Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Zusatzspeicher für KC-Compakt » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.02.2014, 20:40 Uhr
Buebchen



Hallo!
Nach längerer erfolgloser Beschäftigung mit dem Zusatz-RAM des KC-Compakt glaube ich die Problematik und das Prinzip soweit verstanden zu haben das ich eine Lösung mit Gal zur Blockumschaltung und statischem RAM als Speicher realisieren kann. Der Arbeitsaufwand ist aber noch recht gross da wir noch einige Versuche machen müssen. Offensichtlich ist die Angelegenheit auch Zeitkritisch. Mir schwebt vor sämtiche möglichen Modis des CPC 6128 realisieren zu können. Einer der darüber Bescheid weiss schrieb mir das das nicht möglich ist. Das hängt wohl mit dem direkten Anschluss des Bildwiederholspeichers am Logigarray zusammen. Da ich keine Ahnung habe versuche ich es trotzdem. Vieleicht habe ich ja noch etwas nicht richtig verstanden. Ich bin erstmal optimistisch das Problem lösen zu können, aber pessimistisch mit dem Zeit Rahmen. Ich hoffe aber noch in diesem Jahr zu einem Erfolg zu kommen. Ich hoffe wenn es wirklich unmöglich ist sämtliche Modis zu arbeiten das Ihr mich nicht steinigt und mit dem Machbaren zufrieden seid.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
27.02.2014, 20:50 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin

ja 100%iger Ram wie beim CPC6128 geht leider nicht. Selbst der CPC464 ist nach Aufrüstung des Rams nicht 100% kompatibel zum CPC6128. die DK'Tronic Speichererweiterungen vom 464 funktionieren am KC Compact, der RamTest ist immer positiv, aber im laufenden Betrieb habe ich an 2 KCCs dann trotzdem Probleme. Nur einer macht nie Probleme.
Mit GAL sollte es mit SRAM hinhauen, aber eben auch nicht voll Kompatibel zum 6128. aber für die meisten Progs die mindestens 128k brauchen, reicht es.
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
07.03.2014, 09:57 Uhr
Buebchen



Hallo!
Ich habe, nachdem Alwin die dynamische RAM-Karte zum Original-Deproma Floppy-Controller zum laufen bekommen hat, nach der Deproma-Schaltung ein Layout gemacht das wir zusammen mit der Floppy-Controller-Karte fertigen lassen werden.
Er hat dabei die nötigen Abgleichkondensatoren in Schaltkreisfassungs Pins gesteckt um eine einfache Optimierung zu erreichen.
Die Kondensatoren zum Abgleich liegen dicht zusammen am Rand der Leiterkarte wie auf der Abbildung auf meiner Homepage zu sehen ist.
Wer auch diese Erweiterungkarte haben möchte bitte noch einmal melden. Eigentlich gehen wir davon aus das sie zum Controller dazu gehört wie im Original Floppy-Controller von Deproma.
Eine Zusatz-RAM-Karte mit statischen RAMs zu entwickeln ist noch nicht aufgegeben, aber macht grosse Schwierigkeiten. deshalb haben wir die Funktionierende Lösung beschleunigt entworfen.
Sie entspricht in der Schaltung und der Pin-Belegung fast Original der Deproma Schaltung. Nur das Layout ist mit 80x80mm wesentlich kleiner.
Sie kann aber auch dazu genommen werden den CPC464 auf CPC6128 Niveau zu heben wenn der entsprechende AMSDOS-ROM eingesetzt wird.

Dieser Beitrag wurde am 07.03.2014 um 09:57 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
07.03.2014, 10:26 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin

Auf alle Fälle bedenken, das der originale Deproma Ram selbst auch nicht 100% immer korrekt läuft. 90% funktioniert dieser. Getestet habe ich das an 2 verschiedenen KCCs und mit dem Original Deproma Modul und auch mit den Nachbau von Jörg Lange.
der Ram Test selbst war fast immer positiv, im laufenden Betrieb kann es manchmal zu Hängern kommen in Programmen die die Speichererweiterung brauchen.
Für CP/M und MicroDos arbeitet sie aber fast fehlerfrei, zumindest habe ich dort nix bemerkt.
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
07.03.2014, 12:13 Uhr
Lötspitze




Zitat:
Buebchen schrieb Eine Zusatz-RAM-Karte mit statischen RAMs zu entwickeln ist noch nicht aufgegeben, aber macht grosse Schwierigkeiten.

Hallo Wolfgang,

Du hattest schon mal so ähnlich geschrieben, daß ein sRAM mehr Probleme macht als ein dRAM. Nach meinen Erfahrungen ist das gerade anders herum, da die Ansteuerung der sRAM viel einfacher ist. Oder woran machst Du das fest?

VG Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
07.03.2014, 12:34 Uhr
Buebchen



@Lötspitze
Hallo!
Du hast Prinzipiell recht!
Leider haben wir bei dem KCC Zusatz RAM einen Sonderfall, das die Eingeblendeten RAM-Bereiche verschieden konfiguriert werden können. Das heist sie werden in Verschiedene Speicherbereiche eingeblendet je nachdem ob vom OS, Von Basic oder CPM gebraucht. Das geschieht über ein ROM. Dieses ROM macht Zeit Probleme die wir durch Abgleich und Auswahl der ROMs mit dynamischen RAMs in den Griff bekommen haben. Mit Statischen RAMs funktioniert es überhaupt noch nicht. Das Problem werde ich im Herbst wenn ich vollkommen arbeitsfähig bin mit Hilfe eines Logikanalyzers versuchen in den Griff zu bekommen.
Dabei werde ich warscheinlich GALs nehmen müssen da die Gatterdurchlaufzeiten der ROMs einfach zu lang sind für statische RAMs.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
08.03.2014, 10:54 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Kann man irgendwo die Schaltung sehen? Bei gewissen Experimenten mit dem KC85 durfte ich auch Erfahrungen mit SRAM sammeln.
Zum einen wird je nach Sorte /WR schon vor und während /CE akzeptiert. Wenn auf /WR Reflexionen möglich sind oder irgendwelche treibenden Gatter dazwischen, sollten Pull-Ups eingearbeitet werden. /MREQ sollte als letzte Instanz ins /CE eingearbeitet sein um dort Zappeleien zu vermeiden. /OE muss mit /RD angesteuert werden oder man muss dafür sorgen das /CE bei /RFSH inaktiv bleibt, sonst folgt Geplapper auf dem Bus.

MfG

Dieser Beitrag wurde am 08.03.2014 um 10:56 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
08.03.2014, 19:06 Uhr
Buebchen



@kaiOr
Hallo!
Auf meiner Homepage findest Du ein PDF-File von Jörg Lange erstellt der den Original-Floppy-Controller eischliesslich des Zusatz RAMs beinhaltet.
Unter 8-Bit-Selbstbau CPC6128/KC-Compakt.
Es ist genau die Schaltung die Silvio und ich aufgebaut und erprobt haben und für die ich das Layout gemacht habe.
Zum allergrössten Teil stimmen sogar die Pinzugehörigkeiten der Schaltung.
Allerdings ist das Layout völlig anders und viel kleiner.

Dieser Beitrag wurde am 08.03.2014 um 19:08 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
10.03.2014, 12:29 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Danke, aber ich sehe da keinen SRAM.

Die obligatorische Diode in RAMDIS wäre schon nett, für den Fall das mehrfach RAM gesteckt wird, das ist der bekannte Bug vom Original.

Wg. SRAM, Refresh sollte auf jeden Fall raus. D62/G6 Pin 12 trennen und D63/G3 Pin 8 mit D64/G4 Pin 12 verbinden.

D64/G4 Pin 11 -> /CE
D63/G1 Pin 1 -> /WE (Pull-Up könnte wie gesagt nötig sein)
D63/G1 Pin 2 -> /OE (statt /RD sollte hier /MREQ aber auch funktionieren)

Für /RAMEN gehen im Grundgerät schon 2 Gatterlaufzeiten drauf und im Zusatz RAM dann nochmal 2 bevor mit RAMDIS verglichen wird. In der Zeit wird eigentlich auch der PROM fertig.

Was ich nicht verstehe sind die jewl. 2,2nF an den Ausgängen des PROM. Selbst wenn der IC 100mA Kurzschlussstrom liefert verfliegen immernoch >100ns für 1tau. O_o

MfG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
10.03.2014, 12:43 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin

Die Diode bringt nix in dem Fall, habs auch mit getestet. zumal zwei Module so nicht funktionieren würden ohne Änderung der Hardware.
die Kondensatoren müssen sein, ohne gehts in der Schaltung nicht. Die 2 2,2nf zum LS175 und zu Ramdis kann man nicht weglassen, dann werden die 4 Speicherbänke nicht durchgeschalten.

wir hatten den SRAM schon mit der Grundschalltung ohne die 2x Muxer angeschlossen, aber ohne Erfolg. Wir testen aber weiter.
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
10.03.2014, 14:20 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Falls die 444kB RAM-Disk z.B. anders adressiert wird hält der PROM das RAMDIS unnötig auf Low fest und erst recht mit den 2,2nF, aber egal.


Zitat:
Alwin schriebDie 2 2,2nf zum LS175 und zu Ramdis kann man nicht weglassen, dann werden die 4 Speicherbänke nicht durchgeschalten.

Spricht für unsaubere Pegel. Da könntest Du bei Verwendung von SRAM spaßeshalber die 4x 2,2nF rauswerfen, 1x 4,7kOhm Pull-Down auf 74S287 Pin 9 setzen. An den frei gewordenen G63/G4 einmal /RD und /WR anlegen und mit D62/G6 Pin 12 das CS vom PROM ansteuern.

Gruß
Kai
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
10.03.2014, 14:35 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin

bei der Schaltung mit SRAM waren keine Kondensatoren drin.
die RamDisk ist bei dem OriginalRam Modul nicht gesteckt, da die Kombination Ram+Floppy am ende der Buskarte nicht funktioniert, Floppy ja Ram Nein. die Tests mit RamDisk gibts dann wenn der Zusatzram als Einzelkarte zum Stecken auf der Buskarte da ist.

den Kondensator zu Ramdis verkleinert bringt guten Ramtest, aber ich Arbeitsbetrieb Mist. Vergrößert alles schlecht. 2,2nF ist da der beste Wert.
die RamDisk selbst kommt ohne Prom und ohne GAL aus, ist also anders gesteuert. beim RAM am KCC isses leider schwieriger.

Deine Ideen zum SRAM werde ich mal anschauen, aber erst nach Garitz. nach den vielen Projekten in letzter zeit, gibts mal Pause
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
10.03.2014, 15:27 Uhr
Buebchen



@kaiOr
Hallo!
Bei dem Versuch den Zusatz RAM auf statischen RAM umzubasteln sind wir schon vor Wochen alle Wege gegangen die Du jetzt vorgeschlagen hast. Wir kommen aber so nicht weiter ohne zu messen. Ich bin aber noch immer Umzugsgeschädigt und noch nicht völlig arbeitsfähig.
Ich werde mir die Angelegenheit mit dem Logikanalyzer ansehen müssen, das wird aber erst im Herbst realisierbar sein.
Um schnell etwas in der Hand zu haben ist die Schaltung von Deproma realisiert worden. Das sie jede Menge Ecken und Kanten hat ist uns auch schon aufgefallen.
Deshalb das neue Layout und die intensive Beforschung durch Alwin.
Die Schaltung ist jetzt zum laufen zu bekommen und damit muss es erst einmal gut sein. Jörg lange und ich haben vorher damit einige Jahre herum laboriert bis ich zu der Überzeugung kam das der RAM-Teil die Probleme macht. Wir werden sehen was die neuen Platinen hergeben. Die Versorgungsspannung ist besser verteilt. Jeder Schaltkreis soll mit Abblockkondensator versehen werden und die Durchkontaktierungen sind niederohmiger. Problematisch ist und bleibt der PROM, den wir vor der Verteilung selektieren wollen.
Insgesamt ist der KC-Compakt selber nicht unproblematisch, da sich so ziemlich jedes Exemplar sehr eigen verhält. Auch der Originale Floppy-Controller von Deproma ist nicht ohne weiteres an jedem KCC lauffähig! So war es auf jeden Fall bei meinen drei KCC und zwei Floppy-Controllern. Ähnlich ging es Alwin. Das Arbeiten mit dem CPC ist etwas stabiler und einfacher. Am KCC haben wir am Anfang noch nicht jedes RAM-Modul zum laufen bekommen. Inzwischen haben wir einige Engstellen lokalisiert, deshalb denke ich das auf der neuen Platine der Aufbau einfacher wird. Vor allem deshalb habe ich den Gepufferten Bus entwickelt der auch die Datenleitungen beinhaltet.
Das Konzept des Zusatz RAMs mit dem ROM ist warscheinlich stark an die Zeitgrenzen der einzelnen Komponenten gekommen. Ohne zu messen ist das aber nur eine sehr warscheinliche Vermutung. Ich rechne damit das der Umstieg auf statischen RAM auch die Umschaltung mit GAL erfordert.

