000
14.05.2022, 22:02 Uhr
digitaler
|
Hallo, nachdem bereits in den vergangenen Jahren im Forum verschiedene Projekte (V20-MBC, Z80-MBC2, Terminal nach Grand Searle, 68k-MBC) vorgestellt und tlw. auch nachgebaut wurden hatte ich Lust auf ein neues „Spielzeug“. Dabei bin ich auf nachfolgende Projektseite gestoßen: https://hackaday.io/project/181583-uterm2-s-a-multi-emulation-color-rs232-terminal Der Reiz dieses Projekts – es ist nicht nur ein einfaches Terminal mit VGA-Ausgang wie uTerm, sondern es sind neben dem seriellen Anschluss, ein PS/2 Maus – und ein Tastaturanschluss und eine Soundausgabe vorhanden. Das Beste ist aber das auf der Platine befindliche ESP32-wroom-32 Modul. Das Modul enthält 2 Kerne mit Taktfrequenzen bis zu 240 Mhz und neben minimal 4 MB SPI Flash noch 520 KB SRAM sowie Wifi und Bluetooth. Genutzt wird hier die umfangreiche FabGL library. Die Programmierung erfolgt über die Arduino IDE. Die als Beispiele bereits verfügbare Software umfasst mehrere Terminals, emuliert werden weiterhin der Altair 8800 und der VIC20 und es gibt Spiele – z.B. Space Invaders. Mit einer Speicherzusatzkarte (uHat) mit 64Mbit PSRAM und SD-Kartenslot kann sogar der MBC2 oder ein PC-XT (mit Windows 3.0) emuliert werden. Zu vielen Anwendungen gibt es Videos auf der FabGL Seite. Die Platine (mein erster Platinenauftrag) habe ich bei PCBWay fertigen lassen, da dort vom Autor bereits alles notwendige hinterlegt wurde. Da der Preis für 5 Stück und für 10 Stück gleich war, habe ich 10 fertigen lassen. Hier ein paar Aufnahmen der Platine, der fertig bestückten Platine und einmal in Funktion – natürlich mit Space Invaders.
Auf der angegebenen Seite incl. der Links ist eigentlich alles zu finden, sollte es dennoch Fragen geben, versuche ich gern (im Thread) zu helfen. Gruß, Dietmar |