Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Startproblem 88915 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.08.2005, 14:46 Uhr
hassde

hallöchen. hab ein problem mit meinem 8915! normalerweise erfolgt ja nach dem etwas langen hochfahren der kaltstart von diskette. doch seit kurzem zeigt er nur noch diagnostic: key a und die errorlampe ist an. ausserdem geht die tastatur nicht! ich habe bereits eine andere angesteckt aber die ging auch nicht! kann mir da jemand helfen? grüße. alex

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
24.08.2005, 15:17 Uhr
Rüdiger
Administrator

Welche Variante vom K8915 hast Du denn?

--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
25.08.2005, 14:22 Uhr
hassde

keine ahnung, wie finde ich das denn raus?

Seitenanfang Seitenende
003
25.08.2005, 15:41 Uhr
Rüdiger
Administrator

Indem Du mal auf
www.robotrontechnik.de -> Technik -> Computer -> Bürocomputer -> K8915
schaust.

--
Seitenanfang Seitenende
004
25.08.2005, 21:30 Uhr
hassde

die harddiskversion, also vom aussehen her haut das hin aber ich kann mich nicht entsinnen dass er eine festplatte hat ;-)

Seitenanfang Seitenende
005
25.08.2005, 21:44 Uhr
Deff

Hallo,
was heißt hier "nicht besinnen das er eine Festplatte hat". Ich würde an Deiner Stelle mich sofort durch Nachschauen vergewissern!
Geiler Tipp was?!

--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
006
26.08.2005, 00:58 Uhr
Winfried

Hast Du jemals alle Laufwerksmöglichkeiten durchprobiert? Bei mir läuft die Festplatte als Laufwerke F und M.
Meine Tastatur hat auch schon mal versagt. Es war Wasser reingekommen. Die gleiche Meldung wie bei Dir. Das hat sich nach paar Tagen wieder gegeben.

Seitenanfang Seitenende
007
26.08.2005, 10:53 Uhr
Deff

@Winfried

Er hatte ja schon eine zweite Tastatur unter Beibehaltung des Fehlers ausprobiert! Und zwei mit dem gleichen Fehler ist ziemlich unwahrscheinlich.
Die Tastatur hilft ihm auch nicht wirklich bei der "Erkennung" seiner K8915-Variante, da ist eben Aufschrauben angesagt.

Gruß
Deff

--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
008
28.08.2005, 15:40 Uhr
hassde

hmmm also ich hab nie mit der platte gearbeitet, immer von der diskette aus... allerdings hab ich von den alten schinken nicht so die ahnung, köönte höchstens mal ein foto vom inneren machen! allerdings meinte mein vater, das wohl keine platte drin ist, un er hat mit dem teil 10 jahre bei robotron gearbeitet. der fehler war heute immernoch da, also .. weggehn tut er wohl nicht. der rechner stand jetz sehr lange ohne nutzung, aber beim letzten mal vor ein paar jahren funktionierte er noch. noch jemand ein paar tipps??

Seitenanfang Seitenende
009
28.08.2005, 19:29 Uhr
Deff

Also hassde, da Dir Dein Vater anscheinend nicht so recht helfen kann, werde ich´s mal versuchen.
Es gibt eine "alte" sowie eine "neue" Version der K8915, deren Unterschied in der verwendeten Tastatur liegt. Die alte V. hat als Tastatur die K7634, wogegen die neue V. eine K7672 (modernes Design wie bei EC1834/A7150). Was trifft hier zu, alte oder neue Tastatur?
Sollte es eine Festplatte geben, befände die sich im Gehäusefuß und dann müßte eine Controllerkarte gesteckt sein, von der ein Flachkabel in den Fuß runterführen würde. Ist das der Fall?
Die letztgenannte V. hat auch mehr Arbeitsspeicher.
Die SCP- und BIOS-Versionen sind auch unterschiedlich! Die alte V. hat als OS "SCPX 0/2", die neue V. "SCPX 8915".
So, das muß reichen...
Gruß
Deff

--
Seitenanfang Seitenende
010
29.08.2005, 10:35 Uhr
hassde

tastatur ist die 7672, keine festplatte im fuss!
so.. :-) und nun? wie gesagt: "diagnostic key a"
hab den verdacht dass die controllerkarte für tastatur im eimer is.. oder zumindest ne macke hat!

Seitenanfang Seitenende
011
29.08.2005, 11:21 Uhr
Deff

Nun, hassde, damit wäre geklärt, dass Du eine neue K8915-Variante, allerdings nicht die Variante mit HDD im Bauch, besitzt!
Wie aber nun weiter? Ziehe mal nach dem Lösen der Rückwand, die Steckkarte, an die das Tastaturkabel führt. Wird sicherlich etwas stramm gehen...und nehme sie mal in Augenschein. Viele ziegelrote 100nF-Scheibenkondensatoren und viele ICs mit kyrillischer Beschriftung drauf? Keine korrodierten Steckverbinder? Tu Dich schonmal um nach einer Tauschkarte, und wenn´s nur zum Test ist!

Gruß
Deff

--
Seitenanfang Seitenende
012
29.08.2005, 11:34 Uhr
Rüdiger
Administrator

Ich habe auch den Tastaturcontroller in Verdacht.

Der einfachste Weg ist, Deine Platinen einzeln bei einem Hobbykollegen, der dasselbe Gerät hat, auszuprobieren.
Wo geografisch wohnst Du denn?

--
Seitenanfang Seitenende
013
31.08.2005, 02:23 Uhr
hassde

wohn in meiningen, südthüringen, studier aber in jena, es wären also beide orte möglich. der rechner steht in meiningen. die karte sieht erstma ganz ok aus. krieg ich so n ding bei ebay? oder hat noch jemand eine? ;-)

Seitenanfang Seitenende
014
31.08.2005, 09:40 Uhr
Deff

Hallo hassde,
ich empfehle Dir mit Winfried Kühl Kontakt aufzunehmen. Er wohnt in Deiner Nähe und hat eventuell die Möglichkeit Dir zu helfen.

Gruß
Deff

--
Seitenanfang Seitenende
015
31.08.2005, 12:50 Uhr
hassde

telefon oder adresse?? wie krieg ich das hin?

Seitenanfang Seitenende
016
31.08.2005, 14:48 Uhr
Deff

Hallo hassde,
wie wär´s mit dem Naheliegenden?
Wir geben doch eine Mailadresse mit an und von Winfried´s weiß ich das sie auch stimmt!

Gruß
Deff

--
Seitenanfang Seitenende
017
31.08.2005, 17:27 Uhr
Rüdiger
Administrator

@hassde
Wenn Deine Mailadresse nicht ungültig wäre, hättest Du längst eine Mail mit den Kontaktdaten.

--
Seitenanfang Seitenende
018
31.08.2005, 17:56 Uhr
Deff

Na aber hallo, hassde!
Was lese ich hier von einer ungültigen Mailadresse, die Du hier angibst? Was soll´n der Affenzirkus?
Auf die Erklärung bin ich aber gespannt!

--
Seitenanfang Seitenende
019
31.08.2005, 22:27 Uhr
hassde

wieso ungültig??? das is meine standardardesse??? hääää????

Seitenanfang Seitenende
020
31.08.2005, 22:42 Uhr
Deff

Also hassde, es ist Tatsache! Rüdiger hat vollauf Recht! Die Mailadresse, die Du hier immer wieder angegeben hast, ist definitiv ein Flop. Habe es gerade eben, nachdem ich Deine obige Reaktion las, selbst getestet.
Tja, wie kommst Du aus der Nummer wieder raus?!

Gruß
Deff

--
Seitenanfang Seitenende
021
31.08.2005, 22:45 Uhr
Deff

Ha! Gerade eben sah ich, dass die Mailadresse explizit zur letzten Antwort eingegeben, erstmals ein "s" weniger hat, als all die zuvor von Dir eingetippten!
Das kann doch kein Zufall sein, oder?
Auch die werde ich gleich mal checken!

--
Seitenanfang Seitenende
022
31.08.2005, 22:51 Uhr
Winfried

Hallo Hassde,
ich hab noch ein paar Steckkarten für den K-8915 (eigentlich als Reserve für meinen). Schreib mich mal an; wir werden schon einen Weg finden. Ich wohne in Suhl.

Seitenanfang Seitenende
023
01.09.2005, 01:17 Uhr
hassde

ja das war wohl ein tippfehler und das auto-vervollständigen des browsers hat es immerwieder falsch eingefügt! tut mir leid!
hab winfried eine mail geschriebn! danke für die antwort im forum!

grüße
alex

Seitenanfang Seitenende
024
01.09.2005, 10:24 Uhr
Deff

Hallo Alex,
F-F-E? Da meine angekündigte Testmail von gestern abend Dich anscheinend erreicht hat (sie kam zumindest nicht zurück), kann man formulieren: "Ente gut - alles gut!" oder wie eingangs geschrieben "Friede-Freude-Eierkuchen".

Gruß
Deff

--
Seitenanfang Seitenende
025
07.09.2005, 21:19 Uhr
Deff

Hassde, hass de uns jetzt?
Denn man hört und liest nichts mehr von Deinem Problem. Wäre schade, wenn Du da irgendwas missverstanden hast, nach dem selbstverschuldeten Dilemma mit Deiner Mailadresse.
Verlasse Deinen Schmollwinkel und mach´ wieder mit.

Gruß
Deff

--
Seitenanfang Seitenende
026
13.09.2005, 01:07 Uhr
hassde

keine sorge! ich war am wochenene bei winfried, haben aber keine karte gefunden die passt. problem besteht also noch immer. ich bekomme am wochenende von ihm einen alten 8915 un hoffe dass da grafikkarte und tastaturcontroller dabei sind und auch passen. ansonsten brauche ich die noch irgendwoher. ich denke es liegt an einem der beiden sachen!

Seitenanfang Seitenende
027
13.09.2005, 11:38 Uhr
Rüdiger
Administrator

@Hassde
> ich war am wochenene bei winfried...
> ich denke es liegt an einem der beiden sachen!

Das naheliegendste bei so einem Besuch wäre doch, Deine Platinen einzeln in seinem Rechner zu prüfen
und damit die kaputte Platine eindeutig zu ermitteln.
Wieso habt ihr das nicht gemacht?

Ich kenne übrigens in Deiner Gegend noch einen weiteren K8915-Besitzer.
Falls Du Kontakt zu ihm möchtest, schreib mir ne Mail.

--
Seitenanfang Seitenende
028
13.09.2005, 13:54 Uhr
hassde

alles klar ;-)

Seitenanfang Seitenende
029
13.09.2005, 14:30 Uhr
Deff

Hallo Hassde,
falls Du es nicht selbst schon bemerkt haben solltest, aber bei Ebay ist z.Z. ein K8915 inkl. Doppel-LW zu ersteigern!

Gruß
Deff

--
Seitenanfang Seitenende
030
13.09.2005, 20:15 Uhr
hassde

scho gesehn :-) auch den 5120! ma schaun! aber danke!

Seitenanfang Seitenende
031
04.10.2005, 16:57 Uhr
hassde

also ich habe tastaturcontroller und grafikkarte ausgetauscht, fehler ist immernoch derselbe! was nun? jemand ne idee?

Seitenanfang Seitenende
032
04.10.2005, 20:40 Uhr
Deff

Hallo hassde,

nur mal angemerkt, das z.Z. bei Ebay ein K8915 versteigert wird, und wenn ich richtig gelesen habe, hat der das gleiche Fehlerbild wie Deiner (key A)!
Welche Karten, außer den beiden bereits probehalber ausgetauschten), sind denn noch enthalten, aber konnten noch nicht durch andere getestet werden?

Gruß
Deff

--
Seitenanfang Seitenende
033
04.10.2005, 20:48 Uhr
hassde

na die druckerkarte, ne speicherkarte (denke ich weil die hat keine anschlüsse) aber wenn eine davon oder alle raus sind, dann gehts ah net :-(
ebay hab ich gesehn, witzig oder? im internet gibts au ni viel dazu, wenn ich glück hab erwisch ich ma n alten eingefleischten robotrontechniker der sich damit auskennt. oder ist hier vielleicht einer? :-)

Seitenanfang Seitenende
034
04.10.2005, 23:00 Uhr
Deff

Hast Du eigentlich mal gemäß Rüdigers Beitrag vom 13.09. Deine Platten in Winfrieds Rechner gesteckt, bis der auch den Fehler gebracht hat. Das ist, wie Rüdiger schrieb, die treffsicherste Methode, den Fehler zu lokalisieren.
Winfrieds Platten bei Dir rein, hat ja nichts gebracht, wie Du geschrieben hast. Also mal den umgekehrten Weg beschreiten!

--
Seitenanfang Seitenende
035
05.10.2005, 12:20 Uhr
hassde

nee das war zu viel aufwand gewesen! sein rechner is quasi "in die wand" eingelassen, völlig zgebaut, das wollt ich ihm nich zumuten, aber wie gesagt ich habe meinen ja mit anderen karten getestet aus einem anderen 8915, zwar der älteren version, aber da kam derselbe fehler..
gibts denn nich irgendwo ne art fehlerdiagnose aus nem original robotron paper oder so? oder aus der bedienungsanleitung?

Seitenanfang Seitenende
036
05.10.2005, 13:17 Uhr
Deff

Ja, bei diesen Umständen ist das einzusehen, aber trotzdem bleibe ich dabei, der umgekehrte Weg ist der Richtige!
Rüdiger hatte doch in Deiner Nähe einen weiteren K8915-Besitzer, denn Du Dir bei ihm erfragen solltest oder gar per Mail bekommen hast.
Versuche diesen Partner für den Test zu gewinnen!

--
Seitenanfang Seitenende
037
06.10.2005, 11:35 Uhr
hassde

hab schon mal angerufn, werd es in den nächsten tagen in angriff nehmen! meld mich dann nochma! grüße. alex

Seitenanfang Seitenende
038
06.10.2005, 11:53 Uhr
Deff

Alex, davon geh´ ich aus...

--
Seitenanfang Seitenende
039
04.11.2005, 10:54 Uhr
Rüdiger
Administrator

@hassde
Du bist anscheinend auch einer dieser oberflächlichen Hobbykollegen, die, wenns mal nicht auf Anhieb funktioniert, ihre Rechner gleich bei ebay verscherbeln.
Solche Aktionen dämpfen meine Motivation, Forum-Neulingen künftig bei Reparaturen zu helfen, beträchtlich.
:-( :-( :-(

--
Seitenanfang Seitenende
040
04.11.2005, 18:48 Uhr
Deff

Solche Leute fallen bei mir nicht mal unter die Rubrik "Hobbykollege"! Hobbykollegen sind Enthusiasten und sind mit ´ner gehörigen Portion Herzblut bei der Sache.
Das mußte ich jetzt auch mal loswerden!

--
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum