019
16.03.2014, 18:17 Uhr
holm
|
Ich möchte mit dem vor längerer Zeit mal hier vorgestellten "MCS80" Ding weitermachen, also dem "Homecomputer" den ich vor langer Zeit schon mal besaß. Das Ding war ja eigentlich eine Umgearbeitete MC80.2x Software mit 16x64 Bildschirmsteuerung usw. Das Kassetteninterface haben wir damals auch irgendwie selber gemacht, letzte Version lief wohl im Synchronmode einer SIO mit bis zu 9600 Baud. Dazu gehörte auch ue Suche nach einer K7659, denn die war da früher mal dran,
Ich möchte einen Haufen hier noch rumliegender K1520 Platinen, davon einige auch mit direktem Steckverbinder wieder zum Leben erwecken. IMHO war kein Rechner dafür besser geeignet als dieses selbstgebastelte System, Selbst der MC80.2x war auf Grund seinen "softwaretechnisch empfindlichen Bildschirms" eher weniger geeignet.
Es ist heute nicht mehr relevant nach welchem Verfahren das Kassettreninterface arbeitet, da ich sowieso nichts aus dieser Zeit noch besitze, (allenfalls mein Kumpel Klaus S.?) und so würde ich irgendwas aus diesen LW1200 Teilen bauen, da die nun eh gerade da sind. Abschreckend ist an dieser Stelle das ich auch die Lese- und die Schreibverstärker bauen muß. Offensischtlich gab es auch alle möglichen Varianten. Mechanische Laufwerke, LW1200, die ganzen PK Dinger und AE berichtet von einem LW1200 mit AW65 als Kopf, also mit Schreib - und Lesespalt, der Kopf des K5200 Laufwerkes. Alles das scheinen die auf jede mögliche Variante in den MC80 mitder AKB Platine für das K5200 verbunden zu haben..erstaunlich.
BTW: Was ist denn in diesem PK3 Laufwerk für ein Kopf drin, kann der auch read after write?
Gruß, Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} |