000
08.12.2013, 13:00 Uhr
frassl
|
Hallo Gruppe,
ich habe einen Colani Fernseher von RFT auf dem ich auch gern Filme von Bluray schauen würde. Über die Sinnhaftigkeit dieses Unterfangens bzgl. Auflösung CRT <-> Bluraymöchte ich hier nicht diskutieren - ist mir klar.
Ich hier einen kleinen Testaufbau gemacht mit einem Sony Bluray Spieler. Dieser hat einen Composite-Ausgang, den ich mit einem Adapter an eine der SCART Buchsen vom Colani gebracht habe. Ergebnis: Das Bedienmenü des Sony Players erscheint, alles schön. Abspielen von Blurays erzeut eine Art Sync-Fehler beim Colani - verzerrtes und rollendes Bild. Diesen Versuch habe ich mit mehreren Blurays verifiziert. DVD geht.
Frage: Ist das Composite-Signal nicht irgendwie genormt? Was versucht der Player hier zum TV zu schieben? Kommt da vllt. ein NTSC (das der Colani nicht versteht)? Hab ich einen grundsätzlichen Denkfehler? Kann mans irgendwie lösen?
Über einen testweise per HDMI angeschlossenen EIZO TFT kommt im Bluray-Modus auch kein Bild und auch kein Menü und auch keine DVD-Anzeige. Dies wird mit "Signalfehler" quittiert.
Zu Hülf!
Danke |