000
16.11.2013, 09:58 Uhr
Micha
|
Bei meinem Uralt-Terminal (rel. unbekannte Marke aus Japan: KDE-820), vermutlich späte 70er Jahre, hat vor einigen Tagen eine Taste aufgehört zu funktionieren.
Hab das Terminal gestern dann mal vorsichtig auseinandergepflückt - Aufbau der Tastatur ist alles andere als reparaturfreundlich:
Es gibt ein Blech, in das die Unterteile der Taster eingeclipst sind. Diese "Unterteile sind je Taste je ein kleiner Plastewürfel, aus dem oben der Stempel und unten zwei Pins herausragen. Mit letzteren ist der Würfel auf der Platine angelötet.
Ich hab es jetzt soweit geschafft, dass ich das Ding von der Platine ausgelötet hab, aus der Blechplatte ausgeclipst und auseinandergepflückt hab, Das Innenleben sieht allerdings sehr nach Uhrmacher-Arbeit aus.
Ideal wär, wenn solche Teile standardisiert wären, und es passenden Ersatz zu kaufen gäbe. Bei Reichelt & Co gibts ja viele ähnliche Teile. Hat eventuell jemand ne Ahnung, wo man sowas herbekommen könnte?
Das piepselige Ding selber instandsetzen wär ne Option, aber viel Hoffnung hab ich da nicht...
|