000
01.12.2013, 17:54 Uhr
Micha
|
bin grade beim Friemeln an einem LP-Design ins Überlegen gekommen. Bisher hatte ich ich immer die Teilenummer auf der Beschriftung der Leiterplatte. Ist ja eigentlich auch für denjenigen, der die LP zusammenbrät eindeutig, wenn er eine korrekte Stückliste daneben liegen hat.
Also da steht dann z.B. irgendwo auf der Leiterplatte "R7", beim Aufbau schaut man in die Stückliste, sieht dass das ein 10K Widerstand sein muss, nimmt so einen, bestückt und gut iss.
Optimal wär sicher wenn immer beides, also Teilenummer und Wert auf der LP beschriftet wär. Aber praktisch reicht der Platz oft nicht. Bin da jetzt grade unschlüssig wenn man die Wahl hat - ist es dann klüger nur die Teilenummer oder nur den Wert zu beschriften?
Konkret bin ich über das Problem gestolpert, da ich ein Projekt mit sPlan + Sprint bearbeite, wo es keine intelligente Verbindung zwischen Schaltplan und Layout gibt. Irgendwann kam ein neuer Widerstand hinzu, ich hab leichtfertig im Schaltplan "Teile neu nummeriern" angewandt und schon hatte ich den schönsten Salat auf der Leiterplattenbeschriftung. Hätte ich dort statt der Teilenummern die Werte an den Widerständen stehen gehabt wär wenig bis nichts zu ändern gewesen. Ich glaub, selber werd ich wohl dazu übergehen, die Werte auf die Platine drucken zu lassen. |