000
24.12.2013, 20:19 Uhr
Mario Blunk
|
Hallo !
zur Feier des Weihnachtsfestes ist mir ein DVM kaputt gegangen. Also der Schaltplan findet sich unter:
http://www.train-z.de/datasheet/schematics/DVM_G-1002-500.pdf
Problem ist der ADC, im Plan ist das die Seite mit der Beschriftung FG2. Mittig oben befindet sich ein SMY50 Mosfet, der vermutl. defekt ist. Der wird zusammen mit einem OP 084 (Bauteil 224 rechts neben dem SMY50) als Stromquelle betrieben.
Ich habe zum Glück ein zweites DVM geleichen Types zur Vergleichsmessung. Die Gutmuster-Werte:
1. Ausgang pin 1 (OP1) des 084 : -1,2V Dauerstrich, keine Pulse, saubere stabile Gleichspannung. 2. pin 2 und 3 des OP: +3,6V Dauerstrich 3. zwischen den beiden SAY20 (beide in Ordnung), also am Drain des Mosfets: Rechteck, +/- 0.6V, pos. pulsweite 4us, f=26khz. Mit 11,3Hz und 3,4ms neg. Pulsweite ist das Tor-Signal überlagert - geliefert vom DFF 245.
Das Defektgerät zeigt in allen Meßbereichen bei 0V Ue keine stabile 0.000V sondern tänzelt um bis zu 400 Stellen auf und ab:
1. Ausgang pin 1 (OP1) des 084 : -2V mit neg. Spikes bis ca. -2,2V. 2. pin 2 und 3 des OP: +3,6V Dauerstrich 3. Am Drain des Mosfets: Rechteck, +3V / - 0.6V, pos. pulsweite. Timing wie im Gutmuster. 4. An MP11 (Uintegr) ist das Oszillogramm wie lt. Tabelle, jittert aber, was die unruhige Anzeige erklährt.
Ich vermute der SMY50 ist defekt, würde das aber gern bestätigen, bevor ich den auslöte. Das Servicehandbuch sagt nichts zur Größe des Referenzstromes durch den Mosfet, noch zur Sollspannung über MP69 und 68. Ein Kennlinienfeld zum SMY50 könnte mir verraten, ob er noch ok ist.
Wer kann helfen ?
Gruß und schöne Weihnachten Euch !
Mario -- Mein Chef ist ein jüdischer Zimmermann. |