Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » SMD-Codierung bei DDR-Transistoren » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
09.11.2013, 11:03 Uhr
Deff

Hallo,
ich bin derzeit auf der Suche nach einer Literaturquelle, wo die in der DDR verwendeten 2-buchstabigen Codes auf SMD-Transistoren, z.B. SCE237, SCE539 u.a. gelistet sind. Diese können wohl kaum Typbezeichnung und Herstelldatum gleichzeitig beinhalten.
Selbst im Datenbuch T.2 finde ich nur den Fehler bei der Angabe der Bauform der SCE53x, die identisch mit der des SCE237 sein soll, was aber definitiv falsch ist, jedoch nichts über die von mir gesuchte Codierung.
Beispiel 1:
http://i.ebayimg.com/t/30-Stueck-Transistor-SMD-SCE-237D-DDR-Typ-/00/s/NjczWDgwNg==/z/J7MAAOxyY3ZRlT55/$(KGrHqR,!qwFGTqRdw8RBRlT55llV!~~60_12.JPG
Beispiel 2:
http://i.ebayimg.com/t/30-Stueck-Transistor-SMD-SCE-539C-DDR-Typ-/00/s/NTk5WDc0MA==/z/8pIAAMXQ-3NRlT18/$(KGrHqJ,!lgFF-C0ytthBRlT18RU9Q~~60_12.JPG
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 09.11.2013 um 11:05 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
09.11.2013, 11:57 Uhr
kaiOr

http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/board/roehren-transistoren-dioden-bauteile-baugruppen/transistoren-ics-dioden/smd-transistoren-aus-der-ddr-52_38.html

Die genaue "Quelle" steht leider nicht bei.

MfG

Dieser Beitrag wurde am 09.11.2013 um 11:59 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
002
09.11.2013, 13:17 Uhr
Deff

Danke, kaiOr, das genügt völlig!
Da darin aber kein Fertigungsdatum enthalten ist, gehe ich mal von dessen Nicht-Codierung aus.

Nur, was ist der Unterschied zwischen dem Grundtyp, z.B. SCE540 -> AH und den mit genannter hfe-Gruppe, also AI, AK und AL? Auch hierzu schweigt das Datenbuch.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
003
09.11.2013, 13:24 Uhr
Andreas

Ich fürchte es ist wie bei verschiedenen optoelektronischen Bauelementen.
"Die Kennzeichnung der Lichtstärkegruppe befindet sich nur auf der Verpackung"

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
004
09.11.2013, 16:27 Uhr
karsten
Default Group and Edit

Ich denke mal ohne Angabe der Stromverstärkung ist es AH (wenn es in der Schaltung an der Stelle nicht darauf ankommt). Mit Angabe (Einschränkung) dann die anderen.
--
1. Grundgesetz der Messtechnik? Wer misst misst Mist!
(fast) alle DDR-Schaltkreise und viele Transistoren
Elektronikarchäologie, MC80, K1520
Seitenanfang Seitenende
005
10.11.2013, 08:43 Uhr
P.S.

Die ersten SMD-Transistoren aus Neuhaus waren im SOT23-Gehäuse und beinhalteten die normalen Chips der SC236-39, bzw. SC307-309 aus dem HFO - Typ-Kennzeichnung durch angehängtes "E". Die Durchsetzung dieser Technologie war mit großen Kombinats-internen Auseinandersetzungen verbunden - die "große Linie" orientierte bis dahin eigentlich auf den Import von Flip-Chips, bzw. wired-Chips aus der SU. Aber wie auch bei den Leistungstransitoren setzte sich letztendlich doch die Vernunft durch.
Später kamen dann noch viele andere dazu, so z.B. die etwas leistungstärkeren SMD-Transistoren im SOT-89-Gehäuse: SCE535-540 (1A) - ausführlicher Applikationsbericht (einschließlich zur Kennzeichnung) in "Applikative Information 1990, H1, S20-27
Eine umfangreiche Übersicht zur vorhandenen und geplanten SMD-Technik in der DDR Ende 1980er Jahre kann in "Applikativer Information" 1989, H3, S6-19 nachgelesen werden.

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weis nichts! -
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  

Robotrontechnik-Forum