Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC85/4 Tastatur und Netzteil Defekte » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.03.2025, 17:24 Uhr
ROBOTER1715

Hallo liebes Forum,

ich habe hier zwei KC85/4 bzw. einen /5.

Beim KC85/4 zeigt sich folgendes Problem:

Schaltet man ihn an kommt er ins Caos, es kann aber nach einer Weile passieren das horizontale Streifen aufkommen mit Druck auf RESET startet er dann normal neu und das Bild bleibt so weit erstmal stabil allerdings kommt kein Cursor Blinken, drückt man auf die Tastatur passiert so gut wie nichts außer maximal ein kurzes Aufflackern. Ich habe schon gelesen das es wohl an den -5 V am Netzteil liegen kann, hat jemand vielleicht einen Tipp was ich wechseln muss ohne jetzt alles unter Spannung durchmessen zu müssen?

Dann hätte ich noch ein Problem mit der Standart Tastatur die beim /5 dabei war, ich habe eine ganze Weile Sokoban gespielt bis sie plötzlich einfach ausfiel, ich habe sie dann aufgeschraubt und etwas gesäubert, obwohl sie eigentlich sehr clean innen und außen war und sie hat danach wieder funktioniert, allerdings fiel sie dann wieder beim nochmaligen Spielen aus, die Tastatur vom 4er geht bisher ohne Probleme daran, gibt es da eventuell auch bekannte Schwachstellen?

Bin für jede Hilfe dankbar

LG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
24.03.2025, 17:36 Uhr
schlaub_01

Beim /4 sind die -5V erst mal für das Starten des KCs egal. Das muss auch ohne stabil gehen. Deine Fehlerbeschreibung läßt einige Stellen zu, aufkommende Streifen könnten vom RAM oder BWS kommen. Cursor blinken und Tastatur klingt eher nach CTC (oder PIO).
Schau mal bitte, ob bei der nicht funktionierenden Tastatur die kleine Feder noch da ist. Ich hatte letztens auch mal eine, wo ab und zu die Tasten nicht gingen. Ich hatte dann eine neue Feder eingesetzt und schon war das Problem behoben. Normalerweise sollte die eigentlich nur für das Schirmblech sein, aber scheinbar hat das noch mehr Einfluß.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
002
24.03.2025, 17:48 Uhr
KCMattze

Die kleine Feder ist ein Massepunkt, der sollte da sein. Die Streifenbleche kommen auch mal gerne aneinander, das mal prüfen.

-5V kommen über einen Transistor als Längsregler mit Zener Diode. da kann eigentlich nur Zener Diode oder Transitor defekt sein.

Alle Spannungen unter Last mal prüfen also 5,-5 und 12V. Netzteil nicht ohne Last laufen lassen, mag es nicht so....

Am KC klingt das aber eher nach IRM oder Datenbus....
Seitenanfang Seitenende
003
24.03.2025, 18:19 Uhr
ROBOTER1715

Danke schonmal für die Tipps schlaub_01 und KCMattze
Seitenanfang Seitenende
004
24.03.2025, 18:37 Uhr
ralle

Bitte ein Bild von der /5-Tastatur?
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
005
Heute, 06:14 Uhr
ralle

Der U807D: www.mos-Electronic-shop.de/infrarot-Fernbedienungs-Sender-p-1178.html

Aber erstmal nachlöten die Lötstellen sind eine häufige Fehlerquelle.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

Dieser Beitrag wurde am 25.03.2025 um 07:02 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
006
Heute, 07:03 Uhr
schlaub_01

Zitat:
ralle schrieb
Der U807D: www.mos-Electronic-shop.de/infrarot-Fernbedienungs-Sender-p-1178.html

Das ist eher die Ausnahme, das der Defekt ist. Hatte ich bei über hundert KC Reparaturen exakt ein Mal…

Viele Grüße
Sven.
Seitenanfang Seitenende
007
Heute, 08:08 Uhr
ralle

Deshalb nachlöten. Das deutet die Ausfallursache an.
--
Gruß Ralle

Seitenanfang Seitenende
008
Heute, 09:29 Uhr
KCMattze

Zitat:
schlaub_01 schrieb

Zitat:
ralle schrieb

Das ist eher die Ausnahme, das der Defekt ist. Hatte ich bei über hundert KC Reparaturen exakt ein Mal…

Viele Grüße
Sven.

sehe ich auch so...
Seitenanfang Seitenende
009
Heute, 10:51 Uhr
kaiOr

Zitat:
ROBOTER1715 schrieb
allerdings kommt kein Cursor Blinken

Beim 4er blinkt der Cursor nicht, wurde erst beim 5er wieder eingeführt.
Seitenanfang Seitenende
010
Heute, 10:55 Uhr
ggrohmann

U807 hatte ich bisher in Fernbedienungen nie defekt, nur sein Gegenpart U806 im Fernseher sorgte bisweilen für Verdruß.

Wenn ich mal eine defekte FB mit dem U807 hatte, wars der Quarz, die IR-LED oder der Treibertransistor, wenns nicht (wie meistens) nur eine kalte Lötstelle war. Auch der Elko war da nie defekt.

Guido
Seitenanfang Seitenende
011
Heute, 13:43 Uhr
ROBOTER1715

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, in der Tastatur habe ich tatsächlich eine verkümmerte Feder neben den Richtungstasten vorgefunden. Beim KC85/4 habe ich die Vermutung das es der gesockelte Pio Baustein ist welcher Probleme machen könnte, netzteil scheint wohl ok zu sein (5N = 5.04 12P = 12.26 5P = 5.22). Das Fehlerbild auf dem Bildschirm erscheint übrigens nur bei eingesteckter Tastatur.

[url=https://ibb.co/qYDSKPdf][/url]
[url=https://ibb.co/67hJrxmn][/url]
[url=https://ibb.co/qLZ5fdbm][/url]
[url=https://ibb.co/0j0407PJ][/url]
[url=https://ibb.co/fGpNd7c2][/url]
[url=https://ibb.co/JRZ4jpX9][/url]
[url=https://ibb.co/PGywzx5D][/url]
Seitenanfang Seitenende
012
Heute, 13:46 Uhr
ROBOTER1715

Ich lese beim PIO auch 855 C und nicht D ab oder? Habe nur D Modelle gefunden.
Dieser Beitrag wurde am 25.03.2025 um 13:46 Uhr von ROBOTER1715 editiert.
Seitenanfang Seitenende
013
Heute, 15:18 Uhr
KCMattze

C Keramik, D Plastegehäuse
Seitenanfang Seitenende
014
Heute, 15:26 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
KCMattze schrieb
C Keramik, D Plastegehäuse

Beim 855 gabs kein "C".
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
015
Heute, 17:34 Uhr
ROBOTER1715

Zitat:
kaiOr schrieb

Zitat:
ROBOTER1715 schrieb
allerdings kommt kein Cursor Blinken

Beim 4er blinkt der Cursor nicht, wurde erst beim 5er wieder eingeführt.

Auch gut zu wissen
Seitenanfang Seitenende
016
Heute, 17:35 Uhr
ROBOTER1715

Die Tastatur funktioniert erstmal wieder, habe die Feder etwas gerichtet.

Danke an alle Beteiligten für die Tipps!

Dieser Beitrag wurde am 25.03.2025 um 17:38 Uhr von ROBOTER1715 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum