Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC85/4 Bild blutet nach rechts aus » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
11.01.2014, 19:53 Uhr
enthusi



Hallo Allerseits
Das ist mein erster Post und ich muss gestehen mich ganz eigennuetzig angemeldet zu haben, weil ich prompt ein Problem habe.

Erst kurz zu mir:
ich bin seit vielen Jahren begeisterter Freund von 8-Bit Homecomputern und einigen Konsolen. Dabei sehe ich mich weniger als Sammler, sonder programmiere auch aktiv fuer alles was mir so zwischen die Finger kommt. Mit Abstand am meisten fuer den C64 und Atari2600 (also alles was eine 6502 CPU hat). Erst kuerzlich eroeffnete ich mir als Programmierer auch die (wahrlich grosse) Z80 Welt - Anfangs via ZX Spectrum.
Dann reizte mich aber die Kleincomputerserie zunehmend. Aus erster Hand habe ich all das nicht erlebt und bin auf Robotron und Co erst ueber Museumsbesuche in Rostock aufmerksam geworden.
Nun steht ein erworbener KC85/4 bei mir ;-)))
Sehr schoen.
Leider musste ich als erstes feststellen, dass die F2.5A Sicherung samt Halter 'durchgegammelt' ist. Neue bestellt (fehlte mir irgendwie im Sortiment) und gestern samt neuem Halter angeloete.
Was fuer eine Offenbarung auf 590Mhz ;-)
Leider mit einem dubiosen Makel.
Die Schrift im Startbildschirm blutet rechtsbuendig ganz enorm aus.
Das ganze Flackert auch noch recht wild. Beruehrungen am Antennenkabel haben keinen Einfluss.
Was mich auch stutzig macht, ist dass die 1. und vielleicht noch 2. Spalte astrein aussieht.
Ab und zu scheint auch das gesamte Timing der Zeile nicht zu passen, aber so wie auf dem Screenshot gleich ist es recht stabil - bis auf das Flackern einiger weisser Linien nach rechts. Manche Buchstaben sind auch arg verhunzt wie es scheint.
Hier also ein Bildschirmphoto:
http://enthusi.de/kc854.jpg
Weiss jemand rat?
Voltmeter und Loetkolben vorhanden, aber keine Erfahrung mit dem KC und ich bin auch kein Elektrotechniker.
Lieben Dank und ich hoffe man verzeiht mir meinen problembeladenen Einstand.

Martin
Vielleicht kann das ja hier jemand auf einen bekannten defekt zurueckfuehren?

Dieser Beitrag wurde am 11.01.2014 um 19:54 Uhr von enthusi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
11.01.2014, 21:06 Uhr
Mobby5



Erstmal Willkommen im Forum!

Sieht nicht wirklich nach Defekt aus. Da kommt eher Dein Fernseher mit dem Signal über das Antennenkabel nicht klar. Versuch mal was an der Feinabstimmung des eingestellten Programmplatzes im Fernseher zu "drehen". Am besten wäre aber ein Anschluss vom Videoanschluss des KC's an den Scarteingang des Fernsehers.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
11.01.2014, 22:06 Uhr
enthusi



Hallo,
Danke fuer die Antwort.
Das habe ich natuerlich schon probiert mit wenig bis gar keinem Unterschied.
Sind Kabelverbindungen vom KC Video-Anschluss auf Chinch bzw. Scart noch halbwegs zu bekommen eigentlich?
Ich habe bisher nichts gefunden dafuer?
Wenn es immerhin die Stecker gaebe, koennte ich auch selbst etwas basteln...
Gruesse,
Martin
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
11.01.2014, 22:06 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Die Ingenieure haben sich beim KC zugunsten einer besseren Farbwiedergabe nicht ganz an die PAL-Norm gehalten und kodieren die Zeilen mit leichtem Vorlauf bzw. die Bildfrequenz ist auch ganz leicht über 50Hz.

Je moderner die Fernseher sind, umso mehr geht das in die Hose, besonders mit Tuner die nach festem Raster sampeln.

MfG

Dieser Beitrag wurde am 11.01.2014 um 22:07 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
11.01.2014, 22:15 Uhr
robotics




Zitat:
enthusi schrieb
Hallo,
Danke fuer die Antwort.
Das habe ich natuerlich schon probiert mit wenig bis gar keinem Unterschied.
Sind Kabelverbindungen vom KC Video-Anschluss auf Chinch bzw. Scart noch halbwegs zu bekommen eigentlich?
Ich habe bisher nichts gefunden dafuer?
Wenn es immerhin die Stecker gaebe, koennte ich auch selbst etwas basteln...
Gruesse,
Martin

HAllo Martin,
hier ist ein Link, der dir weiterhelfen wird:
http://www.sax.de/~zander/index2h.html

gruss
Andreas
--
It's not a bug ! It's a feature!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
11.01.2014, 22:24 Uhr
Deff



Zielführender ist der Link -> http://www.sax.de/~zander/kc85/kc85_tip.html#RGB
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
11.01.2014, 22:29 Uhr
robotics



Danke Deff, genau da sollte der link hinführen.
gruss
Andreas
--
It's not a bug ! It's a feature!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
11.01.2014, 23:18 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
enthusi schrieb
Hallo,
Danke fuer die Antwort.
Das habe ich natuerlich schon probiert mit wenig bis gar keinem Unterschied.
Sind Kabelverbindungen vom KC Video-Anschluss auf Chinch bzw. Scart noch halbwegs zu bekommen eigentlich?
Ich habe bisher nichts gefunden dafuer?
Wenn es immerhin die Stecker gaebe, koennte ich auch selbst etwas basteln...
Gruesse,
Martin

Als Buchse KC-Seitig kannst Du die Handelsübliche "Card-Edge" Verbinder nutzen.
Bzw eine ISA-Buchse absägen.
Bei der Länge ist der Unterschied bei demm Raster noch nicht zu gross.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
12.01.2014, 09:18 Uhr
DL
Default Group and Edit


oder diese
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
12.01.2014, 13:41 Uhr
enthusi



Zunaechst einmal herzlichen Danke fuer die netten Worte und Hinweise ;-)
Ich glaube persoenlich nicht, dass es sich lediglich um einen unsauber eingestellten Sender oder die mangelnde Toleranz des Fernsehers handelt.
Was den Sender angeht, so habe ich 'alles' am HF-Modulator unter der Abdeckung an Einstellungen versucht. Sogar (etwas gewagt) die sehr kurze Spule gedehnt und gestaucht.
Damit liess sich das Bild von Kanal 580 bis ca 600 verschieben, aber jeweils mit dem selben Artefakten.
Der Bildschirm selbt ist ja nicht allzu modern und kommt zudem prima mit allem moeglichen anderen 'eigenartigen' Geraeten klar, die allesamt keine exakten 50Hz liefern.
Der C64 ist relativ weit davon entfernt, vom Atari2600 mal ganz zu schweigen, bei dem das von Frame zu Frame anders sein kann und in Software gesteuert wird ;-)
Leider bin ich da auch schon mit meinem Latein am Ende und mehr als 'irgendwie scheint es etwas anderes zu sein' bekomme ich auch nicht hervor.
Was auffaellt ist, dass die ersten (bzw. DAS erste) Zeichen einer Zeile 1a sind.
Womoeglich verschmiert ein Timing welches dann durch den horizontal retrace wieder in Phase ist?
Ich habe in diesem Thread am Ende einen recht aehnlichen Defekt beschrieben gefunden:
http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=2254
Etwas dramatischer als bei mir, erinnert aber sehr stark daran.
Mich stimmt optimistisch, dass sich dort der Fehler auf das HF-Signal beschraenkt.
Mein naechster Schritt ist als ein solches Kabel zu bekommen/basteln.
Freundlicher Weise wurde schon angeboten ein solches zusammenzuloeten.
Vorerst moechte ich es nun aber doch selbst probieren mit den Hinweisen zu den vorhandenen Steckermoeglichkeiten.
Vielen Dank dafuer.
Ich werde berichten, ob wenigstens das dann funktioniert.
Schoene Gruesse,
Martin
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
12.01.2014, 18:06 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Der Fehler liegt wahrscheinlich unter der anderen Abdeckung. Dort sind zwei Testkontakte und an beiden müssen phasensynchron 0,8867238Mhz anliegen. Mit R20 (dem 1k Feinpoti) kann man die Sychronisierung nachregeln. Wenn das nicht genügt ist im Bereich D4407 und D4411 was defekt.

MfG

Dieser Beitrag wurde am 12.01.2014 um 18:09 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
15.01.2014, 20:48 Uhr
enthusi



Guten Abend,

mit einem Kabel von Herrn Zander (Dankeschoen nochmals an dieser Stelle) ist das Bild perfekt ueber SCART.
Natuerlich gehe ich dem Modulator-Problem dann auch noch weiter auf den Grund, aber ich wollte damit abwarten, bis ich wenigstens EIN sauberes Bild verifizieren konnte.
Ich melde mich,

Martin
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek