Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC85/3 Externer EPROM » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.12.2013, 21:46 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550


Kann ich mit dieser minimalistischen Schaltung den internen CAOS-PROM schon beim Booten ersetzen?
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
30.12.2013, 22:43 Uhr
HONI



Der interne ROM müsste noch abgeschaltet werden (CE/OE auf H), und dieser ROM müsste in den richtigen Speicherbereich eingeblendet werden. Warum kein M025 oder M006 mit (CAOS) ROM und dann das Strukturbyte auf Autostart gesetzt? Dann würde das interne BS zwar einmal abgearbeitet, danach würde aber das externe auf dem Modul gestartet werden.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
31.12.2013, 09:23 Uhr
ralle



Wieso, die Schaltung ist sofort ab c000h eingeblendet. Ich nutze die ja auch, um mal schnell was zu testen. Zur zeit dürfte die Epromversion von WordPro4 drauf sein. Was eher geht und zu probieren währe, ist der Einsatz eines grösseren Eproms oder Eprombank, wo du umschalten kannst. Kommt nur auf dem KC an, welchen du nehmen willst. Theoretisch ist alles machbar...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
31.12.2013, 09:37 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Moin HONI,

Das KC85-Labor ist immernoch offline so das ich nicht an den Plan vom M006 komme.

Im M025 ist zuviel drinn das müsste alles in einem Gal der bereits mit 50% belegt ist.

Was passiert wenn ich das MEI/MEO im entsprechenden Adressbereich unterbreche ohne das es der KC weis?
das Struckturbyte würde ich dabei trotzdem zur verfügung stellen.

Hintergrund: Am KC ist keine originale Tastatur angeschlossen die wird erst von einem Anderen Modul bereitgestellt
http://hive-project.de/board/viewtopic.php?f=24&t=861
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
31.12.2013, 09:42 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Moin ralle,

Hatt sich überschnitten

>>> KC85/3 <<< Sollte auch am KC85/2 (bei angepassten EProminhalt)

Du meinst das das reicht.
Die Erweiterung auf 8k für den geänderten CAOS 3.1 EPROM währe dann kein Problem
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
31.12.2013, 11:26 Uhr
ralle



Achso, der hat doch das 3.1er ROM als 2764...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
01.01.2014, 11:39 Uhr
ralle



Bevor ich es vergesse, Programme ab C000h, auch auf Eprom gebrannt, sind erst sichtbar wenn beim /3 das Basic abgeschaltet wird. Das ist beim /4 nicht mehr nötig, da dort die Verwaltung anders ist. Das betrifft vorallem die Module Texor/Forth/Development, welche auf einem M025 verewigt sind. Beklagt euch nicht mit es geht nicht auf dem einen, aber auf dem anderen schon...

Das meiste steht in den Handbüchern...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 01.01.2014 um 11:41 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
01.01.2014, 13:29 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Hab mich gerade durch den Plan gegraben.
Der CAOS Prom wird dabei warscheinlich nur von der internen PIO Kanal A geschaltet.

Die einfachste Lösung währe XP01 zu öffnen. Damit währen beide ROM's weg und mein Modul an der Stelle eingeblentet.
Um 100% kompartiebel zu sein müsste ich die Ausgaben an die PIO abfragen und Verwalten.
Und ohne Modul würde der KC nicht Funktionieren.

Die andere Lösung den CAOS PROM Auslöten und diesen durch einen EPROM zu ersetzen.
Habe leiter keine Entlötstation und mit einer Entlötpumpe ist die Gefahr zu groß das ich die Leiterplatte Beschädige.
Und Huckepack kommt nicht in Frage.


Eine weitere Lösung währe softwaretechnich machbar.
Ein EPROM(16k)/RAM-Modul(8k) (Autostart) mit dem neuen CAOS und einer Startroutine.
- Deaktivieren des org, CAOS-PROMS
- Einblenden des 8k Ram an stelle des CAOS-PROMS
- Copy EPROM(8k) -> RAM(8k)
Leider nicht mehr 100% kompartiebel


Das Auslöten ist warscheinlich die einzige Variante die die Funktionen erhällt.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
01.01.2014, 16:03 Uhr
ralle



Nee, des ginge sogar mit JUMP Schachtnummer, des ist sogar vorgesehen. Die D004 wird ja auch nur mit Jump FC aktiviert. Du kannst in dem Bereich auch ein M022 hinSWITCHen, wo schon ein neues BS drauf ist. Das wird hauptsächlich beim /2 so gelöst. Im Schacht 8 steckt meist ein M022 und im Schacht C ein M006. Die kompatipilität ist zwar unteraller sau, aber es geht...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
01.01.2014, 16:21 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Nee nee ralle,

Das muss schon nach dem Reset automatisch geschehen da die originale Tastatur nicht angeschlossen ist.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
01.01.2014, 18:01 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Evtl. Pin 2 von D18 (L008) mit auf Schacht 8 - XM4002 (unbenutzter Kontakt A3 oder B3) klemmen und mit deinem Spezialmodul auf Low ziehen.

Die Epoxyd-Platinen mit grünem Lötstoplack sind allerdings sehr gutmütig, habe bei meinem Experimentier-KC manche ICs schon 4fach gewechselt, immer mit der Handsaugpumpe und ohne die ICs rauszuknipsen. Da hat sich noch nicht eine Leiterbahn gelöst.

MfG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
01.01.2014, 19:56 Uhr
Mobby5



Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass ein bestimmtes Strukturbyte bei einem EPROM-Modul dazu führt, dass dieses automatisch JUMP Schachtnummer (oder war es nur Jump 08h oder nur Jump 0Ch) ausführt. Bedeutet, es ist gleich nach dem Einschalten umgeswitcht und angesprungen.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
01.01.2014, 20:45 Uhr
ralle



Schacht 8 und Kennbyte 1, wenn ich es noch im Kopf hab
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
01.01.2014, 21:24 Uhr
HONI




Zitat:
ralle schrieb
Schacht 8 und Kennbyte 1, wenn ich es noch im Kopf hab

Hatte ich in 002 schon geschrieben . Strukturbyte auf 01h wechseln, dann startet jedes Modul automatisch. M025 oder M006 wäre sinnvoll. Bei der Variante in 001 müsste man das noch dazu basteln.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
01.01.2014, 22:00 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Das knifflige sind die resultierenden Einsprungadressen.

Power-ON -> F000h
RESET -> E000h
"JUMP 8" -> F012h
Strukturbyte 01h -> 4000h

C(h)AOS eben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
01.01.2014, 22:20 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Da beide Schächte mit Modulen belegt sind ist das M025/M006 nicht einsetzbar.
Die Schaltung müsste dann mit auf das Neue Modul.
Dort ist aber wehnig Platz so das die ganze Verwaltung nicht mehr drauf passt.

Es wird auch ein 2. EProm benötigt der ab 4000h die Deaktivierung des original CAOS-PROMS und die Einblendung des neuen CAOS-EPROMS auf E000h übernimmt.
Die Warscheinlichkeit das da etwas schiefgeht oder Inkompartiebel ist bei zwei verschiedenen systemen viel zu hoch.

Ich habe mich nach reichlicher Überlegung entschieden den CAOS-PROM auszulöten und mit einer Adapterplatiene zu ersetzen.
Auf die Platiene sollten volgende Bauteile verwendbar sein:
- original PROM --> mit in EPROM
- EPROM 8k/32k
- EEPROM 8k/16k

Es wird aber nur einen Sockel geben der Rest wird mit Jumpern eingestellt.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen

Dieser Beitrag wurde am 01.01.2014 um 23:27 Uhr von PIC18F2550 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
01.01.2014, 23:06 Uhr
HONI




Zitat:
PIC18F2550 schrieb
Die Warscheinlichkeit das da etwas schiefgeht oder Inkompartiebel ist bei zwei verschiedenen systemen viel zu hoch.

Warum in zwei verschiedenen Systemen? Das ganze würde nur am 85/3 bzw. 85/2 funktionieren, im 85/4 müsste ein etwas höherer Aufwand betrieben werden, eine Universallösung wäre noch komplizierter.

Du kannst auch die Huckepack Methode benutzen. Fassung auf den CAOS 2364 löten, /CE abknipsen / hochlöten und auf H legen, dann /CE der Fassung direkt an die Platine löten. Funktioniert gut, und das System ist leicht wieder in den Ursprungszustand zu versetzen. Die Pins, die bei größeren Eproms für die höheren Adressen zuständig sind natürlich nicht anlöten sondern mit einem Draht direkt verbinden. Dafür musst du nur einen Pin trennen / auslöten anstatt 28.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
02.01.2014, 00:11 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Hi HONI,

ich habe nur den KC85/3 zum Testen. Der KC85/2 sollte bei meinen 2 Modulen keine Probleme machen. Beim KC85/4 ist das VGA-Modul aufgrund des anderen IRM aufbaus nicht einsetzbar.

Die Methode mit dem Adapter ist die einfachste da ich so einfach wieder in das original system zurückschalten kann.(nicht während der KC Arbeitet)
http://hive-project.de/board/viewtopic.php?f=28&t=973

Ich will mein Tataturtreiber vom VGA-Modul direckt ins CAOS einbauen.
Daraus ergeben sich Interupttechnisch einige neue Adressen die mit dem original System incompartiebel sein könnten.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen

Dieser Beitrag wurde am 02.01.2014 um 22:03 Uhr von PIC18F2550 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek