000
27.12.2018, 01:51 Uhr
hismajesty
|
Hallo zusammen,
nach gut 20 Jahren habe ich einen Robotron 1715 ans Tageslicht geholt. Ich erinnere mich, dass er zuletzt tadellos funktionierte. Er wurde zudem trocken und kühl gelagert. Also habe ich Tastatur und Monitor wieder angeschlossen und den PC an den Strom gehängt.
Nach Einschalten die Enttäuschung: Der Monitor bleibt schwarz. Lediglich der Lüfter springt an, die vier roten LEDs auf der Hinterseite der Platine leuchten, die LEDs auf der Tastatur blinken einmal kurz auf. Ebenso sind Reset- und Power-Knopf beleuchtet. Ich hatte erwartet, dass zumindest die roten LEDs der Diskettenlaufwerke abwechselnd aufleuchten, aber dies bleibt aus. Ist dies zu erwarten? Wenn ich eine Diskette einlege, hört man kurz den Motor des Diskettenlaufwerks anlaufen. Auch habe ich den Tipp gelesen, das Datenkabel des Monitors nicht anzuschließen, aber auch in diesem Fall bleibt der Monitor dunkel.
Der Rechner scheint sonst gut in Schuss, lediglich eine Tastenkappe F5-Taste fehlt. Habt ihr Tipps, welche Fehlerquellen es geben könnte? Falls eine Reparatur fehlschlägt, besteht vielleicht Interesse daran, den Rechner "auszuschlachten"?
Hier noch ein Bild als Schmankerl
Liebe Grüße und Danke im Voraus! |