Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » PC ohne LPT » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.08.2015, 20:06 Uhr
Rolli

Hallo,
bräuchte mal ein paar Tipps von Euch.
Habe einen neuen PC (Windows 7) ohne LPT, an dem ich einen Scanner Mustek 600CP betreiben möchte. Welche USB-Adapter sind geeignet, über die die LPT auch bidirektional betreibbar ist?

Gruß
Rolli
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast

Dieser Beitrag wurde am 07.08.2015 um 20:07 Uhr von Rolli editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
07.08.2015, 20:15 Uhr
felge1966
Default Group and Edit

Ich denke, dass da die Zeit für einen neuen Scanner gekommen ist oder alternativ der Einbau einer Parallelportkarte. Die günstigeren USB zu LPT Wandler sind für so etwas leider nicht zu gebrauchen. Ich habe vor zwei Jahren auch meinen damals neuen Win7 PC mit einer PCI Expresskarte aufgerüstet, das geht aber eben nur, wenn noch ein Steckplatz dafür frei ist.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif

Dieser Beitrag wurde am 07.08.2015 um 20:18 Uhr von felge1966 editiert.
Seitenanfang Seitenende
002
07.08.2015, 20:21 Uhr
Rolly2

Hallo Rolli, das gleiche Problem bestand bei mir vor längerer Zeit auch. Da hat nichts geholfen. Selbst der Einbau einer LPD-Karte bringt da nichts, da es keine Treiber für win7 gibt. Mein zweiter Scanner, ein Canon N670U hat es ebenfalls erwischt. Für Beide habe ich aber noch meinen Werkstattrechner mit Winxp .

vG. Andreas
Seitenanfang Seitenende
003
07.08.2015, 20:30 Uhr
felge1966
Default Group and Edit

Spätestens mit der 64bit Variante klemmt es da bei älteren Geräten. Auf Arbeit habe ich auch noch einen Canon Lide 20 Scanner, der unter Windows nur mit Tricks installierbar war. Bevor mir da aber wieder jemand etwas von Linux oder BSD rumjubelt, da war das Betriebssystem Windows fest vorgegeben und nicht veränderbar. Ich konnte da lediglich x64 oder x86 entscheiden.
Mal sehen, was mein alter Epson Scanner mit den Vista x64 Treibern zu Windows10 sagt.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
004
07.08.2015, 20:50 Uhr
Rolly2

Jörg, was sind denn das für Tricks gewesen? Es gibt nur eine Anbieter, welcher für diese Scanner einen Treiber für Win7 anbietet, und das kostet.
Virtual-Pc und Ähnliches nutzt da wenig.

vG. Andreas
Seitenanfang Seitenende
005
07.08.2015, 21:23 Uhr
Dosenware

Hmm,

zumindest meinen relativ neuen Scanner (HP ScanJet 3300C) habe ich per Router und OpenWRT weiternutzen können, bleibt aber die Frage ob OpenWRT und SANE mit USB->Paralleladaptern umgehen können...

evtl. würde das auch über das NAS gehen, dort ist eh ein Linux drauf...

wäre evtl. eine Lösung für dich...

Dieser Beitrag wurde am 07.08.2015 um 21:25 Uhr von Dosenware editiert.
Seitenanfang Seitenende
006
08.08.2015, 11:32 Uhr
Wusel_1

Ich habe bei meine PC (Win7) auch eine Parallel/Serielle-Schnittstelle nachgerüstet und die Software vom XP genommen - läuft. Ich nutze die beiden Schnittstellen auch noch für ander Geräte - u.a. auch für Paket Radio und da ist die Software noch für Win98 - läuft.
--
Beste Grüße Andreas

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***

Dieser Beitrag wurde am 08.08.2015 um 11:33 Uhr von Wusel_1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
007
08.08.2015, 18:02 Uhr
alfred13

Hallo,

ich habe meinen alten Scanner, Canon 8400F, allerdings mit USB Schnittstelle unter Win 7 (x64) mit dem Programm VueScan zu finden auf der Seite www.hamrick.com zum laufen bekommen. Das Progrqamm bringt eingene Treiber mit.

Gruß Alfred
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  

Robotrontechnik-Forum