Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » erika S6006 als tastatur » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.01.2014, 23:17 Uhr
robotics

hallo,
die erika S6006 rennt nun wieder als drucker am kc 85/3 und 4.
mittels typestar soll sie ja auch als tastatur fungieren. ich habe das modul typestar nicht. und die verbindung zum pc ist in arbeit, erst stecker /buchsen etc.bestellt.Ich möchte momentan ungern das orginal kabel des IF 232C zerschneiden um einen multiplexer dazwischen zu hängen. Orginal soll Orginal bleiben! daher mal meine frage :
sendet die erika 6006 wenn auf drucker modus gestellt die Tastaurcodes ? In der beschreibung steht , alles ausser code + onl ist disabled. im default zustand initialisiert der kc 85/4 das M003 auf kanal 2 als duplex mit 1200 baud. habe ich im If 232C mit Dip Switch eingestellt , drucken geht, tastatur nicht. in der beschreibung des KC 85/4 seite 120 kapitel 3.11.2 steht , das wenn carriage return empfangen wird, automatisch das als tastatur über V24 gemappt wird. Also wird entweder von der erika kein code gesendet, oder man muss die erika noch speziell initialisieren. hat jemand dazu unterlagen ?

beste grüsse
Andreas
--
It's not a bug ! It's a feature!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
07.01.2014, 23:28 Uhr
kaiOr

Lt. Handbuch vom Typestar:
http://www.mpm-kc85.de/html/m033_typestar.htm

ist auf der S6006 mit [CODE] - [+] zwischen Drucker- und Tastaturmodus umzuschalten.

Würde mich aber nicht wundern wenn das Typestar einen eigenen Treiber mit Übersetzungstabelle nutzt, die Duplexroutine vom KC85/4 genügt vermutlich nicht.

MfG

Dieser Beitrag wurde am 07.01.2014 um 23:31 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
002
07.01.2014, 23:40 Uhr
robotics

Zitat:
kaiOr schrieb
Lt. Handbuch vom Typestar:
http://www.mpm-kc85.de/html/m033_typestar.htm

ist auf der S6006 mit [CODE] - [+] zwischen Drucker- und Tastaturmodus umzuschalten.

Würde mich aber nicht wundern wenn das Typestar einen eigenen Treiber mit Übersetzungstabelle nutzt, die Duplexroutine vom KC85/4 genügt vermutlich nicht.

MfG

hallo kai, danke für dein bemühen. code - + entspricht code + onl und ist die umschaltung zwischen schreibmaschiene und drucker modus .
das mit dem übersetzungsmpdus ist ja gar nicht so das ding, aber entweder die senden an die s6006 irgendwelche sequenzen , das die weiss ...ok ivh auch tastatur oder die erika sendet tatsächlich die tastatur annschläge , und die müssen gemappt werden. zumindest für den standard ein carriage return lt. handbuch

danke kaiOr
gruss
Andreas
--
Seitenanfang Seitenende
003
09.01.2014, 12:41 Uhr
kaiOr

Also mit der Erika 3004 direkt über M053 am KC 85/4 kommt auch nach ENTER keine Reaktion.....
Mit gestartetem Terminalprogramm auf KC kommt bei ENTER ein "w", nix Carriage Return. Hab dann bissl weiterprobiert Carriage Return kommt bei mir auf der "0". Also mal die Null probiert, danach kann ich auch im CAOS tippen, doch leider nur Zeichensalat.

Gruß
Kai
Seitenanfang Seitenende
004
09.01.2014, 13:29 Uhr
robotics

Zitat:
kaiOr schrieb
Also mit der Erika 3004 direkt über M053 am KC 85/4 kommt auch nach ENTER keine Reaktion.....
Mit gestartetem Terminalprogramm auf KC kommt bei ENTER ein "w", nix Carriage Return. Hab dann bissl weiterprobiert Carriage Return kommt bei mir auf der "0". Also mal die Null probiert, danach kann ich auch im CAOS tippen, doch leider nur Zeichensalat.

Gruß
Kai

HAllo KAi,
frage : wie ist die baudrate eingestellt ? ich habe hier was gelesen von 1200 Baud.
für direkten Anschluss der S3004.
http://hc-ddr.hucki.net/wiki/doku.php/z9001:erweiterungen:s3004#ansteuerung_als_tastatur

ich werde das aber heute Abend mal testen und nehme mals das Oszi mit aus dem Büro. dann weiss ich sicher mehr.
gruss
Andreas
--
Seitenanfang Seitenende
005
09.01.2014, 13:49 Uhr
Rolli

Hallo kaiOr,
wenn du dem link in <004> folgst, kannst du an der Code-Tabelle für die Steuercodes sehen, dass die S3004 bei CR/LF 77H sendet und das ist in der ASCII-Tabelle "w". Da wirst du wohl die empfangenen Daten umschlüsseln müssen.

Gruß
Rolli
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast
Seitenanfang Seitenende
006
09.01.2014, 14:09 Uhr
DL
Default Group and Edit

irgendwo gabs mal die Tabelle
Seitenanfang Seitenende
007
09.01.2014, 20:50 Uhr
kaiOr

Danke für die Infos! Dann ist der Fall zumindest für die S3004 klar. Immer erst Treiber zum M053 nachladen, mit Modul Typestar arbeiten oder einen Konverter bauen.

@Andreas: Das Terminalprogramm hatte ich auf 1200/8/1/N initialisiert.

Dieser Beitrag wurde am 09.01.2014 um 21:38 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
008
09.01.2014, 21:48 Uhr
robotics

@kai , ich bleib da mal dran. is heute auch wieder spät geworden. ich muss mich da mal stück für stück vorarbeiten. Immerhin habe ich schon mal geschafft die Audiokabel zum PC noch schnell zu machen. jetzt kann ich auch mal ein terminal programm laden.
@DL soll das der im handbuch beschriebene speicher auszug/Mapping sein ?
es war ja beschrieben, das man die register mit den Tastatur-Codes überschreiben kann.

Seht mir mal manche Fragen nach... Ich baue gerade erst das system neu auf . und das ist alles sooo lange her. Und wegen jedem schei.. will ich hier auch nicht fragen.

gruss
Andreas
--
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum