Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Dinge, die man immer im Hause haben sollte... » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
08.02.2014, 18:39 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Der folgende Tip war zwar vor längerem schon mal auf meinem Radar aufgetaucht, aber dann aus Vergesslichkeit auch wieder davon verschwunden...

Heute hab ich den Tip nochmal von jemandem bekommen, und mich spontan entschlossen das gleich umzusetzen, bevor ich es wieder vergesse. Eigentlich eine ganz simple Sache - ein Stromkabel, in dem eine Glühbirne in einen der beiden stromführenden Leiter eingefügt ist.

Zweck des Ganzen: Elkos im Netzteil, die ewig nicht in Betrieb waren, eine Chance zu geben sich zu formieren, bevor sie die volle Dröhnung drauf kriegen.

Jedenfalls vielen Dank an denjenigen der mir den Tip gegeben hat!
Vielleicht trag ich Eulen nach Athen wenn ich das hier erwähnt habe, aber der eine oder andere kannte diesen Tip vielleicht auch noch nicht, um alte Rechner, die lange ausser Betrieb waren schonend in Betrieb zu nehmen(?)


Dieser Beitrag wurde am 08.02.2014 um 18:40 Uhr von Micha editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
08.02.2014, 18:43 Uhr
Deff



Toll - nobelpreisverdächtig!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
08.02.2014, 18:44 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Steht sogar auf robotrontechnik.de (Service -> Reparaturen):

Zitat:
Allerdings ist ein kleiner Trenntrafo zuweilen sehr nützlich, der bei einem möglichen Kurzschluss spannungsseitig "einknickt" und die Schäden am Gerät verringert. Ein recht sicherer Weg, Schaltnetzteil in Betrieb zu nehmen, ist die Vorschaltung eines Widerstand (Glühlampe 100W 220W) in die Netzleitung. Bei eventuellen Defekten bricht die Spannung zusammen, ohne Schaden anzurichten. Außerdem können sich die Elkos der Netzteil wieder formieren, ohne dabei die Feinsicherungen oder die Primärdioden zu zerstören. Bei einem solo-betriebenen Netzteil sollte beim Einschalten die Glühlampe kurz aufleuchten und nach wenigen Sekunden wieder verlöschen. Falls die Elkos noch nicht formiert sind, kann die Zeit bis zum Verlöschen der Lampe bis zu 2 Minuten betragen, wobei aber einen stete Helligkeitsabnahme sichtbar sein sollte. Leuchtetet die Lampe permanent hell, ist ein Kurzschluss im Netzteil.

Ist aber generell ein sehr nützlicher Tipp

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 08.02.2014 um 18:44 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
08.02.2014, 19:01 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

100 Punkte würde ich geben, wenn Micha noch Adernhülsen verwendet hat (hier ist ja garantiert Litze im Spiel) und den Schutzleiter garnicht aufgetrennt oder dessen Kabel 2-3cm länger gelassen hätte damit dessen Verbindung im Stolperfall die letzte ist die reißt.

PS: Das ist eben der Nachteil wenn man Fotos postet.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
08.02.2014, 19:06 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
kaiOr schrieb
100 Punkte würde ich geben, wenn Micha noch Adernhülsen verwendet hat (hier ist ja garantiert Litze im Spiel) und den Schutzleiter garnicht aufgetrennt oder dessen Kabel 2-3cm länger gelassen hätte damit dessen Verbindung im Stolperfall die letzte ist die reißt.

PS: Das ist eben der Nachteil wenn man Fotos postet.

Hört sich an, als ob Du das gelernt hast.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
08.02.2014, 19:10 Uhr
Micha

Avatar von Micha


Zitat:
Deff schrieb
Toll - nobelpreisverdächtig!

Eine typische Deff-Antwort, und ein fast schon klassisches Beispiel dafür, warum viele hier Probleme mit dir haben. In der Sache hast du allerdings recht - für "alte Hasen" ist das eine triviale Sache, für Neulinge verschwindet so ein Tip ganz schnell wieder in den Untiefen des Forums.

Für mich ist es eben eine der Sachen die ich in mein "Bastel-Notizbuch" reinschreibe. Wär schön wenn es hier neben dem Forum so ein Wiki mit Bastel-und Restaurier-Tips gäbe.

@KaiOr: hast recht, aus Elektriker-Sicht ist mein Aufbau vermutlich am Rand der Kriminalität ;-) Tatsache hab ich erst überlegt ob ich den Schutzleiter irgendwie aussenvor bzw. ganz lasse. Hab das nur mit dem Aufschnipseln der alten Stromstrippe nicht hinbekommen. So ne Adernhülsen bekommt man vermutlich auf dem Baumarkt?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
08.02.2014, 19:13 Uhr
Deff



...ganz breiter Interpretationsspielraum, der bei nicht gesetztem Smiley eben so und nicht anders ausfällt und damit Deine Exklusivmeinung widerspiegelt!
Deine Probleme möchte ich aber jedenfalls nicht haben...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
08.02.2014, 19:15 Uhr
RP



Zur Reparatur von Netzteilen Ok, aber zum Formieren von Elkos ungeeignet, der kalt Wiederstand der Glühlampe ist zu niedrig der Strom zerstört den Elko der Elektrolyt Kondensator muss mit einer hoch Ohm' igen Gleichspannung's Quelle mit der max. Nennspannung des Elkos Formiert werden. Der Strom soll kleiner 0,007A betragen, das bedeutet ca. 1,4W Wärme Verlustleistung im Elko bei 230V .

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
08.02.2014, 19:55 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
RP schrieb
Zur Reparatur von Netzteilen Ok, aber zum Formieren von Elkos ungeeignet,

Veto!
Das funktioniert ganz hervorragend zum Formieren.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
08.02.2014, 20:25 Uhr
Micha

Avatar von Micha

interessante Frage übrigens welche Glühbirne: ich hab es so verstanden - je weniger Leistung desto mehr Widerstand - also für diesen Zweck wär eine 25W oder 40W beispielsweise gut geeignet?

Hab es mit einer 40W Birne versucht - im kalten Zustand hat die ziemlich genau 100 Ohm, was dann ganz sicher wenn entsprechend Strom fliesst und die Glühwendel heiss wird sehr viel mehr wird.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
08.02.2014, 20:47 Uhr
holm

Avatar von holm

Obst bitte nach Zweck auswählen, zum Elkos formieren gerne 25 oder auch 15Watt, zur Reparatur von SNT 100W oder mehr.

Zur Elektrischen Sicherheit: "In meiner "Werkstatt" gibts die nicht. Per Definition ist das ein elektrischer Betriebsraum, Zutritt für Unbefugte strengstens untersagt, weil dort Kabel mit offener Netzspannung (oder mehr) ungeschützt auf dem Tisch liegen können.
Es ist dabei völlig irrelevant ob Aderendhülsen verwendet werden, die Litze so eingeklemmt wird oder verzinnt bzw verlötet. Aderendhülsen sollen vermeiden, dass sich die Schrauben lockern, die Drähte abgeknickt und die Verbindung anfängt zu brutzeln, diese Art Verbindungen hat aber bei mir gar nicht die für die Lockerung erforderliche "Lebensdauer".

Bei mir gibts eine Obstfassung mit einer 2poligen Litze und verzinnten Enden dran. 99% der Einsätze werden di beiden drahtenden an die Leiterseite einer Platine gelötet und zwar dort wo der Sicherungshalter sitzt.

Es ist also IMHO völliger Schwachsinn über die DIN- (oder TGL-) gerechte Gestaltung provisorischer Schaltungen nachzudenken oder darüber zu philosophieren. Das ist völlig Brust, so lange nicht Dritte damit zu tun haben oder irgendwas verkauft wird.

Ich denke Kai sieht das eigentlich genauso, also laß mal das Rauschen sein...


Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
08.02.2014, 22:31 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


, speziell der Spruch mit der Lebensdauer gefällt mir.

Aderendhülsen halten tatsächlich wesentlich länger.
Problematisch ist das verzinnen von Litzen. Genau an der Übergangsstelle
von verzinnt zur unverzinnter Litze bricht das Zeug.
Deswegen macht man das auch nicht mehr, und im Freien ist das auch viel leichter.

(wollte das nur mal erwähnt haben)
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
08.02.2014, 23:21 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Ihr macht das wenigstens anständig. Ich gebe den Geräten einfach ganz kurze Stromstöße aus der Dose mit ner knappen Minute Pause dazwischen und steigere dann langsam die bestromten Intervalle. Sicherung oder Kondensatoren finden bei den ersten Peaks keine Zeit zum Erhitzen. Was sich bei der Prozedur nicht erholt will eh getauscht werden.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
09.02.2014, 09:45 Uhr
RP



Rüdiger ich widerspreche zwar ungern und akzeptiere die Meinung anderer, aber zum Formieren von Elkos kann man zwar eine Glühlampe in reihe der Spannungsquelle schalten, sie verhindert auch eine sofortige Zerstörung des Elko aber sie schadet den Elko. Warum die Glühlampe ist ein Kaltleiter die Stromaufnahme ist zwischen 110V und 230 V nahezu konstant! Das bedeutet bei einer 15W Lampe ca. 60mA Strom, bei 110V über der Lampe und 110V über den Elko, der Elko wird mit ca. 6,6W erwärmt. Die 100µF und 200µF Becher Elkos können diese Wärme über das Gehäuse abführen. Die kleinen 10µf, 20µF und 47µf werden zu heiß die ohne hin ausgehärteten Dichtungen bekommen Risse.
Ein noch wichtigerer Grund der gegen die Lampe spricht ist der zu hohe Formierung Strom! Beim Formieren eines Elko wird auf den Elektroden eine isolierende Oxydschicht aufgebaut das soll sehr langsam geschehen mit wenig Strom, sonst ist diese Oxydschicht instabil. Ein ca. 30 Jahre nicht unter Spannung stehender Elyt braucht da schon ca. 48Stunden.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
09.02.2014, 09:55 Uhr
holm

Avatar von holm

Rolf das ist doch gehuppt wie gesprungen.
Wenn Du die Elkos richtig formieren wollen würdest, müßtest Du sie ausbauen und spätestens
an dieser Stelle wird mir an Konstruktionen wie dem A5120 übel...

Wir hatten hier vor gar nicht allzulanger Zeit das Thema mit "langsam angefahrenen Schaltnetzteilen".
Willst Du die Elkos wirklich schonend formieren, tust Du dem Rest der Schaltung weh und umgekehrt.
Die Lampe hat nur teilweise die Funktion eines Vorwiderstandes, mehr die einer Kurzschlußsicherung.
Man kann an Ihr erkennen ob der Elkostrom fällt wie es bei einem Formiervorgang passieren sollte oder ob er das nicht tut. Ein längere Zeit mit Unterspannung betriebenes SNT büßt andere Teile ein wie z.B. Treiber- oder Schalttransistor.

Ich spare mir meist die Formierung, entweder die Elkos haben ein Einsehen das sie jetzt wieder ran müssen oder sie müssen getauscht werden. Die allermeisten DDR Elkos haben ein Einsehen ..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
09.02.2014, 13:11 Uhr
RP



"Ich spare mir meist die Formierung, entweder die Elkos haben ein Einsehen das sie jetzt wieder ran müssen oder sie müssen getauscht werden. Die allermeisten DDR Elkos haben ein Einsehen .."
Mache ich nicht anders. Ich habe aber 1000de neue Elkos liegen und das schon seit 1990, vor der Verschrottung gerettet. Diese Elkos sind besser wie neu gekaufte Kondensatoren müssen aber alle Formiert werden und dann halten sie sicher die nächsten 20 Jahre.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
09.02.2014, 19:52 Uhr
holm

Avatar von holm

Bei mir ist der Bestand an Elkos sehr ähnlich Rolf :-)

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek