013
20.07.2014, 16:16 Uhr
Xaar
|
DDR3-SDRAM als SO-DIMM hat 204 Pins. Die Vorgänger DDR2-SDRAM und DDR-SDRAM hatten als SO-DIMM jeweils 200 Pins (aber andere Belegung - passen mechanisch auch nicht).
An sich wäre es schon sinnvoll, zwei gleiche Riegel zu verbauen, damit du den Dual Channel-Modus nutzen kannst (ist schneller als im Single Channel). Die Taktung des RAMs sollte möglichst nicht unter dem liegen, was der Speichercontroller kann. Das hängt von der CPU mit ab - das lässt sich aus dem Hut nicht so einfach sagen.
Die Timings sind so eine Sache. Allgemein gilt: Je niedriger die Timings, desto geringer die Zugriffszeiten des RAMs. Also ein Modul mit CL7 ist flotter als eins mit CL9. Das kann man aber nur unter Modulen mit der selben Taktfrequenz vergleichen. Also ein DDR3-1333-Modul mit CL7 ist flotter als ein DDR3-1333-Modul mit CL9. Die Zugriffszeiten eines DDR3-1600-Moduls mit CL10 sind aber niedriger als die eines DDR3-1333 CL9.
Diese Timings geben eigentlich immer eine Zeitdauer in Taktzyklen an. Daher sind die Zeiten für ein höher getaktetes Modul mit mehr Zyklen Zeit ggf. niedriger als ein niedriger getaktetes Modul mit weniger Zyklen. Das Ganze ist im Wikipedia-Artikel zur CAS-Latency kurz beschrieben.
Zusammengefasst: Wichtig zu wissen wäre, was für eine CPU du drin hast. Wenn das Notebook schon einige Zeit alt ist, wird die CPU vermutlich mit DDR3-1333 nicht schneller können - dann reicht auch ein DDR3-1333-Modul.
Und zur Kapazitätsfrage: Es kommt ganz auf den Rechner an. Wenn du einen Rechner hast, der nur maximal 4GB verträgt, brauchst du dir keine 2x4GB oder 2x8GB besorgen.
Ich hätte ein Modul 1GB DDR3-1333 CL9 von Kingston hier - das könntest du zum Testen (obs auch wirklich der RAM ist, nicht vielleicht was Anderes am Rechner) gern kriegen.
Grüße, Karsten. -- Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit! Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen. (Aus: Spione wie wir) |