000
03.01.2021, 16:30 Uhr
wolle1945
|
Hallo an Alle, noch ein gesundes neues Jahr. Wir werden auch 2021 weiter fleißig basteln und experimentieren. Ich bin gerade dabei, mit einem Enkel, Programme für den Mega 2560 zu programmieren, da er in der Schule ebenfalls mit Scratch konfrontiert wird. Recherchen im Internet ergaben mehrere Möglichkeiten. 1. mit Visuino; Freeware ist Testversion und hat Einschränkungen, sonst Geld. 2. mit S4A; außer der Software wird noch eine Firmware für den Arduino verlangt, die aufgespielt werden muß, doch was passiert mit der Firmware des Arduino? Außerdem laufen die Programme nur solange, wie der Arduino mit dem PC verbunden ist. 3. mit mBlock; ist meiner Meinung nach die beste Variante, da die Programme in den Arduino eingespielt werden und anschließend auch Solo laufen. Ich habe mir von GitHub das ArduBlock heruntergeladen und nach entsprechenderAnleitung die Datei "ardublock-all.jar" in die Arduino-Software unter Tools kopiert. Nach Start des Arduino-Programms und Auswahl des ArduBlock (unter tools) konnten wir programmieren. Leider gibt es Probleme beim Hochladen, unser Programm wird nicht kompiliert. Es kommt die Fehlermeldung: "at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:93) at java.awt.EventDispatchThread.run(EventDispatchThread.java:82)" Wir wissen nicht weiter. Kann uns jemand helfen? -- mfG wolle1945 Dieser Beitrag wurde am 03.01.2021 um 17:03 Uhr von wolle1945 editiert. |