011
06.02.2017, 22:34 Uhr
Heiko_P
|
Hallo an alle,
es ist genau so wie weiter oben geschrieben wurde - im CP/M 3 ist einiges grundlegend anders, deshalb kann und wird mein Treiber dort nicht funktionieren (das war auch nicht geplant). Und gleich die zweite schlechte Nachricht: Ich arbeite zur Zeit auch nicht daran Ohne Quellen und tiefere Kenntnisse vom Betriebssystem wird da nicht viel zu machen sein, beides habe ich nicht, ganz abgesehen von der fehlenden Hardware. In nächster Zeit Zeit sehe ich auch keine Chance mich da reinzuarbeiten.
Noch eine Anmerkung zum GIDE-Treiber: Der sollte eigentlich nur eine Notlösung sein, bis die GIDE-Ansteuerung ins BIOS der verschiedenen Rechner integriert wurde. Inzwischen zeigte sich an mehreren Stellen, dass so ein Treiber keine dauerhafte Lösung sein kann. Der Treiber greift tief ins BIOS ein und verbiegt dort die gesamte Sprungtabelle, das funktioniert so beim CP/M 3 definitiv nicht und zeigt auch beim CP/M 2.2 einige unerwünschte Nebenwirkungen. Deshalb werde ich diesen Treiber, wenn überhaupt, nur mit geringer Priorität weiter entwickeln. Diese Zeit würde ich viel lieber in Projekte stecken, die das GIDE fest ins BIOS integriert. Beim Z1013 ist das in Zusammenarbeit mit anderen Leuten aus dem Forum gelungen, und wenn ich nicht gleich mit CP/M 3 anfangen soll bin ich gern weiter mit dabei
Gruß Heiko |