Dieser Beitrag wurde am 10.03.2014 um 15:37 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
10.03.2014, 16:22 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Buebchen schrieb

Insgesamt ist der KC-Compakt selber nicht unproblematisch, da sich so ziemlich jedes Exemplar sehr eigen verhält. Auch der Originale Floppy-Controller von Deproma ist nicht ohne weiteres an jedem KCC lauffähig! So war es auf jeden Fall bei meinen drei KCC und zwei Floppy-Controllern. Ähnlich ging es Alwin.

Kann ich nicht bestätigen.
2 FDC an 2 KCC laufen problemlos.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
10.03.2014, 16:37 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin


Zitat:
Enrico schrieb

Zitat:
Buebchen schrieb

Insgesamt ist der KC-Compakt selber nicht unproblematisch, da sich so ziemlich jedes Exemplar sehr eigen verhält. Auch der Originale Floppy-Controller von Deproma ist nicht ohne weiteres an jedem KCC lauffähig! So war es auf jeden Fall bei meinen drei KCC und zwei Floppy-Controllern. Ähnlich ging es Alwin.

Kann ich nicht bestätigen.
2 FDC an 2 KCC laufen problemlos.

@Enrico: hast du mal Ramtests laufen lassen oder Progs getestet, die die Speichererweiterung voll ausnutzen? z.B. SymbOS, CPM Plus usw.
Unter MicroDos merkt man dies eigentlich nicht, da dort das Bankswitching nicht so ausgereizt wird. Mein original Deproma geht auch an 2 KCCs problemlos, am 3. gibts Probleme. Solange diese originale Einheit direkt mit dem KCC verbunden ist, läuft es soweit, aber an der Buskarte dran, ist Schluß damit.
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
10.03.2014, 16:53 Uhr
Buebchen



@Enrico
Hallo!
Als ich den KCC mit dem ich den Floppy-Controller zusammen als Paket gekauft habe vor 24 Jahren ausprobierte war alles in Ordnung. Erst als ich den Floppy-Controller an meinem zweiten KCC testete gab es Probleme. Bei der jetzt vorhandene Softwarevielfalt zeigt der KCC bei willkührlicher Zusammenstellung von Rechner und Floppy-Controller immer mehr Schwächen. Auf einer Kombination läuft sie auf der zweiten nicht.
Das hat hauptsächlich die Fertigstellung des Floppy-Controllers von Jörg Lange verzögert.
Das es Hardwareabhängigkeiten gibt ist auch vom Amstrad CPC bekannt. Aber nicht so ausgeprägt wie beim KCC. Dort ist es mehr Glücksache gewesen.
Wir werden sehen wie sich das entwickelt.
Am CPC wird man aber auch nicht mit solchen Einschränkungen durch Bauelemente die an ihren Grenzen arbeiten beeinträchtigt. Da ist das Beschränkende Moment hauptsächlich der zulässige Lastfaktor und die Leitungskapazitäten.

Dieser Beitrag wurde am 10.03.2014 um 16:58 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
10.03.2014, 18:00 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


MicroDOS die üblichen Spiele und auch SYMBOS mit dem Symbiface.
Beisst sich aber mit dem eingebauten RAM des FDC, was ja bekannt ist.
Unter SymboS geht das jedenfalls auch.

Die sind selbstverfreilich über kreuz ausporbiert.

Der KCC ist ja etwas diskreter als der CPC aufgebaut.
Der der Bus ungetrieben ist, ist es ja klar, dass es am KCC eher zu
Problemen kommen kann.
Aber das schrieb ich ja schon x mal vor Jahr und Tag....
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 10.03.2014 um 18:00 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
10.03.2014, 18:40 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin

der originale Deproma Ram und auch FDC funktioniert gut an der getriebenen Buskarte. man müsste nur 2 Drähte ziehen, allerdings geht das nicht mehr am Ende der Buskarte, da sind die Wege zu lang für den Ram(Floppy geht da noch super). deshalb sind es ja jetzt Einzelkarten und keine Einheit mehr.

zum Test: SymbOS vom Symbiface oder MegaFlash starten ist nicht so effektiv wie von Diskette. ich habe statt dem 5,25" an den Deproma ein 3,5" angeschlossen. SymbOS von Diskette starten, wenn das erfolgreich ist, dann funktioniert die Einheit perfekt.
Mit Jörg Lange seinem Nachbau funktionieren eigentlich alle Programme, welche die Speichererweiterung benötigen, nur das SymbOS nicht. am Originalen Deproma startet SymbOS ohne Probleme.

@Enrico: eine Frage noch wenn du deine beiden KCCs mit angestecktem Deproma anschaltest, funktionieren sie gleich beim ersten Mal?
ich habe einen KCC, der funktioniert immer gleich beim ersten Einschalten, die 2 anderen brauchen meist 2-3 Anläufe. Ohne Erweiterungen gehen sie gleich beim 1. Mal
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
10.03.2014, 20:07 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Nee, Drähte ziehen ist nicht.
Mit sowas werde ich nicht anfangen.
Mehr sage ich dazu nicht mehr, sonst kriege ich wieder Mecker.

Symbos habe ich nur ein paar mal Diskette gestartet, mehr war da noch nicht,
Da müsste ich irgendwann mal eine Platte einrichten.

Ja, booten ging da immer problemlos.
Ist aber schon länger her.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
10.03.2014, 20:18 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin


Zitat:
Enrico schrieb
Nee, Drähte ziehen ist nicht.
Mit sowas werde ich nicht anfangen.
Mehr sage ich dazu nicht mehr, sonst kriege ich wieder Mecker.

Symbos habe ich nur ein paar mal Diskette gestartet, mehr war da noch nicht,
Da müsste ich irgendwann mal eine Platte einrichten.

Ja, booten ging da immer problemlos.
Ist aber schon länger her.

Am originalen Deproma löte ich auch nicht rum, dazu wars viel zu teuer dat bleibt original. dafür gibts ja die neuen Karten
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
10.03.2014, 20:52 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Im KCC den C15 am L296 von 2,2µF/80V auf 47µF/10V upgraden, dann sind die Einschaltprobleme wech.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
10.03.2014, 21:21 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin


Zitat:
kaiOr schrieb
Im KCC den C15 am L296 von 2,2µF/80V auf 47µF/10V upgraden, dann sind die Einschaltprobleme wech.

das werde ich mal probieren

Edit: habs an einem probiert und es scheint tatsächlich zu funktionieren
den anderen habe ich auch gemacht und sieht gut aus.
Aber du meinst 47uF? gibt ja auch 4,7
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64

Dieser Beitrag wurde am 10.03.2014 um 22:42 Uhr von Alwin editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
11.03.2014, 11:38 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Der regelt die Reset-Verzögerung nach erreichen von 5V an C11.

2,2µ -> 0,1s
47µ -> 2s

Wenn man sich mit dem Speicher-Oszi zwei entfernte Massepunkte sucht, Busreset festklemmt und den KCC einschaltet sieht man, dass das Gebilde i.d.R. schon nach knapp 100ms "eingeschwungen" ist, manchmal aber auch bis zu 800ms braucht. Wenn man Reset loslässt ist es ganz aus. Zwischen Masse an der CPU und Masse am äußersten Ende vom Rucksack sind mehrere sich überlagernde Schwingungen und Peaks bis 1V zu messen.

Ich weis nicht ob da ein konkretes Bauteil verzögert anschwingt oder ob es kurzzeitig Potentialprobleme gibt weil die "Dipol-Antenne" namens KC Compact erst ihre resonante Frequenz erörtern muss.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
11.03.2014, 11:55 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin

danke für den super Tip, jetzt reicht einmal einschalten
schaue mal am guten KCC was da für ein Kondensator drin ist, der geht zumindest immer gut.

Theoretisch könnte auch ein 22uF reichen.
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64

Dieser Beitrag wurde am 11.03.2014 um 12:10 Uhr von Alwin editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
12.03.2014, 08:47 Uhr
Buebchen



@kaiOr
Hallo!
Ich habe Deinen Hinweis mit dem Zeitkonstanten bestimmenden Kondensator auf meiner Homepage, in Deinem Namen, als wichtigen Hinweis aufgenommen. Ich hoffe das ist in Deinem Sinne!
http://buebchen.jimdo.com/8-bit-selbstbau/cpc6128-kc-compakt/

Dieser Beitrag wurde am 12.03.2014 um 08:50 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek