Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Erika 3004 will nicht immer drucken? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.11.2013, 20:02 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Hallöchen!

Ich hab heute eine Erika 3004 bekommen. Sie ist soweit ich das erstmal einschätzen kann, in Ordnung, hat aber irgendwie eine Macke.

Wenn ich sie eingeschalten habe, bewegt sich beim Schreiben für die ersten paar Zeichen der Hammer überhaupt nicht. Nach ein paar Zeichen fängt er sich an zu bewegen und schlägt die Typen auf die Walze, aber auch nicht immer komplett, so dass manchmal die Zeichen nur halb gedruckt werden. Halte ich eine Taste gedrückt, so dass dauerhaft immer wieder das Selbe Zeichen gedruckt wird, so sind diese Zeichen einwandfrei.

Das Spiel lässt sich beliebig wiederholen, wobei nach längerem Schreiben die Anschläge besser werden. Nach einem Aus- und nachfolgendem Wiedereinschalt-Vorgang ist das Verhalten aber wieder vorhanden.

Hat jemand eine Idee, was da das Problem sein könnte?

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
14.11.2013, 20:08 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
Xaar schrieb
Hat jemand eine Idee, was da das Problem sein könnte?

Schief sitzende Walze. Die kann man einstellen.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
14.11.2013, 20:20 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Dann würde das doch aber sicherlich immer nur an der selben Stelle der Walze (also von der horizontalen Position her) sein, oder? Wenn ich die Maschine einschalte, eine Zeile tipper (mit nicht passierenden Anschlägen auf den ersten Zeichen) und dann eine neue Zeile anfange, kommen die Anschläge ab dem ersten Zeichen. Nicht immer komplett, aber auf jeden Fall bewegt sich der Hammer.

Schalte ich die Maschine wieder aus und wieder ein (an der selben Stelle), gehts wieder die ersten Zeichen nicht.

Wie es nun bei elektronischer Ansteuerung aussieht, weiß ich noch nicht - mein IF6000 ist zur Zeit nicht hier, so dass ich das nicht testen kann.

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
14.11.2013, 20:54 Uhr
ambrosius



Könnte evtl. an schwergängigen Hebeln und Lagern liegen, die bei ständiger Nutzung dann wieder gängig werden (Erwärmung?). Vielleicht solltest Du alle Lager von den Hebeln einmal richtig säubern und neu fetten/ölen.

Beste Grüße
Holger
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
14.11.2013, 21:11 Uhr
Rolli



Die Erika 3004 ist eine Typenrad-Schreibmaschine, hat also keine Hebel, sondern eine Typenscheibe mit eleastischen Fingern aus Kunststoff, an deren Ende die jeweilige Type sitzt. Die Finger werden durch den Anker eines Elektromagneten angeschlagen. Man sollte den Fehler also dort suchen.

Gruß
Rolli
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
14.11.2013, 21:14 Uhr
ambrosius



Na ja, dann meine ich die Drehmechanik des Typenrades und den Andruckbolzen, die müssen ja schließlich auch bewegt werden.

Beste Grüße
Holger
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
14.11.2013, 21:39 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
Rolli schrieb
Die Erika 3004 ist eine Typenrad-Schreibmaschine, hat also keine Hebel

Doch, der Typenhammer geht über einen Hebel.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
14.11.2013, 21:58 Uhr
ralle



Na, eben erst mal Putzen angesagt.

Also KC85/4 Drucken über Basic und TEXOR möglich, via IF6000 ESC-Folgen zu schicken fast unmöglich
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
15.11.2013, 12:09 Uhr
ralle



Unabhängig davon, ich habe einen Beitrag von T.Adler gefunden, welches sich mit dem Grafikdruck mit der s3004 beschäftigt und die Ansteuerung via Centronic (M001)
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
15.11.2013, 13:25 Uhr
Rolli




Zitat:
Rüdiger schrieb

Zitat:
Rolli schrieb
Die Erika 3004 ist eine Typenrad-Schreibmaschine, hat also keine Hebel

Doch, der Typenhammer geht über einen Hebel.

Damit es jeder versteht: Ich habe Typenhebel gemeint.

Gruß Rolli
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
25.02.2014, 18:02 Uhr
Mobby5



Hat hier jemand schon eine Lösung? Meine hat auch dieses Problem, nur nich ganz so verschärft, sie muckt nur bei den ersten ein bis zwei Zeichen rum. Ich meine damit nicht die Position auf dem Blatt, sondern zeitlich gesehen.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
25.02.2014, 18:32 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Ich bin bisher noch nicht weiter dazu gekommen, weiter zu probieren. Ich hab aber nun mein IF6000 wieder, da werde ich wieder etwas probieren, auch wie es aussieht mit der Ansteuerung vom KC.

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
28.02.2014, 05:08 Uhr
ralle



Hm, Kontakte putzen, Flachbandkabel schauen, Mechanik reinigen und schmieren.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek