000
25.12.2013, 16:30 Uhr
Alwin
|
An einem meiner KCC habe ich ein Problem. Beim Einschalten kommt das normale Startbild, aber dann hängt der KCC, also keine Eingabe möglich. A14 wird dabei auf Low gezogen, sollte aber pulsieren. Ich habe dann laut Schaltplan A14 gemessen und das wird ja nach dem Einschalten sofort auf Low gezogen(normal ist 2x kurz Impuls, danach Dauerimpuls). Ich habe dann angefangen an den Bauteilen A14 aufzutrennen, dann kam zumindest ein Dauerimpuls. Habe dann nach und nach alle ICs gewechselt wo A14 direkt drangehen, aber brachte kein Erfolg(D07, D08, D10, CPU und den 27256 Rom) beim nochmaligen Einschalten flackert dann das Bild, am CM607 Pin39(Hsync) ist dann Low(sollte auch pulsieren). ausschalten und 30 Sekunden warten, dann kommt wieder das normale Startbild. lasse ich den Rechner 30 Sekunden an und schalte dann wieder aus und ein, dann ist HSync wieder ohne Impuls. unter 30 sekunden nicht. Das mit dem HSync am D10 habe ich nur mal herausbekommen, als ich einfach mal alle Pins mit dem gängigen KCC verglichen habe.
wer kennt sich gut mit dem KCC noch aus und kann bei der Reparatur helfen? habe Holm und Rüdiger noch kontaktiert, aber beide kennen den KCC nicht so gut bzw. garnicht. -- ...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64 |