003
15.04.2021, 09:42 Uhr
P.S.
|
@Andreas <001> Danke! - Genau das hatte ich gesucht, ist zwar in tschechisch - da kenne ich nur "stub" und "vystub" (Eingang, Ausgang), aber mit den international gebräuchlichen Formelzeichen (Ic, Uce0 usw.) komme ich dann schon zurecht.
Wir hatten damals in der AEB-Zentralbibliothek (siehe http://www.ps-blnkd.de/HdE.pdf) die "Amaterske Radio" und dort war so Anfang der 1980er eine Bauanleitung zu einem ZX-Spectrum-Nachbau mit haufenweise TTL-Schaltkreisen. Glücklicherweise hatte ich/wir einen Kollegen Tschechen-Muttersprachler ...
Aus dem SOAR-Diagramm kann man schon ablesen, daß es bei bestimmten Strom-/Spannungsbelastungen, z.B. durch induktive Lasten - auch ein Lautsprecher stellt eine solche dar - zu Problemen kommen kann. Vom SOAR-Diagramm hatte ich in den 1970ern, als ich den Artikel schrieb, noch nichts gewußt ...
Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! - Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! - Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! - Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht! PS |