000
07.03.2021, 22:10 Uhr
schlaub_01
|
Hallo, heute brauche ich mal Eure Hardware-Expertise. Ich habe hier einen KC85/4 zur Reparatur, der ein seltsames Problem hat, wenn ein RAM Modul im Busdriver gesteckt ist. Durch den RAMTEST3 ist das Problem aufgefallen, man kann das aber auch ganz einfach nachstellen. Wenn ich den internen RAM4 abschalte und das Modul aktiviere, dann müsste ja ein Speicherblock in diesem Bereich mit dem Modul arbeiten. Wenn ich aber jetzt DISPLAY 4000 ausführe, dann wechseln manchmal die Inhalte, was eigentlich nicht sein sollte. Mit meinem eigenen KC funktioniert das auch alles problemlos und beim eigentlichen Eigentümer konnten wir den KC so auch als Verursacher einkreisen. Ich habe alle Signale soweit mit dem Oszi und Logik Analyzer angeschaut und konnte keine Probleme feststellen. Eine Sache bringt eine Behebung des Problems: Entferne ich den D12 auf der oberen Platine des KCs, der für die Modulkette verantwortlich ist, und lege eine Verbindung zwischen Pin 3 und 6, dann funktioniert der RAM Test problemlos. Am Timing kann es aber auch nicht liegen, beide KCs haben etwa 50 ns zwischen /MREQ und dem MEO Signal. Aber irgendwas muß in der Modulkettensteuerung sein. Ein Schreiben auf den RAM konnte ich aber bei DISPLAY nie erkennen - scheint also etwas anderes noch zu sein - eventuell Refresh. Im Grundgerät funktioniert der RAM-Test mit dem Modul jedoch ohne Probleme. Vielleicht hat jemand von Euch noch eine Idee, was ich noch untersuchen könnte - ich sitze schon seit Tagen und finde das Problem irgendwie nicht. So was seltsames hatte ich aber auch noch nie.
Viele Grüße, Sven. |