000
18.12.2013, 22:24 Uhr
holm
|
Ich habe heute mal wieder den A7150 vorgekramt und 2 ZVEs die ich wohl in Garitz mal von Thomas Klauk billig als defekt gekauft habe in Schwung gebracht. Die erste ware easy, zerbrochenes R Netzwerk 7x10k, das gabs in der Grabbelkiste. Bootet SCP und DOs, ok soweit. Die 2. ZVE war häßlich. Erst lies sich der Rechner einschalten und der ACT lief los, mitten drin schalteten die Netzteile der Kiste ab. Hm.. Stromaufnahme? Ausprobiert am Labornetzteil..ok, wie die andere auch. Hatte heute keine Lust die Ausgänge russischer ICs zu prüfen und habe nachgedacht, mir den Steckverbinder zum Frontpanel angeguckt und in der Doku ist da Anschluß A2 ein Abschaltsignal "Set-DC-OFF". Ich habe nun ausgeklingelt wohin das geht..aha, russische PIP K580BB55A, Anschluß 12, PC5. Ich habe das Ding rausgekniffen und genau so eine halbrund durchgebogene russische wieder eingebaut..funzt :-) (Sitzt auf Fassung).
..hat sich schon mal Jeamand mit dem Dissassembling des BIOS der 7150 befaßt? Das Ding ist 32KByte lang, doppelt so lang wie beim XT.
Ich habe heute mal nach 8086 Emulatoren geguckt und 2 gefunden die unter Windows laufen emu8086 und i8086emu :-) Beide sind nicht in der Lage ein BIOS in den Speicher zu laden und dieses schrittweise abzuarbeiten, dafür gibts keinen Grund, ist aber so.. Der erste kann nicht mit Offset laden und der 2. blendet den Bereich irgendwie aus. Kennt Jemand noch einen Kandidaten?
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} Dieser Beitrag wurde am 18.12.2013 um 22:27 Uhr von holm editiert. |