000
04.12.2013, 20:53 Uhr
octron03blue
|
Hallo Zusammen, ich hab hier gerade einen defekten Chessmaster Diamond auf dem Tisch. Symptome: Beim Einschalten LED-Segmentanzeige dunkel, zwei LED auf dem Schachbrett leucheten, bei Reset über die Tastenkombination Tonsignal danach ist alles wieder wie eben beschrieben. Meßergebnisse: * 5V- Spannung ist da und stabil * Taktgenerator läuft * Multivibrator für Multiplexsteuerung der Anzeige und der Brettmatrix läuft * Adress- Daten- und Steuerbus leben (Pegelwechsel sind da) Was habe ich bisher gemacht: * zwei schwarze Russen ersetzt (DL000 und DL008) * Dekoder für CS des RAM ersetzt (DS8205) * derzeit bin ich dabei den RAM zu tauschen (6xUL224). Komme dabei momentan nicht weiter, da mir die Sockel ausgegangen sind.
Wenn das auch keinen Erfolg bringt, bleibt noch der Tausch der beiden ROM. Eingebaut sind maskenprogrammierte U2364. Nun meine Fragen in die Runde: * können maskenprogrammierte ROM ihr "Gedächtnis verlieren" bzw. kann sich der Inhalt ändern ? * kann ich die ROM überhaupt durch EPROM 2764 ersetzen, da ich gelesen habe das bei den originalen 2364 die CS1/CS2/CE/OE Leitungen über einen ebenfalls maskenprogrammierten internen Dekoder verarbeitet werden ? * hat schon mal jemand von Euch eine Reparatur mit einem gleichen/ähnlichen Fehlerbild erfolgreich durchgeführt und könnte mir helfen ?
Über Hilfestellung und Hinweise von Euch würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße Frank |