010
24.02.2019, 20:37 Uhr
schlaub_01
|
So, da das D004 jetzt wieder über längere Zeit auch stabil läuft, ein kleiner Reparaturbericht:
Zunächst war gar kein Betrieb des D004 ohne Absturz mehr möglich. Nach Betrachtung aller Signale an der Bustreiberplatine mit dem Oszi stellte sich heraus, daß das Signal /M1 nicht mehr am Buffereingang des D04 ankam. Mit der Lupe war der Übeltäter dann schnell gefunden. R26 hatte direkt an der Kappe einen kleinen Riß und somit keinen Widerstandswert mehr. Nach dem Austausch des Widerstands lief das D004 erst einmal wieder an, blieb aber sporadisch stehen oder zeigte selbstständige Tastatureingaben.
Manchmal lief das System aber auch perfekt, so daß die Fehlersuche mehr als schwierig war. Nach dem Messen einiger Signale mit einem Logikanalysator zeigten sich sporadisch seltsame Signalspiele an den Wait-Signalstufen. Nach dem Wechseln der ICs D404 und D405 sah das nun besser aus, allerdings gab es immer noch nach einem Kaltstart das Hängenbleiben beim Starten der D004. Ich musste da aber immer mehrere Stunden warten, bis der Fehler wieder erneut auftrat.
Durch Zufall hatte ich dann bei weiteren Messungen mit der Oszispitze am Pin 9 vom D604 etwas stärker gedrückt und plötzlich war das Signal komplett weg. Der D604 war schon auf eine Fassung gesetzt worden. Nach dem Nachlöten des Pins war dieser Effekt erst einmal weg. Allerdings hatte ich um die Fassung mehrere zerkratzte Leiterzüge gesehen, so daß ich die Fassung kurzerhand runtergenommen habe. Dort kam ein weiterer Leiterzug zum Vorschein, der kurz vor dem Abreißen war. Den habe ich mit einer Brücke wieder geflickt und den IC habe ich dann wieder ohne Fassung bestückt.
Seit dieser Reparatur läuft das D004 ohne Probleme auch nach längerer Standzeit. Was es am Ende genau war, läßt sich nicht wirklich sagen. Ich denke mal, daß es hauptsächlich an der kalten Lötstelle und dem einen oder anderen Leiterzug lag, den ich geflickt habe. War jedenfalls nicht einfach solche sporadischen Fehler zu finden, aber es lohnt sich auch in diesem Fall. So, dann widme ich mich mal wieder den anderen vielen Anfragen...
Grüße, Sven. |