052
09.03.2007, 19:09 Uhr
runni
|
Hallo,
sorry Leute, alles LÖTZINN! erstens habe ich Deff einige meiner alten Röhren gesendet, (für Testzwecke aufgehoben und wahrscheinlich ok) zweitens waren es bewusst Typen die ohne Probleme mit nur 12V Anodenspannung bereits funktionieren (glaube es war auch eine Dxxx dabei, die läuft schon mit 2V an der Heizung und ist auch mit wenig Anodenspannung zufrieden). Hatte schon als Kind kleine Radios mit Röhren gebaut, anfangs mit Klingeltrafos und Diode + Elko als Versorgung. Ohne Probleme kann man einen Einkreiser oder ein Kipsstufe mit nur 12-20V Anodenspannung betreiben, dafür reicht dann eine Flachbatterie + 2*9V Block oder so. Wenn die Kinder größer sind kann man z.B. mit einer ECL82 ein komplettes Radio aufbauen das mit 48V Anodenspannung Läuft. Ein Problem ist die Erwärmung, davon geht eine höhere Gefahr aus, ob gleich die bei den geringen Leistungen im mW Bereich nicht so schlimm seien sollte.
Wer jetzt Angst hat, das ich keine Röhren mehr habe, der sei beruhigt, ich habe vor vielen Jahren den Bestand von meinen Opa übernommen, später von 2 Radio Technikeren und vor ca. 4Jahren den Bestand der Musikhochschule in Leipzig. Es warten noch 20-30 Radios auf eine Wiederbelebung, ca. nochmal so viele stehen rum und funktionieren auch, Vorkriegsmodelle sind Bis auf drei alle in bestzustand und Zählen nicht dazu.
Nein, ich Sammle nicht mehr Radios, aber weggeben tu ich sie auch nicht.
Gruß, Ralf N. Dieser Beitrag wurde am 09.03.2007 um 19:09 Uhr von runni editiert. |