Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » K7222.13 im A 5120 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
29.04.2006, 21:06 Uhr
MichaRa

Hallo Forum,

habe einen A 5120 gerettet und bin nun am reinigen und testen. Der Rechner läuft soweit und bootet mit den 20 Jahre alten Disketten. Nach einer halben Stunde fing plötzlich der Zeilentrafo an zu riechen. Der wurde ziemlich heiß. Es ist ein ÜHA78. Gibt es da irgendeinen Vergleichstyp? Ich werde mir noch mal den Hochspannungsgleichrichter anschauen denke aber das der Hochspannungswickel eine Macke hat.
Kann mir hier jemand mit einem Schaltplan helfen? Habe noch ein Problem mit einem Nachleuchtpunkt nach dem ausschalten. Dann ist die Antireflexionsbeschichtung der Bildröhre an einigen Stellen abgekratzt. Kann ich die irgendwie leicht komplett entfernen ohne das Glas der Röhre zu beschädigen?

Danke und Grüße

Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
30.04.2006, 10:28 Uhr
Deff

Also einen Ersatztyp für den ÜHA78 kenne ich nicht. Man kann aber bei www.hrdiemen.com recherchieren, wenn man entsprechende Daten zur Verfügung hat.

Es gab mal im vergangenem Jahr vereinzelt ÜHA78 beim hochpreisigen DDR-Ersatzteile-Shop und da war es auch nur der HSP-Wickel.

Mein Monitor gleichen Typs weist ebenfalls eine stark lädierte Entspiegelungsschicht auf, deren Entfernung ich auch schon in Erwägung gezogen haben. Eine neue Entspiegelung sollte allerdings danach wieder folgen, bloss ob die vor Jahren empfohlene Lösung mit Haarlackspray wirklich so ideal ist, kann ich nicht sagen.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 30.04.2006 um 10:32 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
002
30.04.2006, 11:48 Uhr
MichaRa

Ich hab den Monitor jetzt komplett gereinigt und die Entspiegelungsschicht ist auch ab. Ich hab sie einfach mit dem Daumennagel abgekratzt und den Rest mit so einem Topf-Reinigungsschwamm. Ich weiß nicht ob eine Schicht klarer Mattlack den gleichen Effekt erzeugt. Mal probieren....

Wo war denn der ÜHA78 noch eingebaut? Die Hochspannungsspule scheint verschiedene prim. Wicklungen zu haben. Schaltplan wäre super.

Micha
Seitenanfang Seitenende
003
30.04.2006, 12:13 Uhr
Deff

Hier mal den Link zum o.g. Shop!

Mußt dann die Suchfkt. mit "ÜHA" nutzen.

Wenn man den Angaben Glauben darf, dann sind die in den RF3301/3321 "Combi-vision" verbaut gewesen.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 30.04.2006 um 16:19 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
004
30.04.2006, 15:50 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
MichaRa schrieb
Ich werde mir noch mal den Hochspannungsgleichrichter anschauen denke aber das der Hochspannungswickel eine Macke hat.

Such mal mit einem Zahnarztspiegel die Unterseite der gelben Zeilentrafospule ab. Falls dort ein Riss ist, ist der Zeilentrafo tot.

Zitat:
Kann mir hier jemand mit einem Schaltplan helfen?

Kommt per Mail.

Zitat:
Kann ich die irgendwie leicht komplett entfernen ohne das Glas der Röhre zu beschädigen?

Feuchter Lappen ist dafür am besten.

Zitat:
Ich weiß nicht ob eine Schicht klarer Mattlack den gleichen Effekt erzeugt. Mal probieren....

Wenn die Schicht einmal ab ist, ist es besser, Du lässt sie unverspiegelt.

Zitat:
Wo war denn der ÜHA78 noch eingebaut?

Mit ist dazu kein Gerät bekannt, das häufiger wäre als ein K7222.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
005
30.04.2006, 17:14 Uhr
MichaRa

Combi-Vision hatte ich auch im Verdacht. An der Unterseite ist ein Riss im Verguss. Also defekt! Ich hab noch einen ÜHA82 vom Luxomat der ist aber elektrisch und mechanisch total anders aufgebaut. Dann werde ich mir den Trafo neu kaufen müssen. Danke für den Link.

Ok ich lasse die Röhre jetzt so wie sie ist. Über den Schaltplan freu ich mich.

Ist ein schöner Rechner, super aufgebaut und servicefreundlich. Auf den originalen Disketten läuft eine REDBAS-Datenbank eines Schweinezuchtbetriebes.

Gruß & Danke

Micha
Seitenanfang Seitenende
006
03.05.2006, 22:42 Uhr
MichaRa

So ich hab den neuen ÜHA78 eingebaut und der Monitor läuft wieder.

Danke an Alle die mir hier geholfen haben!

Gruß Micha
Seitenanfang Seitenende
007
04.05.2006, 08:42 Uhr
Deff

@MichaRa

Und woher hast Du letztendlich das Teil bekommen?
--
Seitenanfang Seitenende
008
04.05.2006, 15:39 Uhr
MichaRa

@Deff

Ich habe den über Deinen Link bestellt. Mir war es der A 5120 wert. Man bekommt da aber einen "richtigen" ÜHA78! Der ÜHA78 im K7222 ist ja eine "Krücke".
Ich habe also beide Zeilentrafos zerlegt und den Hochspannungswickel getauscht.
Verstehe gar nicht wieso für den K7222 nicht ein richtiger Zeilentrafo entwickelt worden ist. Die K7222 wurden doch bestimmt in großer Zahl hergestellt. Ich denke man kann fast jeden Zeilentrafo von Transistor-30cm S/W Kofferfernsehgeräten (15KHz) im K7222 einbauen. Natürlich mit Anpassung der Schaltung/Gitterspannung für die B31 und es sieht dann nicht mehr orginal aus.

Gruß Micha
Seitenanfang Seitenende
009
04.05.2006, 15:49 Uhr
Deff

@MichaRa

Boa eeh! Da hast Du Dich ja mächtig ins Zeug gelegt, Micha! Prima, dass Du jetzt wieder einen funktionsfähigen Rechner hast.

Sah der ÜHA-78 so aus:

--

Dieser Beitrag wurde am 04.05.2006 um 16:04 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
010
04.05.2006, 16:23 Uhr
MichaRa

@Deff

Genau so sieht der Trafo im 7222 aus. Ich hab den vom CombiVison bekommen. Hier fehlt die zusatzliche Primärwicklung, da wurde wohl die Primärwicklung "unter" dem Hochspannungswickel genutzt. Beim 7222 wird der Wicklungsanfang der Hochspannungsspule auf einen zusätzlich angebrachten Pin gelegt und per Drahtbrücke neu versorgt. Dann werden noch die "neue" und "alte" Primärwicklung mittels Drahtbrücken verbunden damit sich auch am Ende der Hochspannungsspule etwas tut. Sieht im Schaltplan (Danke Rüdiger) verwirrend aus. Ich hab leider nichts um Bilder hoch zu laden.

Gruß Micha
Seitenanfang Seitenende
011
04.05.2006, 16:32 Uhr
Deff

Zitat:
MichRa schrieb:
Ich hab leider nichts um Bilder hoch zu laden.

Na, dann schicke sie mir als Mailanhang!
--
Seitenanfang Seitenende
012
05.05.2006, 09:24 Uhr
Deff

Als Ergänzung zu MichaRa´s Beitrag-Nr. 010 setze ich hier sein Trafo-Foto ein.
Es zeigt den nach dem Motto "Aus Zwei mach Eins!" umgebauten Trafo vor dem Einsetzen in den K7222.

--
Seitenanfang Seitenende
013
08.05.2006, 11:31 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zum Wechsel des ÜHA87 habe ich unter
Robotrontechnik.de -> Service -> Reparaturen
ein paar Tipps eingefügt.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende