Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Seagate ST251 / Robotron VS3 reparieren » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.04.2007, 21:33 Uhr
Olli

Hallo,

ich habe hier oben erwaehnte Festplatte welche sich beim ersten einschalten sehr komisch anhoerte... ein ziemlich klacken. - ungewoehnliches klacken. Die Platten tourt nach dem Ausschalten auch nicht ordnungsgemaess runter sondern laeuft ewig aus.
Ich habe die Platte dann mal aufgeschraubt.
Da habe ich gesehn, dass eines der 2 Alubaender welches um die Motorachse des Kopfantriebes gewickelt sind am Einhakloch gerissen ist.
Man muss sich das so vorstellen, das der Arm der Koepfe hinten ein Gegengewicht hat an dessen Enden links und rechts je ein Metallblechstreifen eingehakt ist. Diese 2 Streifen sind dann gekreuzt um die Motorachse gewickelt, so das die Motordreheung das Gegengewicht nach links oder rechts bewegt. Dadurch bewegt sich dann letztaendlich der Kopf nach innen oder aussen.
Nun habe ich den defekte Metallblechstreifen aus einer Seagate entfernt die ich extra dafuer geschlachtet habe (auf der hier sind naemlich wichtige Daten drauf). Der Metallblechstreifen in dieser Seagate ist nun wieder so wie er gehoert, und eine Motordrehung laesst den Kopf bewegen.
Wenn die Platte nun aber angeschaltet ist, versucht sie den Kopf sehr lange nach aussen zu bewegen und stoesst dabei immer an die Begrenzungsschraube. Danach faehrt sie den Kopf einmal nach innen und wieder raus. Dann verharrt er aussen.
Der WDC Beisteller des P8000 meldet dann einen 52er Fehler (nur einen)...
Die Motorachse der gefledderten Seagate laesst sich verstaendlicherweise endlos drehen, es gibt also kein "Start" oder "Ende".
Hat jemand schon so ein Problem gehabt?
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
05.04.2007, 14:41 Uhr
Olli

Hallo,

auch mit einer (anderen) ST251-Platine an der VS3 kommt leider nur ein schnoeder 52er Fehler an meiner P8000... :-/
--
Seitenanfang Seitenende
002
05.04.2007, 21:26 Uhr
Günter

Hallo Olli,
hast Du noch die Elektronik von der geschlachteten Seagate Platte? ich habe nämlich elektronik Probleme mit einer ST 251-1 und hätte somit Interesse an der Platine.

Günter
Seitenanfang Seitenende
003
05.04.2007, 23:09 Uhr
Olli

a) die VS3 ist nicht meine
b) Die Platte welche ich fuer die 2 Metallstreifen geschlachtet habe war nur eine ST225
c) Die Platine meiner ST251-1 benoetige ich selber
--
Seitenanfang Seitenende
004
05.04.2007, 23:41 Uhr
kaiOr

Das 5,25" Platten ewig und 3 Tage ausdrehen ist bei der größeren Schwungmasse normal. Wenn ich dich recht verstehe war die Selbstparkvorrichtung hinüber und der Lesekopf hat beim Abschalten als Langzeitfolge evtl. wichtige Sektoren weggekratzt. Da schwindet jegliche Hoffnung....es sei denn man könnte die Platte neu initialisieren ohne das Inhaltsverzeichnis zu überschreiben oder mit einer intakten/initialisierten/baugleichen VS3 starten und während des Betriebes umstöpseln.

mh...

Zitat:
a) die VS3 ist nicht meine

Dann hast du hoffentlich auch den Controller dazu, mit dem die Daten geschreiben wurden. ;-)

Dieser Beitrag wurde am 05.04.2007 um 23:50 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum