Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC85/3 ohne Basic-Rom » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.03.2014, 14:22 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Hi,

Wenn ich aus dem KC85/3 den basic Rom entferne, verhällt sich dieser dann wie ein KC85/2?(vom CAOS abgesehen)

Oder stürzt mir das System ab?

Gibt es irgendwo eine Liste mit den Unterschieden?

Kann ich an die Stelle des Basic-Roms einen SRAM setzen oder gibt es da bei der Adressdecodierung eine Einbuindug vom /WR Signal die das underbindet?
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
12.03.2014, 16:50 Uhr
Mobby5



Ich behaupte mal, dass ein fehlendes BASIC-ROM nichts ausmahct, ausser das eben BASIC fehlt. Das WR-Signal wird eigentlich nicht unterdrückt sondern es liegt normalerweise einfach nicht an. Müsste dann händisch "hinverdrahtet" werden. Du kannst aber nicht mit MODIFY oder DISPLAY auf diesen Bereich zugreifen, da das "verboten" wurde.

Warum willst Du eigentlich den BASIC-ROM entfernen, Du kannst ihn doch einfach mit SWITCH abschalten.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
12.03.2014, 17:21 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Hi Mobby5,

ich nehme an das das Verbot rein Softwareseitig ist so das ich mit änderung des CAOS Roms darauf zugeifen kann.

Ich brauch den Platz für eine Ramdisk 16x8k und ein 4x8k ROM für Testzwecke.

SWITCH soll für diesen zweck auch erhalten bleiben.

So wie ich das im Plan erkenne kann auf die PROMS mittels schreibzugiff eine Daten kollision verursacht werden

Abhilfe währe die Brücke XP01 und den Wiederstand R21 zu endfernen und eine Brücke von D09 pin 2 nach D03 pin 22 zu ziehen.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen

Dieser Beitrag wurde am 12.03.2014 um 17:41 Uhr von PIC18F2550 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
12.03.2014, 17:49 Uhr
Mobby5



Ja, das Verbot ist Softwareseitig.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
12.03.2014, 18:46 Uhr
maleuma



im CAOS-ROM sind auch noch die BASIC-Erweiterungen drin, die brauchst Du dann auch nicht mehr und könntest Dir eine andere CAOS-Version ohne BASIC basteln...

Hat das eventuell mit dem geplanten VGA-Modul zu tun?
--
Mario.

Dieser Beitrag wurde am 12.03.2014 um 18:55 Uhr von maleuma editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
12.03.2014, 21:10 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Hi maleuma,

die BASIC-Erweiterungen bleiben drin da das Basic nicht komplett verschwindet sondern auf Seite 0 (8K) des EPROMs 27C256 wandert.

Die Seiten 1-3 (3x8k) des EPROMs werden für eigene Zwecke missbraucht. (SD-Karte, Modbus, I2C, .....).

Die verlagerung des BASICs hatt nichts mit dem VGA-Modul zu tun.

Um eine PC-Tastatur nutzen zu können muß ich noch den CAOS-PROM ersetzen um die Daten von der PIO einlesen zu können.
Der original Code von der Tastatur wird mit dem neuen Ersetzt..
Ersetzt wird aber nur der Teil wo die Seriellen Daten vom U806 übernommen werden der rest bleibt.
CAOS EPROM Leiterplatte unbestückt
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen

Dieser Beitrag wurde am 12.03.2014 um 21:11 Uhr von PIC18F2550 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
14.03.2014, 07:31 Uhr
ralle



Also ich habe erfolgreich das Tapemaster für den /3 anstelle des BASIC-ROM drinne gehabt. Genauso waren statt des 3.1er ein OSPI88 und ein 3.4i drinne. Es gibt noch ein 3.3Caos von Frank Klemm, das war allerdings eine Erweiterung für den /2.

Anderseits kannst du aber auch ein M022 in diesem Bereich SWITCHen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek