000
15.12.2013, 12:24 Uhr
ADDERLY
|
Mir ist nach einiger Sucherei das teilweise leider fehlerhafte Disketten Image vom originalen QDOS spaeter 86DOS von Seattle Computer in die Haende gefallen. Vom Prinzip die Urversion des MS-DOS, 1 Jahr bevor Bill Gates die Haende danach ausgestreckt hat und es in MS-DOS 1.01 umbenannte. Ich hab dann nach und nach wenigstens eine bootfaehige Diskette zusammengestoppelt. Das Original Image war eine IMD Datei.
Nach dem Start am 7150:
Erkennbar die Abstammung vom CP/M.
Assembler start:
Sicher sinnvol ist das nicht unbedingt, da die Laufwerks und Softwareunterstuetzung sehr eingeschraenkt ist. HD Betrieb natuerlich nicht vorhanden. Es gab vom 86DOS nur eine Diskette das ist sicher, hat jemand ein original Image als TD0. Denn ich weiss nicht ob alle Dateien vorhanden sind. Ein Basic war mit Sicherheit nicht vorhanden, erst bei der Microsoft Version. Probleme die auftreten: * nur bis 64K Speicher nutzbar. * EXE Dateien werden nicht unterstuetzt, muessen daher kleiner als 64K sein und in COM Dateien umgewandelt werden. Daher funkt. der Norton Commander 1.0 auch nicht, da er 65K Speicher braucht. -- Gruss Frank
"Lieber Gott,: Bitte schmeiss Hirn vom Himmel; ...oder Steine, Hauptsache Du triffst Jemanden !..." ...und 'ne Tuete Schweineohr'n Dieser Beitrag wurde am 15.12.2013 um 16:03 Uhr von ADDERLY editiert. |