Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC Compact defekt » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.12.2013, 16:30 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin

An einem meiner KCC habe ich ein Problem. Beim Einschalten kommt das normale Startbild, aber dann hängt der KCC, also keine Eingabe möglich. A14 wird dabei auf Low gezogen, sollte aber pulsieren.
Ich habe dann laut Schaltplan A14 gemessen und das wird ja nach dem Einschalten sofort auf Low gezogen(normal ist 2x kurz Impuls, danach Dauerimpuls). Ich habe dann angefangen an den Bauteilen A14 aufzutrennen, dann kam zumindest ein Dauerimpuls. Habe dann nach und nach alle ICs gewechselt wo A14 direkt drangehen, aber brachte kein Erfolg(D07, D08, D10, CPU und den 27256 Rom)
beim nochmaligen Einschalten flackert dann das Bild, am CM607 Pin39(Hsync) ist dann Low(sollte auch pulsieren). ausschalten und 30 Sekunden warten, dann kommt wieder das normale Startbild. lasse ich den Rechner 30 Sekunden an und schalte dann wieder aus und ein, dann ist HSync wieder ohne Impuls. unter 30 sekunden nicht.
Das mit dem HSync am D10 habe ich nur mal herausbekommen, als ich einfach mal alle Pins mit dem gängigen KCC verglichen habe.

wer kennt sich gut mit dem KCC noch aus und kann bei der Reparatur helfen?
habe Holm und Rüdiger noch kontaktiert, aber beide kennen den KCC nicht so gut bzw. garnicht.
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
25.12.2013, 21:24 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin

Das Problem mit HSync ist bisher nicht mehr aufgetreten, habe mal an paar Bauteilen gewackelt.
also besteht erstmal nur das Problem mit A14. beim Einschalten kommt jetzt immer der normale Startbildschirm und dann ist Schluß.
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
25.12.2013, 22:31 Uhr
Besserwisser

Avatar von Besserwisser

Bei meinem KCCompact kam nach dem Booten immer das BASIC-Prompt.
Was wird bei dir alles angezeigt?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
26.12.2013, 01:03 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin


Zitat:
Besserwisser schrieb
Bei meinem KCCompact kam nach dem Booten immer das BASIC-Prompt.
Was wird bei dir alles angezeigt?

Der Cursor ist noch zu sehen unter Ready.

kleiner Nachtrag: ein gestecktes MegaFlash oder RomModul wird beim Start noch abgearbeitet und der Inhalt angezeigt. A14 pulsiert während der Abarbeitung noch und geht danach auf Low(ohne Impulse).

werde eventuell die anderen 4 Muxer(DL253) noch wechseln.
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64

Dieser Beitrag wurde am 26.12.2013 um 11:14 Uhr von Alwin editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
28.12.2013, 15:31 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Hallo Alwin,

bitte mache nochmal einen händischen Reset und zwar Reset halten wärend das Gerät eingeschaltet wird und danach erst loslassen. Die CIO wird z.B. durch Reset nicht zurückgesetzt, d.h. wenn die einmal falsch initialisiert hat bleibt das auch so. Die Spannungsversorgung über L296 ist schlichtweg unausgereift, MPM hat den IC im KC-Compact das erste mal eingesetzt und wie man liest verstärkt Masseprobleme bekommen.

Interessant wäre auch, ob die künstliche Interrupt-Quelle ordentlich tut. Signalspiel um FlipFlop D25/D29 beobachten.

Ferndiagnose ist bei deinem Fehlerbild eigentlich unmöglich...

MfG

Dieser Beitrag wurde am 28.12.2013 um 15:48 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
28.12.2013, 17:13 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin


Zitat:
kaiOr schrieb
Hallo Alwin,

bitte mache nochmal einen händischen Reset und zwar Reset halten wärend das Gerät eingeschaltet wird und danach erst loslassen. Die CIO wird z.B. durch Reset nicht zurückgesetzt, d.h. wenn die einmal falsch initialisiert hat bleibt das auch so. Die Spannungsversorgung über L296 ist schlichtweg unausgereift, MPM hat den IC im KC-Compact das erste mal eingesetzt und wie man liest verstärkt Masseprobleme bekommen.

Interessant wäre auch, ob die künstliche Interrupt-Quelle ordentlich tut. Signalspiel um FlipFlop D25/D29 beobachten.

Ferndiagnose ist bei deinem Fehlerbild eigentlich unmöglich...

MfG

Reset über Tastatur beim Einschalten bewirkt nix, habe auch Reset beim Einschalten über eine Drahtbrücke versucht. nur normales Einschaltbild mit Cursor, aber keine Eingabe möglich.
warum A14 nach dem Einschalten nicht mehr pulsiert, weiss ich nicht. ich habe nochmal nachgeschaut, der Fehler ist aufgetreten nachdem A14 an einer Erweiterungskarte +5V abbekommen hat.
habe in der zwischenzeit noch alle Rams gewechselt und alle DL253D und noch D14, D20 und D24.
ist die CIO programmiert? weil immer programmierbar dasteht. wollte den 8255 und U82536 auch noch sockeln..

sonst komme ich mit meinem Logiktester nicht viel weiter. Leider gibts auch nicht viele Leute, die sich mit dem KCC sehr gut auskennen. habe fast alle ICs da, mir bleibt nur Austausch.

D25 und D29 auch getauscht, kein Erfolg
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64

Dieser Beitrag wurde am 28.12.2013 um 20:46 Uhr von Alwin editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
28.12.2013, 20:33 Uhr
Wusel_1




Zitat:
ich habe nochmal nachgeschaut, der Fehler ist aufgetreten nachdem A14 an einer Erweiterungskarte +5V abbekommen hat.

Hast Glück gehebt. CPU vielleicht zerschossen.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
28.12.2013, 20:44 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin


Zitat:
Wusel_1 schrieb

Zitat:
ich habe nochmal nachgeschaut, der Fehler ist aufgetreten nachdem A14 an einer Erweiterungskarte +5V abbekommen hat.

Hast Glück gehebt. CPU vielleicht zerschossen.

hallo Andreas,

obs nun genau +5V waren weiß ich jetzt nicht, aber zumindest ein High. danach hat das Bild ja geflackert, HSync hatte dann volles Low ohne Impuls. das Problem ist aber weg bzw. beseitigt.
CPU war das erste was ich gewechselt habe, hatte da A14 aufgetrennt und es hatte noch pulsiert. allerdings war die CPU nicht defekt. Alle Rams, Rom, Farbrom und CM607 sind getauscht und einige andere ICs
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
28.12.2013, 21:08 Uhr
Buebchen



Hallo Silvio!
Das sieht mir sehr nach einem defekten OS-Eprom aus!
Nicht nach einem Hardwarefehler.
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
28.12.2013, 21:25 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin


Zitat:
Buebchen schrieb
Hallo Silvio!
Das sieht mir sehr nach einem defekten OS-Eprom aus!
Nicht nach einem Hardwarefehler.
Buebchen

hallo Wolfgang,

den Eprom habe ich auch schon gewechselt bestimmt 5 verschiedene probiert und alle vorher im anderen KCC getestet. Der Eprom war das 2. was ich vermutet hatte.
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
29.12.2013, 15:44 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin

Eine Frage am Rande: ich messe zw. +5V und GND einen Widerstand von 75Ohm im ausgeschaltetem Zustand, am anderen KC Compact und auch am Z1013 messe ich da 130Ohm. Das Multimeter sagt bei 75Ohm Durchgang und piepst, bei 130Ohm nicht.
Sind die 75Ohm noch normal? oder ist da eventuell einer der vielen Kondensatoren nicht mehr so dolle?
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
29.12.2013, 16:51 Uhr
Andreas



Hallo Silvio

Diese Messung bringt keine reproduzierbaren Ergebnisse.Zwischen +5 und GND liegen ja nicht nur die vielen Kondensatoren, sondern auch alle IC mit ihren Betriebsspannungsanschlüssen! Da läßt sich kein Wert vorhersagen! Bestenfalls bei einem Wert nahe 0 Ohm könnte man auf einen Kurzschluß tippen (alle IC,Abblockkondensatoren und dann noch die Leiterzüge mit Berührung).

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
29.12.2013, 17:23 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin


Zitat:
Andreas schrieb
Hallo Silvio

Diese Messung bringt keine reproduzierbaren Ergebnisse.Zwischen +5 und GND liegen ja nicht nur die vielen Kondensatoren, sondern auch alle IC mit ihren Betriebsspannungsanschlüssen! Da läßt sich kein Wert vorhersagen! Bestenfalls bei einem Wert nahe 0 Ohm könnte man auf einen Kurzschluß tippen (alle IC,Abblockkondensatoren und dann noch die Leiterzüge mit Berührung).

Andreas

Dank dir Andreas, hatte dies nur festgestellt und war mir da nicht sicher. Im Betrieb ist die Spannung gegen GND normal, also nix auffälliges.
also weitersuchen: knapp die Hälfte der ICs sind schon gesockelt und getauscht, die Leiterplatte lässt sich ja gut löten
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
30.12.2013, 12:19 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin

habe mal bissel gemessen und festgestellt das /IORQ nicht pulsiert. d.h. an CIO und 8255 liegt auch nur High an, damit passiert dann auch nix weiter. IORQ geht einmal mit RD und WR an einen LS32, dort ist schon kein Impuls an IORQ vorhanden.
Will mal IORQ auftrennen und schauen.

Edit: habe am 8255(KR580...) Pin5 das /IORD aufgetrennt. jetzt kommt zumindest wieder Impuls von der CPU über den LS32. werde den 8255 noch wechseln, bekomme 2 Stück Ende der Woche, dann hoffen das es wieder funktioniert.
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64

Dieser Beitrag wurde am 30.12.2013 um 12:50 Uhr von Alwin editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
31.12.2013, 10:56 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin

Leider hat der Wechsel des KP580BB55A nix gebracht. am Donnerstag bekomme ich noch 4x CIO U82536, dann gehts auf ein neues
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
02.01.2014, 19:18 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin

So KCC läuft wieder, habe einen neuen U82536 gesteckt und jetzt scheint wieder alles in Ordnung.
Werde noch einen LS04 gegen einen HCT04 tauschen, da laut Serviceanleitung genau dieser als HCT Ausführung angegeben ist, die anderen waren normale DL004D.

Dauertest folgt, danach weiß ich ob alles wieder geht
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
03.01.2014, 00:49 Uhr
holm

Avatar von holm

Glückwunsch!
Das Ganze sieht mir so aus als ob der Fehler mit Deinem A14 Unfall nix zu tun hatte..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
03.01.2014, 06:13 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin


Zitat:
holm schrieb
Glückwunsch!
Das Ganze sieht mir so aus als ob der Fehler mit Deinem A14 Unfall nix zu tun hatte..

Gruß,

Holm

zumindest pulsiert A14 und IORQ nicht mehr wenn ich den U82536 entferne. Der Fehler trat auch gleich danach auf, eventuell dadurch an Altersschwäche gestorben.
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek