Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » A5120: Alle Laufwerke leuchten dauerhaft, kein Bild » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.07.2024, 13:06 Uhr
eudatux23

Avatar von eudatux23

Hallo zusammen,

im anderen Thread hatte ich ja schon grob angekündigt, dass bald ein A5120 zu mir wandert, den ich mit dem Vermerk "Kein Bild" bekommen habe. Nun ist er hier und ich habe ihn mal testweise angeschlossen und ich bekomme die Symptome aus dem Threadtitel. Sprich: Alle Laufwerks-LEDs leuchten dauerhaft und auf dem Monitor kommt keinerlei Bild. Ich dachte bzgl des Bilds erst, dass einfach Helligkeit/Kontrast falsch eingestellt wären, aber so einfach ist es natürlich nicht.

Wo kann man hier am besten eine Fehlersuche starten? Vielleicht am Netzteil bestimmte Spannungen messen ob sie da sind? Gibt es bestimmte Elkos an kritischen Positionen wo sie gerne mal ausfallen? Danke schonmal im Voraus!

PS: Ich habe unter https://www.robotrontechnik.de/index.htm?/html/internes/reparatur.htm schon gelesen, dass es wohl eine LED-Leiste am Rechnerfuß geben soll für die Spannungen. Wo sehe ich die, welche Abdeckung muss ich abnehmen?


Schöne Grüße
Alexander
--
DDR-Computer-interessierter Wessi mit Youtube-Videos über den KC 85/4
https://www.youtube.com/@eudatux23

Dieser Beitrag wurde am 27.07.2024 um 13:40 Uhr von eudatux23 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
27.07.2024, 13:43 Uhr
Rolli



Die Idee, die Spannungen zu kontrollieren, ist erst mal nicht schlecht
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
27.07.2024, 13:45 Uhr
DL
Default Group and Edit


Alle Laufwerks-LED leuchten im Zusammenhang mit kein Bild könnte z.B. schon mal bedeuten, dass der defekte Monitor (Zeilentrafo?) die 12V Versorgung zum einknicken bringt. Den also erst mal abklemmen, dann kann man mal die Spannungen überprüfen. Ansonsten gibt es auch (wichtige) allgemeine Hinweise zur Inbetriebnahme: https://www.robotrontechnik.de/html/internes/reparatur.htm
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
27.07.2024, 14:46 Uhr
DL
Default Group and Edit


Zum "groben" Überblick der Spannungsüberwachung gibts im Sockel auch 6 LED's, wenn die alle leuchten laufen zumindest alle Netzteile


Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
27.07.2024, 14:51 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar


Zitat:
eudatux23 schrieb
PS: Ich habe unter https://www.robotrontechnik.de/index.htm?/html/internes/reparatur.htm schon gelesen, dass es wohl eine LED-Leiste am Rechnerfuß geben soll für die Spannungen. Wo sehe ich die, welche Abdeckung muss ich abnehmen?



Vorn am Fuß des Gerätes ist eine Metallblende, die durch 2 Schrauben von unten festgeschraubt ist. Wenn du die löst, sollte die Blende abgehen - dahinter ist links (unterhalb vom Bildschirm) die Platine mit den LEDs.

EDIT: DL hat's gut bebildert, wo die Platine zu finden ist

Viele Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 27.07.2024 um 14:52 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
27.07.2024, 15:53 Uhr
eudatux23

Avatar von eudatux23

Anscheinend fehlen wirklich die 12 V, wie von DL vermutet. Ich bekomme vorne folgende LEDs zum Leuchten:



Wie kann ich den Monitor testweise abklemmen (geschweige denn rausnehmen) und welche der Sicherungen soll ich am besten prüfen?

Danke schonmal im Voraus!


Schöne Grüße
Alexander
--
DDR-Computer-interessierter Wessi mit Youtube-Videos über den KC 85/4
https://www.youtube.com/@eudatux23
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
27.07.2024, 16:30 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Da fehlen scheinbar bis auf die +5 V ("5P") alle Spannungen. Die LEDs für die 12P, 5N und 12N sind auch mit aus.

Was Sicherungen betrifft, sind die Sicherungshalter und Feinsicherungen gern mal korrodiert. Da am Besten in den Netzteilen alle mal optisch anschauen und Durchmessen. Die 5P und 12P machen die beiden großen Netzteile hinten im Rechner, die 5N und 12N der Wandler rechts unten im Fuß. Links neben der LED-Anzeige sind auch noch zwei Sicherungshalter.

Der Monitor selbst hat eigentlich 2 Zuleitungen, die hinten im Rechner verlaufen: Ein Signalkabel von einer der Steckkarten und einmal eine 2-adrige Leitung, die hinten im Gerät mit Kabelschuhen angesteckt sind (war zumindest bei meinen A5120 so).

Hast du Serviceunterlagen zum A5120?

Viele Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 27.07.2024 um 16:42 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek