Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Belegung der V24 Schnittstelle am PC1715? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.01.2014, 22:25 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Eigentlich wollte ich schon lange mal ausprobieren ein SCP für den 1715 selber zu konfiguriern. Heute hab ich zufällig diese Seite ergoogelt: http://mcbx.netne.net/keep/c/museum/8bit/robotron_1715
Endlich mal ein Image (SCP Ver. 0006) bei dem ein für den 1715 funktionierendes INSTSCP dabei ist!

Ausserdem auf jener Diskette ein Terminalprogramm TLC. Einen passenden 2x13 EFS Stecker für die V24 Schnittstelle hab ich sogar auch da - jetzt fehlt mir nur noch die Belegung der V24 Buchse am 1715. Kann mir jemand mit der Info aushelfen?

Edit: 'tschuldigung wenn ich jetzt zwei Themen in einen Topf geworfen hab. Primär geht es um die Pinbelegung der V24.

Dieser Beitrag wurde am 14.01.2014 um 22:51 Uhr von Micha editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
14.01.2014, 23:05 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger

-> Robotrontechnik -> Standards -> Netzwerke/Verbindungen -> V.24
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
15.01.2014, 08:51 Uhr
DL
Default Group and Edit


...
Dieser Beitrag wurde am 15.01.2014 um 19:46 Uhr von DL editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
15.01.2014, 19:41 Uhr
Micha

Avatar von Micha

@DL: ich versteh das immer nicht wieso Leute ihre Infos auf so nen aufdringlichen Werbemüll-Seiten ablegen. Trotzdem danke für den Hinweis, auch wenn ich vor dem eigentlichen Erreichen des Inhalts entnervt das Browserfenster geschlossen hab.
Vielleicht versuch ich es morgen noch mal (wahrscheinlich eher nicht, da TLC auch per ? einen Hilfetext ausgibt, der für den Hausgebrauch reicht).

Den Gebrauch von Seiten wie directupload.net find ich wirklich nervig! Zumal man hier auf RT auch neuerdings Bilder hochladen kann. Ok Texte gehen wohl noch nicht(?) aber das wird bestimmt auch noch...

Akut bin ich grad dran ein Kabel zu basteln. Ma sehen ob es auf Anhieb geht - für die Verwendung der Handshake-Signale hat es wohl im Laufe der Zeit sehr unterschiedliche Auffassungen gegeben.

Zunächst werd ich ein minimales 3-Draht-Kabel mit Rx/Tx überkreuzt sowie GND probieren.
Als nächtes eines wo zusätzlich RTS/CTS überkreuzt sind. Dieses Signalpaar ist nach meinem Verständnis im Sinne der "reinen Lehre" DAS Signalpaar für die operative Steuerung einer seriellen Verbindung. Wohingegen DTR/DSR eigentlich nur dafür zuständig ist zu schauen ob ein Periperiegerät online ist. Aber ich weiss dass sich damals keine Sau an die "reine Lehre" gehalten hat, bei Epson wurden die DSR/DTR Leitungen z.B. für die Steuerung der Übertragung benutzt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
15.01.2014, 20:06 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
Micha schrieb
Zunächst werd ich ein minimales 3-Draht-Kabel mit Rx/Tx überkreuzt sowie GND probieren.

Das klappt nur, wenn Du auch XON/XOFF-Protokoll ausgewählt hast. Ansonsten hängt sich der Rechner auf.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
15.01.2014, 20:28 Uhr
robotics




Zitat:
Rüdiger schrieb

Zitat:
Micha schrieb
Zunächst werd ich ein minimales 3-Draht-Kabel mit Rx/Tx überkreuzt sowie GND probieren.

Das klappt nur, wenn Du auch XON/XOFF-Protokoll ausgewählt hast. Ansonsten hängt sich der Rechner auf.

also kein standard RS232(von den parameter einstell möglichkeite), wie Micha befürchtet hat.
--
It's not a bug ! It's a feature!

Dieser Beitrag wurde am 15.01.2014 um 20:30 Uhr von robotics editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
15.01.2014, 20:37 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
robotics schrieb
lso kein standard RS232(von den parameter einstell möglichkeite), wie Micha befürchtet hat.

Ist doch Standard. Der Rechner wartet sonst nur endlos auf das Freigabesignal der Schnittstelle.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
15.01.2014, 21:13 Uhr
Micha

Avatar von Micha

ja, welche Steuersignale bei ner konkreten RS232 Verbindung auf welchen Level gehalten werden müssen ist immer wieder ne spannende Geschichte.

*Theoretisch* reicht das Minimum TxD/RxD über Kreuz sowie die nicht zu vergessende(!!!) Verbindung von GND der beiden Teilnehmer.

*Praktisch* braucht es meistens ein paar Brücken um für die beteiligten Rechner die Verbindung auch ohne wirklich realisiertes Handshake freizugeben.

Und dann ist eben - falls man das Handshake tatsächlich verwenden möchte/muss immer noch die Frage, welche Leitungen dafür verwendet werden.

Ich hab seit langem immer schon mal überlegt ob ich mir eine kleine Breadboard-Platine als Verbinder zum Experimentieren mit konkreten seriellen Verbindungen bastel. Aber bisher hab ich das immer vor mir hergeschoben. Vielleicht mach ichs irgendwann doch noch mal...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
15.01.2014, 21:54 Uhr
robotics




Zitat:
Rüdiger schrieb

Zitat:
robotics schrieb
lso kein standard RS232(von den parameter einstell möglichkeite), wie Micha befürchtet hat.

Ist doch Standard. Der Rechner wartet sonst nur endlos auf das Freigabesignal der Schnittstelle.

rüdiger, standard rs232braucht keine steuerleitungen . sondern nur rx tx und gnd.
die extra steuerleitungen sind für hardware handshake. paritäten parameter hat nichts mit steierleitungen zu tun. desweiteren gibts auch noch software handshake, auch dafür benötigt man keine steuerleitungen. also ist das robotron interface schon auf eine spezielle rs232 konfiguration abgestimmt , mit hardware handshake.
ich bin kein robotron experte . aber als hersteller von multiplexern ist diese schnittstellenthematik wirlich mein tagesgeschäft...
aber darum gehts auch nicht. Mich möchte sicher nur wissen welche parmeter dort einstellbar sind.. eben hardware handshake off oder nicht. das weiss ich leider nicht.

gruss
Andreas
--
It's not a bug ! It's a feature!

Dieser Beitrag wurde am 15.01.2014 um 22:37 Uhr von robotics editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
15.01.2014, 23:57 Uhr
DL
Default Group and Edit



Zitat:
Micha schrieb
@DL: ich versteh das immer nicht wieso Leute ihre Infos auf so nen aufdringlichen Werbemüll-Seiten ablegen

stimmt schon und mal abgesehen davon, dass ich durch den Werbeblocker nicht das geringste davon mitbekomme, frage ich mich im Nachhinein auch warum man sich generell die Mühe machen sollte irgendwelche Info irgendwo hoch zu laden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
16.01.2014, 09:47 Uhr
holm

Avatar von holm

@DL: ...gaanz so ist das aber auch nicht.
Du wolltest Deine Webseite zumachen habe ich mal gelesen, aber diese kostenlosen Hoster sind nicht wirklich kostenlos, wie Du sicher selber weist. Abgesehen von der Werbung und von evtl. auch dem Downloadenden kostenlos um den Hals gehängten Toolbars und "Virenscannern" (aka Malware) ist für mich das Übelste an diesen Seiten das das betreffende Dokument spätestens 2 Wochen später im Nirvana verschwunden ist.

Ok, ich hoste selber, aber mir wäre auch sonst der Aufwand im Gegenwert einer Schachtel Zigaretten pro Monat nicht zu hoch einen eigenen Server (irgendwo) zu betreiben um diese Nachteile zu vermeiden, sonst geht Dir nach 3 Monaten Jemand per Mail auf den Wecker der bereits herausgefunden hat das Du mal was hochgeladen hattest und der braucht das jetzt nochmal..


Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
16.01.2014, 21:25 Uhr
Micha

Avatar von Micha


Zitat:
DL schrieb
frage ich mich im Nachhinein auch warum man sich generell die Mühe machen sollte irgendwelche Info irgendwo hoch zu laden

Bitte nicht krumm nehmen DL. Viele Deiner Beiträge und Konstruktionen halte ich persönlich für sehr wertvoll. Aber so Seiten wie direktupload.net sind für mich eben ein rotes Tuch - das sind die Seiten die Trojaner & Co aggressiv verbreiten. Und ich denk immer mit etwas gutem Willen kann man sein Zeugs eben auch woanders hinladen.

Selber hab ich heute mal eben ein Kabel zusammengebraten und an den PC1715 gestöpselt, um die Übertragung zu testen - zumindest mit TLC im Direktmodus "TALK" kommen die Ausgaben von einem anderen CP/M Computer korrekt an. Immerhin etwas auf das man weiter aufbauen kann ;-)

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
17.01.2014, 19:47 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Meine weiteren Experimente zum Thema würde ich als "halb erfolgreich" bezeichnen. Eine einfache Dreidraht-Verbindung funktioniert, mit Software-Protokoll dann natürlich auch, aber Hardware-Handshake hab ich nicht zum funktionieren bekommen.
Nun muss man natürlich dazusagen, da CP/M die Steuerung der seriellen Schnittstellen noch nicht per BIOS reguliert hatte, hängt das Geschehen nachher total vom verwendeten Kommunikationsprogramm ab, dass sich naturgemäß am OS vorbei direkt an der Schnittstelle zu schaffen macht. TLC bietet die drei Optionen:
NO Handshake - funktioniert bei mir
DC1/DC3 - das sind glaubich in ASCII alternative Bezeichner für die XON/XOFF Zeichen, geht auch
DTR - hab ich nicht wirklich hinbekommen.
Meine minimale (funktionierende) Beschaltung sieht so aus:

Quellcode:
PC1715             Partner
EFS 2x13
Signal  Pin        
TxD     A3 --->--- RxD
RxD     B4 ---<--- TxD
GND     A1 ------- GND

Ich hab dann *zusätzlich* noch mit folgenden Leitungen experimentiert:

Quellcode:
PC1715             Partner
EFS 2x13
Signal  Pin        
DTR     B8 --->--- CTS
DCD     A9 ---<--- RTS(*)

Diese Beschaltung entspricht übrigens auf PC1715 Seite dem, was ich im P8000-Hardwarehandbuch für den Fall vorgefunden hab dass man einen PC1715 als Terminal verwendet. Mit dem Signal DTR sagt der PC1715 dem Kommunikationspartner, dass dieser bitte mal warten möchte, DCD (Carrier Detect) sollte vom Kommunikationspartner auf low gehalten werden wenn die Leitung offen ist, hab ich entsprechend am anderen Ende eingestellt(*), durch Missbrauch des RTS Signals.

Mit der TLC Software hab ich das bisher so nicht zum Laufen bekommen. Ganz ohne Handshake geht, aber da ist der PC1715 zumindest bei 9600 Baud leicht überfordert, wenn er nebenbei noch was auf den Bildschirm ausgibt.

Dieser Beitrag wurde am 17.01.2014 um 19:52 Uhr von Micha editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
17.01.2014, 20:49 Uhr
robotics



GND1 to GND2

RxD1 to TxD2

TxD1 to RxD2

DTR1 to DSR2

DSR1 to DTR2

RTS1 to CTS2

CTS1 to RTS2

dataterminal ready zu dataset ready unsw.
versuchs mal so
--
It's not a bug ! It's a feature!

Dieser Beitrag wurde am 17.01.2014 um 20:50 Uhr von robotics editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
17.01.2014, 21:01 Uhr
Micha

Avatar von Micha

das ist die sinnvolle Zuordnung der Handshake Leitungen bei halbwegs modernen Systemen, also hauptsächlich CTS mit RTS über Kreuz, eventuell auch noch DSR mit DTR, und Carrier Detect auf nen sinnvollen Pegel ziehen.
Mir war schon bewusst dass die Verschaltung weiter oben auf den ersten Blick nicht sehr sinnvoll erscheint, wenn man an PCs gewöhnt ist. Damals war die Verwendung der Steuerleitungen praktisch noch "Wildwest".
Wenn ich nächste Woche mal Langeweile hab, werd ich mir wohl mal ein Steckerbrett basteln und das Ganze mit dem Oszi etwas genauer erforschen, Trial-and-Error per Löten ist in dem Fall ne ziemlich frustriernde Angelegenheit
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis!

Edit: deine Verschaltung entspricht übrigens auch derjenigen, die hier auf robotrontechnik angegeben ist. Wenn sich alle an Standards halten ist das auch am wahrscheinlichsten diejenige die funktinieren sollte. Bei SCP bzw. CP/M2.2 war es allerdings so, dass das Betriebssystem ausser einer Initialisierung keine Kontrolle über die Parameter der seriellen Schnittstellen hatte. Diese Kontrolle lag komplett in der Hand des Anwenderprogramms. Also kann man wohl nicht "das Kabel" für den PC1715 löten (so wie es mir noch vor paar Tagen vorschwebte) sondern höchstens ein Kabel das zur Anwendung xyz passt

Ich denke ich werd das Thema serielle Kommunikation hier noch mal in einem separaten Thread aufrollen.

Dieser Beitrag wurde am 18.01.2014 um 17:40 Uhr von Micha editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek