077
14.08.2018, 10:13 Uhr
holm
|
Zitat: | Germaniumröhre schrieb Hallo Holm,
die Dioden sind soch so klein, da liegt die Größe des Dekoders fast nur an einer gekonnten Platinengestaltung. Nun ja zum Brauchen. Das ist wie bei der ACS77-Uhr. Brauchen tue ich die auch nicht, ist aber eine schöne Bastelei - oder warum hast Du die gebaut ?
|
Ich bin mehr oder weniger von einem Kumpel aus Olbernhau verpflichtet worden die VQB76 zu verwenden..einen nennenswerten anderen Grund gabs eigentlich nicht...
Zitat: | Anderseits ist es nur eine Umverlagerung von Bauteilen - aus der Schachtel auf eine Platine. Im Endeffekt ist es noch garnicht raus, ob ich es nachbaue - muß erstmal meinen Geschmack treffen. Aber ich bringe gerne meine Ideen mit ein. Die Uhr hätte ich auch nicht gebaut, wenn ich Guido nicht zur VQB76 hätte bewegen können.
Viele Grüße Bernd |
:-)
..also bei Dir der selbe Grund. Die Uhr liegt noch hier irgendwo in einem Karton..hab noch keine Zeit gehabt die irgendwo anzubringen.
Zurück zum Thema: Ich kenne die komischen Ansichten zur Verwendung von massenhaftem Gemüse von Gert, wobei bei ihm noch dazu kommt das das Zeuch merkwürdig mickrig werden muß. Er scheut sich aber irgendwelche wie auch immer gearteten programmierten Bauelemente einzusetzen, bestückt lieber Platinchen doppelseitig mit 0402 ..das kann ich nicht nachvollziehen. Ich würde niemals wieder eine Digitaluhr ohne Controller bauen, welchen auch immer. Deine Knallfunkenmimik ist eine andere Sache, da wird historische Technik zelebriert, bei handbestückten Diodenmatritzen hört aber für mich der Spaß auf, Sowas habe ich nicht mal zu DDR Zeiten gebaut.
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} Dieser Beitrag wurde am 14.08.2018 um 15:05 Uhr von holm editiert. |