000
18.11.2019, 17:48 Uhr
Lippi
|
Moin Leute und sorry, dass ich als Neumitglied gleich mit Fragen daher komme :-))
Nachdem ich über ein viertel Jahrhundet nichts mehr mit dem KC gemacht habe, sind in meinen ergrauten Zellen lieder viele Sachen abhanden gekommen :-))
Nun habe ich seit 3 oder 4 Tagen einen meiner KCs reaktiviert. Und erstaunlicherweise gehen fast alle noch, einschl. der Disketten, obwohl alles lange in einer Scheune lagerte ....
Nun zur ersten Frage:
Lädt man ein Maschinencode (KCC) Programm, bekommt man sicherlich heraus, wohin das gespeichert wird - ich weiss es nur nicht mehr.
Hintergrund ist, dass ich eines meiner Programme gefunden habe (Startrek), zu welchem ein Stück MC-Programm gehört, welches die Zeichenbildtabellen ändert. Vermutlich stören sich die FLOAD und Programmrutienen und ich bin mir sicher, ich habe damals irgendeinen Trick benutzt, damit es geht. Ich bekomme das zum Laufen, aber der Basiccode wird teilweise zerstört .... UL-Error usw.
Da ich aber damals in REM Zeilen extra geschrieben habe, dass die Version für 85/4 mit Floppy ist, hatte ich vermutlich einen Trick, den ich nicht mehr weiss halt.
Entweder habe ich das KCC Programm mit Offset geladen oder es wird ans Ende vom Basicspeicher geladen und man musste Memory End begrenzen ... Fragen über Fragen.....
Es gibt hoffentlich eine Möglichkeit, die Zieladresse beim Laden zu erfahren ?
Hintergrund ist der, dass leider meine eigenen Disketten von damals, also Assembler, Quelltexte usw. alle weggeschmissen wurden. Durch mich, ist klar :-((
Nur die fertige Software habe ich zum Glück irgendwann von einem Bekannten zurückerhalten.
Und wie gesagt, nach über 25 Jahren ohne die geringste Arbeit mit den KCs ist leider viel vergessen......
Danke für Eure Hilfe!
Nachtrag: Ich weiss auch leider nicht mehr, mit welchem Assembler / Reas. ich damals gearbeitet habe. Auf den Disks vom Kumpel ist leider sowas nicht drauf. Das war jedenfalls irgendwas sehr geniales und gut zu benutzen. Aber was nur ?
Hätte ich nur in den ganzen Jahren nicht irgendwann mal einiges weggeschmissen.. Könnte mich in den Anus beissen. Mindestens 3 Floppylaufwerke, Busextender und alle meine Disks :-((( -- MfG Mario Dieser Beitrag wurde am 18.11.2019 um 23:29 Uhr von Lippi editiert. |