009
16.01.2014, 09:59 Uhr
holm
|
@Alex-70: Das muß aber gehen. Nicht das ich das selber ausprobiert hätte, aber ich habs mehrfach gelesen. Ein Hinweis noch, das XT Board mit dem ich gerade herum operiere hat Dip Switches für den Bildschirmadapter, Keiner, Mono, Color 40, Color 80.
die ET4000 VGA funktionierte erst, als ich diese Schalter auf "Kein Adapter" gesetzt hatte, VGAs bringen ja auch Ihr eigenes BIOS mit und benötigen die Unterstützung vom System BIOS damit nicht. In jeder anderen Einstellungen piepste mich das BIOS einmal lang und 2x kurz an, was heißt es hätte ein Problem mit dem Video Memory.
Das Board ist ein 08/15 Taiwan Ding aus der XT Zeit es sitzt aber ein V20 BIOS von irgend einem Herrn Köhler oder so da drauf, das dieser 1987 mal über die C't veröffentlicht hat. Die C't hat damals die BIOS Version als Diskette oder ROM verschickt, das Listing veröffentlicht. Ich werde mal anfragen ob die das Source Listing noch haben..
Zu den Tridents glaube ich mich zu erinnern, das die ein Problem damit hatten das BIOS reproduzierbar als 8 oder 16 Bit einzublenden. Ich weiß nicht mehr wann das war, wahrscheinlich während meiner UNI Zeit in den 90ern, aber ich erinnere mich an Probleme im Zusammenhang mit dem BIOS einer Netzwerkkarte, bei der die Trident dafür sorgte das nur jedes 2. Byte zu sehen war, weil sie selbst in einem anderen Adreßbereich ihr eigenes ROM 16Bittig einblendete. Es ist natürlich nur schwierig herauszufinden wenn der eigene Displayadapter nicht funktioniert und man nichts sieht...
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} |