Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » DIN stecker gesucht » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
22.12.2013, 22:37 Uhr
robotics

hat noch jemand din stecker für v24 und Audio rumliegen. möchte mir ne audio schnittstelle vom kc zum pc basteln und mal ein bischen externen kram an die v24 bauen und spass haben
es gehen auch einseitig abgeschnittene kabel o.ä.
die orginalen kabel möchte ich gern orginal lassen.

beste grüsse
Andreas
--
It's not a bug ! It's a feature!

Dieser Beitrag wurde am 22.12.2013 um 22:39 Uhr von robotics editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
22.12.2013, 22:59 Uhr
kaiOr

Habe zwar keinen Stecker für Dich, aber weil ich mir schon 2mal die Onboard-Soundkarte auf dem Weg zerstört habe...

PCs sind über Kaltgerätekabel geerdet, der KC85 dagegen nicht. Naturgemäß stehen also immer ca. 120V zwischen PC und KC. Es empfiehlt sich also den Stecker unbedingt vor Inbetriebnahme zu stecken oder einen Brumm-/Massefilter beim Kabelbau zu integrieren.

MfG
Seitenanfang Seitenende
002
22.12.2013, 23:54 Uhr
robotics

Zitat:
kaiOr schrieb
Habe zwar keinen Stecker für Dich, aber weil ich mir schon 2mal die Onboard-Soundkarte auf dem Weg zerstört habe...

PCs sind über Kaltgerätekabel geerdet, der KC85 dagegen nicht. Naturgemäß stehen also immer ca. 120V zwischen PC und KC. Es empfiehlt sich also den Stecker unbedingt vor Inbetriebnahme zu stecken oder einen Brumm-/Massefilter beim Kabelbau zu integrieren.

MfG

danke für die tips! das mit den potentialunterschieden gehört "leider" zu meinem tagesgeschäft (Marine). deshalb kann ich nie irgendwelche standard boards verwenden. masse aufs gehäuse is halt die einfachste art emv in den griff zu kriegen...
ich muss jedesmal das "rad neu erfinden" ....

achso :bitte keine kommentare wie "nimm einfach einen galvanisch getrennten DC/DC wandler vor die spannungsquelle "

gruss
Andreas
--
Seitenanfang Seitenende
003
23.12.2013, 10:27 Uhr
Andreas

Hallo Robotics

Bin mir nicht ganz sicher was Du mit DIN-Stecker meinst, aber wenn es für die Diodenbuchse im Modul M003 o.ä. ist so ist das noch normale Handelsware.Bei Reichelt z.B. Bestellnummer MAS 50.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
004
23.12.2013, 10:37 Uhr
Mobby5

Der KC hat 120V gegen Erde?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
005
23.12.2013, 10:40 Uhr
robotics

danke für den hinweis,
dann hat sich das erledigt. sorry für die blöde anfrage, so ist das wenn man normalerweise nur noch in die muster-boxen der hersteller greifen muss, da wird man bequem...
wird mal zeit, sich wieder mit der alten technik zu beschäftigen
--

Dieser Beitrag wurde am 23.12.2013 um 10:55 Uhr von robotics editiert.
Seitenanfang Seitenende
006
23.12.2013, 11:02 Uhr
kaiOr

Zitat:
Mobby5 schrieb
Der KC hat 120V gegen Erde?

Miss doch nach. Ist allerdings Wechselspannung. Rüdiger hatte das hier im Forum irgendwann mal schön erklärt...
Seitenanfang Seitenende
007
23.12.2013, 18:59 Uhr
RP

allerdings ist der Strom der 120V~ < 2,5µA also ungefährlich für Mensch und andere Hardware. Ein größeres Problem sind elektrostatische Aufladungen von nicht geerdeten Geräten.
Der richtige Weg ist erst Geräte Zusammenschalten und dann ans Netz.
DIN Stecker egal ob Dioden Stecker oder andere verbinden bei richtiger Beschaltung immer zu erst die Geräte Massen (Gehäuse) und sorgen für Potential Ausgleich.

Gruß Rolf
Seitenanfang Seitenende
008
23.12.2013, 20:03 Uhr
Mobby5

Habe mal spassenshalber bei mir gemessen:
Stecker in die eine Richtung: ca. 58V~
in die andere Richtung: ca: 38V~

mit anfassen zwischen Gehäuse und Schutzleiter: 5-12V~

Die Spannungen werden auch je nach Widerstand des Messgerätes unterschiedich ausfallen.

Ist eigentlich nur was, was wegen Kapazitäten zwischen Gehäuse bzw. Sekundärwicklung und Primärwicklung entsteht.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  

Robotrontechnik-Forum