005
29.11.2013, 11:26 Uhr
tytus
|
Zitat: | Lötspitze schrieb Hallo Titus,
ich hatte schon mal einen Chessmaster zur Reparatur. Gleiches Problem - hier war es eindeutig der Hallschaltkreis. Ich gehe davon aus, daß im Diamont die gleichen drin sind (gibts mit Sicherheit noch irgendwo). Zuerst den alten defekten gut markieren, damit man nach zig mal Platine gedreht nicht den falschen erwischt. Danach alle 4 Beinchen abknipsen und diese dann einzeln auslöten. Das überschüssige Lötzinn entfernen und mit einem dünn angeschnitzten Streichholz bei verflüssigtem Zinn das Loch wieder durchstoßen. Nun beim neuen IC vorab die Beine zurechtbiegen und Lage testen, ein Bein festlöten, ggf. noch mal Lage korrigieren und dann alle fertiglöten. Wenn´s am IC lag, sollte es dann wieder gehen.
Matthias |
Oh das ging ja schnell mit der Antwort :-)
1. Ich gehe davon aus, daß im Diamont die gleichen drin sind (gibts mit Sicherheit noch irgendwo)
Muss ich da nach einem Hall Sensor speziell von dem CM D. suchen oder gab es damals einen genormten Hall Sensor der auch in anderen Geräten verbaut wurde?
2. Zuerst den alten defekten gut markieren, damit man nach zig mal Platine gedreht nicht den falschen erwischt.
Habe ich gemacht... Habe sogar die Halterungsgewindestangen (die als Abstandshalter fungieren) umgedreht festgeschraubt, damit ich das Board auf den Tisch legen kann um die Dioden nicht zu verletzten...
3. Wenn´s am IC lag, sollte es dann wieder gehen.
Würde es Sinn machen mir erstmal ein IC zu kaufen bei Conrad oder so und dann diesen zu tauschen... Weil ich mir nicht so richtig vorstellen kann wie ein Hall Sensor, als speziell diese kleinen von CM kaputt gehen kann (ausser Polariät so der so etwas)?
Liebe Grüße
titus |