Werbung bei yt betrifft, haben die Ersteller der Videos wohl auch die Möglichkeit
die Häufigkeit der Werbung zu beeinflussen. Ein Abo würde ich deswegen nie abschließen.
Wenn ein Kanal mit zu viel Werbung auffällt hat er Pech gehabt und ich schau den nicht
mehr.
Ich glaube für die Zuschauerzahlen bei yt sind wir als recht überschaubare Community
nicht sonderlich relevant (ich meine speziell die Robotroner) .

lG.
sylvi
--
Meine Uhr ist eingeschlafen
Ich hänge lose in der Zeit
Ein Sturm hat mich hinausgetrieben
Auf das Meer der Ewigkeit
Asyl im Paradies, Silly
Seitenanfang Seitenende
009
18.06.2024, 17:42 Uhr
schlaub_01

Ja, da scheint ein Mensch dahinterzustecken. Das hatte mir jemand aus dem Forum schon geschrieben. Ich persönlich finde das trotzdem nicht so schön, wenn man sich anmeldet, und dann nur noch 24 Youtube-Links postet und weiter nichts. Ich vermisse irgendwie die schönen technischen Diskussionen und der Gedankenaustausch. Auch die Links driften manchmal eher in politische Richtungen ab, das ist auch nicht im Sinn eines eher technisch gehaltenen Forums... Aber gut, kann ja jeder seine Meinung haben.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
010
18.06.2024, 17:48 Uhr
felge1966
Default Group and Edit

Da wird nur um Generierung von Clicks gehen.

Auf Youtube treibt sich ja ein Haufen Leute rum, die der Meinung sind, dass man auch ohne richtige Arbeit auch Geld bekommen kann. Nicht umsonst sind dort seit kurzem die Werbeblocker auf der Verbotsliste. Links zu Videos ohne Erläuterungen sehe ich mir aus Prinzip nicht an.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif

Dieser Beitrag wurde am 18.06.2024 um 17:52 Uhr von felge1966 editiert.
Seitenanfang Seitenende
011
18.06.2024, 18:09 Uhr
Dresdenboy

Zitat:
schlaub_01 schrieb
Ja, da scheint ein Mensch dahinterzustecken. Das hatte mir jemand aus dem Forum schon geschrieben. Ich persönlich finde das trotzdem nicht so schön, wenn man sich anmeldet, und dann nur noch 24 Youtube-Links postet und weiter nichts. Ich vermisse irgendwie die schönen technischen Diskussionen und der Gedankenaustausch. Auch die Links driften manchmal eher in politische Richtungen ab, das ist auch nicht im Sinn eines eher technisch gehaltenen Forums... Aber gut, kann ja jeder seine Meinung haben.

Viele Grüße,
Sven.

Hallo Sven,

das kann ich auch voll nachvollziehen. Mittlerweile (dank des Alters?) habe ich nach über 30 Jahren BBS und Internet gelernt, dass man da auf alle möglichen Menschentypen trifft, was auch für viel "Noise" selbst in Nischenbereichen sorgen kann, aber man auch immer wieder etwas bzw. jemanden Interessantes trifft, auch wenn nicht alles in der bevorzugten Form aufbereitet ist.

Ich selbst jedenfalls werde versuchen, meinen Teil zu den technischen Diskussionen beizutragen.

Viele Grüße,
Matthias
--
Seitenanfang Seitenende
012
18.06.2024, 18:13 Uhr
sylvi

Na ja, aber die paar Klicks die wir generieren dürften doch nicht so ins Gewicht fallen.
Wenn du deinen Yt-Kanal monetarisieren willst brauchst du doch viele tausend Follower
und Klick-Zahlen auch im vier bis Fünfstelligen Bereich (Entschuldigung, die genauen
Zahlen habe ich nicht im Kopf).
Oder du verbreitest Hate und Hetze, das klickt immer, aber wer möchte schon freiwillig
so ein Ar......l.ch sein?

lG.
sylvi
--
Meine Uhr ist eingeschlafen
Ich hänge lose in der Zeit
Ein Sturm hat mich hinausgetrieben
Auf das Meer der Ewigkeit
Asyl im Paradies, Silly
Seitenanfang Seitenende
013
18.07.2024, 21:12 Uhr
serveralpha

Zitat:
orstamodelltechnik schrieb
https://www.youtube.com/watch?v=C_A_2iC1RBw

Nach ca. 1h des Podcasts wird u.a. die Hybridtechnik angesprochen, also das Verbinden einzelner monolithischer ICs zu einer Schaltung.
Hybridspeicher aus dem VEB Keramische Werke Hermsdorf kamen mir zufällig in selbigem Betrieb (zumindest in dem Hallen des ehemaligen VEB KWH) vor einigen Jahren unter die Augen.
http://www.server-alpha.de/hybridspeicher/
--
"Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage." (Hamlet, Vorreiter der Digitaltechnik)
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Veranstaltungen / Termine ]  

Robotrontechnik-Forum