012
31.12.2013, 18:26 Uhr
holm
|
Runni quatsch mich nicht voll. :-)
Du hast mir beim letzten Treffen eine leere 8" Diskette (gegen meinen Protest weil ich genug habe) in die Hand gedrückt (hattest Du da erst besorgt), mit der Bitte da ein bootbares RT11 drauf zu machen. Du bist mir nur noch nicht wieder über den Weg gelaufen... Weiterhin kullert hier noch ein Floppycontroller mit ISA BUS und 50poligem Kabel von Dir herum, den ich mal ausprobieren sollte, das habe ich aber noch nicht.
Das Format auf den Disketten ist RX01. Ich habe z.B. ein RT11 V5.7 mittels prutr und einem PC auf diese Disketten gezaubert und das bootet auf der E60, ist aber schon ein Bisschen Fett für die kleine Maschine mit 48KW RAM.
Des Weiteren habe ich mehrere PDP11 Teile hier herumstehen, z.B. auch einen Käfig der noch in der Werkstatt steht weil ich da noch einige mechanische Sachen, wei z.B. die Montage von 2 TEAC Floppies klären muß. das Netzteil stammt aus irgend einem DELL Server (war gerade da) und das Bisschen Resetlogik ist auf einer UNI Platine. Elektrisch funktionierte das Ganze schon mal, ich muß nur mit der Mechanik mal fertig werden, dann geht auch RX33 mit der 11/53 in der Kiste (oder wahlweise uVAXII)
Des Weiteren steht eine 11/83 hier unter dem Tisch vor meinem Füßen, die hat aber keine Floppies. Dafür hängt am externen SCSI BUS ein Tandberg 8GB Viertelzoll Streamer für den ich ausreichend Kassetten habe und der auch primstens mit den von mir eingesetzten EMULX SCSI Conrtollern als TMSCP Drive zusammen arbeitet. Mein vorhergehender PC (steht in einem ungenutzen Zimmer am Netz) hat auch ein solches Drive, so kann ich zwischen SIMH und der PDP oder VAX Daten austauschen ohne mich mit Disketten zu quälen, davon abgesehn hat sowohl die 11/53 als auch die 11/83 eine Netzwerkkarte, nur mit RT11 und Netzwerk bin ich noch nicht richtig klar gekommen.
Zur E60: Der Rechner enthält ein Interface I4, das mit einem 20 poligen Kabel mit den Floppydrives verbunden ist. Ich nehme an, das dieses Kabel dem RX01 Interface entspricht, es sollte theoretisch möglich sein dort ein RX01 anzuklemmen. Mangels RX01 habe ich mich aber noch nicht genauer damit befaßt. Von der Maschinenseite her sieht das LW auch wie ein RX01 aus, mit 177170/177172 als Register.
Auf der Platine des BitSlice Steuerechners im GDM7012 (so heißt das Russen-.RX01) befindet sich eine Lötbrücke, die von RX01 auf RX02 umschalten soll. Meine Versuche das Ding als RX02 zu betreiben aber von einer RX01 Diskette zu booten, sind beim ersten LW fehl geschlagen, das geht nicht. IMHO braucht man dann auch eine RX02 Bootdiskette. Weiterhin fehlt der E60 ein Programm mit dem man die Disketten physikalisch formatieren kann. Im RX02 Mode gibt es aber im Kommandosatz ein Format Track. Das Problem ist aber, das ich im RX02 Mode mit Nichts booten kann, es gibt ja auch keine Netzwerkkarte.. d.h. ich habe einen Adapter mit dem ich mal russischen RAM im DEC Käfig betrieben habe, ich habe einfach eine von Günters reichlich vorhandenen Extenderkarten geschlachtet un den metrischen Steckverbinder an ein Stück Platine gefriemt, das Gänge evtl. auch provisorisch andersherum... allerdings bleibt die Maschine sehr klein. Es arbeitet sich aber gar nicht mal so schlecht auf dem nur-Floppy-Ding, fühlt sich an wie ein zügig funktionierendes CP/M, nur das die Systemkommandos sehr viel leistungsfähiger sind (eigentlich Wahnsinn für das kleine OS).
So viel ich weiß mußte man auch bei der PDP11 von DEC vorformatierte Disketten kaufen um diese dann zu verwenden. Ein Schreiben des Directories mit dem Kommando Init/bad funktioniert aber. Ich habe noch nicht genauer untersucht warum das LW im RX02 Mode die RX01 Diskette nicht gebootet hat, ich kann es ja nochmal mit dem jetzt reparierten Drive versuchen, evtl. ist ja beim 1. noch was kaputt...?
Das Programm putr kann Disketten als RX01 formatieren, für RX02 fehlen da dem FDC die Features. (ist ja auch blöd, FM Sectorheader und MFM Datensektoren).
An einem originalen RX33 oder notfalls RX50 wäre ich interessiert um das leere Loch in meiner BA23 Box zu zu bekommen, bin aber nicht bereit dafür Ebay Preise zu zahlen :-) Auch diese originalen Platikteile die man da rein schiebt fehlen mir. Bei den Platten stört das aber nicht, da ist vorne das Loch zu.
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} Dieser Beitrag wurde am 31.12.2013 um 18:33 Uhr von holm editiert. |