009
12.01.2014, 13:41 Uhr
enthusi
|
Zunaechst einmal herzlichen Danke fuer die netten Worte und Hinweise ;-) Ich glaube persoenlich nicht, dass es sich lediglich um einen unsauber eingestellten Sender oder die mangelnde Toleranz des Fernsehers handelt. Was den Sender angeht, so habe ich 'alles' am HF-Modulator unter der Abdeckung an Einstellungen versucht. Sogar (etwas gewagt) die sehr kurze Spule gedehnt und gestaucht. Damit liess sich das Bild von Kanal 580 bis ca 600 verschieben, aber jeweils mit dem selben Artefakten. Der Bildschirm selbt ist ja nicht allzu modern und kommt zudem prima mit allem moeglichen anderen 'eigenartigen' Geraeten klar, die allesamt keine exakten 50Hz liefern. Der C64 ist relativ weit davon entfernt, vom Atari2600 mal ganz zu schweigen, bei dem das von Frame zu Frame anders sein kann und in Software gesteuert wird ;-) Leider bin ich da auch schon mit meinem Latein am Ende und mehr als 'irgendwie scheint es etwas anderes zu sein' bekomme ich auch nicht hervor. Was auffaellt ist, dass die ersten (bzw. DAS erste) Zeichen einer Zeile 1a sind. Womoeglich verschmiert ein Timing welches dann durch den horizontal retrace wieder in Phase ist? Ich habe in diesem Thread am Ende einen recht aehnlichen Defekt beschrieben gefunden: http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=2254 Etwas dramatischer als bei mir, erinnert aber sehr stark daran. Mich stimmt optimistisch, dass sich dort der Fehler auf das HF-Signal beschraenkt. Mein naechster Schritt ist als ein solches Kabel zu bekommen/basteln. Freundlicher Weise wurde schon angeboten ein solches zusammenzuloeten. Vorerst moechte ich es nun aber doch selbst probieren mit den Hinweisen zu den vorhandenen Steckermoeglichkeiten. Vielen Dank dafuer. Ich werde berichten, ob wenigstens das dann funktioniert. Schoene Gruesse, Martin |