007
28.06.2020, 19:21 Uhr
Guido
Default Group and Edit
|
So Leute,
inzwischen sind neue Transistoren eingertroffen, heute habe ich mich mal daran gesetzt.
Der allererste wurde ja als Doppeldiode erkannt, die übrigen, die noch in der Tüte waren, dann aber als NPN. Vielleicht habe ich den ersten auch gehimmelt, kann sein. Ich habe die Schaltung aber etwas verändert, ein PNP wäre an der Stelle günstiger gewesen. Man(n) sollte auch mal ins Datenblatt vom Prescaler schauen, da wurde mir das klar.
Egal, auch ein NPN geht, wenn man die Schaltung modifiziert. Die PDF weiter oben ist aktuell. Realisiert habe ich das dadurch, dass ich die Induktivität durch einen 10nF ersetzt habe. Soooo tragisch ist das ohne Spule auch nicht, schwingen wird das Ding immer ohne Signal.
Hier wieder an der Frontplatte montiert, ich habe doch Drahtstücken genommen.
Die Unterseiten.
Ich habe die Platine neu gezeichnet, die Änderungen klappen aber auch auf den vorhandenen.
Der Ordnung halber noch eine PNP-Version.
Wer also welche produzieren lassen möchte, Mail!
Hier bei der Untergrenze laut Datenblatt, tiefer geht fast nicht mehr. Mit rund 10mV Eingangsspannung nicht schlecht. Wobei der Prescaler noch mit weniger auskommt, der Racal aber nicht. Am Teilerausgang stehen etwa 900mV HF, das sollte für fast alle Zähler reichen. Überlagert mit etwa 2,5V DC, wenn das stört, kommt ein Kondensator dazwischen.
Bei 500MHz...
An der oberen Grenze. Der Racal verlangte ber nach höherer Eingangsspannung, ab etwa 17mV triggerte er korrekt. Leider kann der Marconi nicht höher.
Morgen werde ich die anderen Platinen auch umfrickeln, dann können die raus. Guido -- Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. Konfuzius
Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität. Dieser Beitrag wurde am 28.06.2020 um 19:26 Uhr von Guido editiert. |