Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Floppy Disk LW austauschbar? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
26.06.2005, 00:03 Uhr
Mirko

Und gleich noch eine Frage:
Kann man die 5,25 Zoll Floppy LWs gegen 3,5 Zoll Floppy LWs austauschen?

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
26.06.2005, 00:34 Uhr
Deff

Wie ist die Antwort vom Sender Jerewan: "Im Prinzip ja!"
Wird bei diversen Heimcomputern, wie BIC A5105 und KC85 schon geraume Zeit mit Erfolg gemacht.
Wird das 5,25"-LW mit doppelter Schreibdichte genutzt, kann ein mit entsprechenden Jumpern ausgestattetes 3,5"-LW bis zu den 780 kB ersatzweise genutzt werden. Bei einigen LW kann man auch durch Lötbrücken die Anpassung bewirken.

--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
26.06.2005, 16:10 Uhr
Mirko

Gut, aber klappt das auch bei meinem k8915 und den 2 k5601 LWs?

Seitenanfang Seitenende
003
26.06.2005, 16:44 Uhr
Deff

Eine Garantierklärung wirst Du von mir nicht bekommen, Mirko. Wie so oft, heißt es auch in dem Fall: Probieren!
Hast Du meine Mail von heute angeholt?

--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
004
26.06.2005, 22:45 Uhr
Mirko

JA, alle beide angekommen.
Die Erklärung zur Platine klingt plausibel, kann aber irgendwie nicht sein, es sei denn es gab zur damaligen Zeit schon Doppelprozessorrechner.
Die eigentliche ZVE ist eine 8732 Platine. Ich tippe irgendwie auf eine Art Modem oder Ähnliches, habe aber da auch keine Ahnung.

Seitenanfang Seitenende
005
26.06.2005, 23:12 Uhr
Deff

Mirko, lt. der Dir mitgeteilten Bestückung ist die LP eine, meinetwegen 2. ZVE. Aber gleich von Doppelprozessor zu sprechen, ist natürlich Quatsch.
Wozu könnte man alles eine autonome zweite ZVE heranziehen?
Intelligente Steuerung wäre eine Möglichkeit. Der stat. RAM dient eventuell nur zum Spiegel des ROM-Inhalten wegen den schnelleren Zugriffszeiten.
Ich denke, Rüdiger wird auch noch seine Meinung dazu kundtun.

--
Seitenanfang Seitenende
006
27.06.2005, 12:04 Uhr
Rüdiger
Administrator

> Wozu könnte man alles eine autonome zweite ZVE heranziehen?
Intelligente Steuerung wäre eine Möglichkeit.

Genau.

> Ich denke, Rüdiger wird auch noch seine Meinung dazu kundtun.

Siehe zugehöriger Thread.

--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
007
28.06.2005, 01:51 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Mit Amiga-Laufwerken vom Hersteller Chinon gelingt das 100%ig. Zumindest beim KC. Bei anderen Rechern habe ich das noch nicht ausprobiert. Mit normalen PC-LW geht das auch, aber nur mit nem zusätzlichen Gatter-IC. Ausserdem wird dann nicht erkannt, ob eine Disk eingelegt ist, oder nicht. D.h. der Controller macht einen Dauerzugriff.

Enrico

--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
008
28.06.2005, 12:07 Uhr
Deff

Enrico, der KC-Vergleich ist hier in dem Fall nicht angebracht.
Außerdem kann man das /READY abklemmen. Mirko hat die Unterlagen dazu vorliegen.

Gruß Deff

--
Seitenanfang Seitenende
009
28.06.2005, 21:01 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Deff,

wieso ist da der Vergleich nicht angebracht? Im Gegensatz zum PC haben die LW doch Shugart-Bus.

Enrico

--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
010
28.06.2005, 21:36 Uhr
Deff

Weil es hier um einen Standard-Shugart-Bus geht, der meines Wissens nach beim KC abweichend belegt ist. Siehe Einfügen eines IC in die Leitung.

--
Seitenanfang Seitenende
011
28.06.2005, 21:39 Uhr
Deff

Nur ist in dem Falle Shugart nicht gleich Shugart, wenn ich beim KC ein IC zur Signalnegation in die Leitung einfügen muß.
Oder sehe ich das falsch?

--
Seitenanfang Seitenende
012
30.06.2005, 02:12 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Jein. Aus der D004 kommt zwar nur ein Flachbandkabel mit 26 Pins raus, das ist aber Shugart-kompatibel mit den üblichen max. 4 Floppy-LW. Im Floppy-Disk-Aufsatz ist eine Adapterplatine drin, welche die 26 Pins auf die 34 Pins des LW z.B. K5601 etc. umsetzt. Die Amiga-üblichen LW vom Hersteller Chinon sind Shugart-Kompatibel. Man muss nur die Jumper am LW richtig setzen und ranstecken. Und geht. Wie gesagt an meinem KC habe ich das so, an einem Robotron habe ich das nicht ausprobiert. Dieses zusätzliche Treiber-IC bezog sich ausschliesslich auf reine X86- PC-Laufwerke. Dort ist die Belegung des Steckers etwas anders und es gehen auch nur max. 2 LW. Übrigens: das FZ357A ist das HD-LW für den Amiga. Dieses "A" weist darauf hin, dass es die Umdrehungszahl des Motors bei HD-Disketten halbieren kann. Beim KC bekam ich da leider zum Ende der Diskette am KC gehäuft schreib/lesefehler. So ab ca. 1MB. Aber vielleicht geht das ja an einem K8915 Problemlos?

MFG
Enrico

--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum