Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Leiterplatte mit seltsamen Aussehen » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.10.2013, 16:44 Uhr
Micha

Heute hab ich endlich die seit Tagen ungeduldig erwartete Leiterplatte vom Ätzwerk für mein aktuelles Projekt erhalten. Allerdings hat mich beim Auspacken das Aussehen überrascht: die Unterseite strahlte mich großflächig silbern an. Nun ist auf der Unterseite die Massefläche, da darf es schon großflächig metallisch sein, aber normalerweise ist das Metall unter Lötstopplack. Hatte auch bei der Bestellung der 2-seitigen Platine beidseitig Lötstopplack ausgewählt. Die Platine ist mit "Sprint Layout 6" erstellt.

Da ich weiss dass es hier einige Fans von "Sprint Layout" gibt die Frage: könnte ich was falsch gemacht haben oder ist da eher ein Fehler in der Fertigung zu vermuten? Hab das Ätzwerk diesbezüglich schon mal angemailt und bin gespannt auf deren Antwort.

---
P.S. und halb off topic: ich finds immer wieder schade, dass man hier keine Anhänge (Bilder) hochladen kann. Das macht Dinge immer unnötig kompliziert. Natürlich gibts Zeitgenossen die nix vom runterskalieren verstehen und dann eben 5MB große Bilder unbearbeitet von der Kamera hochladen. Aber für sowas gibts doch serverseitig Imagemagick...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
24.10.2013, 17:21 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
Micha schrieb
ich finds immer wieder schade, dass man hier keine Anhänge (Bilder) hochladen kann.

Bist Du sicher, dass man das nicht kann?
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 24.10.2013 um 17:31 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
002
24.10.2013, 17:50 Uhr
Deff

s.o.!

--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
003
24.10.2013, 18:16 Uhr
robbi
Default Group and Edit

@Micha:
Vielleicht sollte man auch eine Lötstoppmaske für die L-Seite erzeugen und mitliefern? Nur die Angabe, daß man die haben will, reicht wohl nicht.

@Rüdiger:
Seit wann kann man denn die Bilder endlich hochladen?
Eine Info wäre gut gewesen, oder habe ich die verpaßt?

Spricht etwas dagegen, daß ich die bei mir lagernden Bilder nachträglich hochlade und die Links in den Freds anpasse?
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
004
24.10.2013, 19:32 Uhr
Micha

Den Menüpunkt gabs schon lange, nur der gungte bisher leider nicht.

Super dass das jetzt funktioniert!!! Weil Bilder die man woanders ablegt und dann hier "nur" verlinkt schon öfters mal vom Zahn der Zeit zernagt worden sind.

Großes Lob von meiner Seite an den Maschinenraum von robotrontechnik, wer auch immer da zugange ist!
Seitenanfang Seitenende
005
24.10.2013, 20:18 Uhr
Micha

Da mussich doch jetzt gleich mal probieren ;-)

Also. Räusper. Trommelwirbel. Tadaaa:

So sah diese Leiterplatte aus. Zuerst war ich sehr skeptisch, aber beim Löten stellte sich heraus dass alles gut ging, waren auch die typischen harzartigen Aufschmelzungen an den Lötpunkten zu sehen.

Ud so sieht es jetzt, ca 3 Stunden später, aus. Gleich geht der Spass mit der Software los, *freu*

P.S. das Procedere bzgl. Bilder-Upload ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit ein wenig gutem Willen bekommt man das schnell auf die Reihe.

Dieser Beitrag wurde am 24.10.2013 um 20:22 Uhr von Micha editiert.
Seitenanfang Seitenende
006
25.10.2013, 10:33 Uhr
Micha

Hab dann gestern noch das Ätzwerk angeschrieben, heute folg. Antwort bekommen:

Zitat:
wir konnten das Problem nachvollziehen. Es tritt auf, wenn wir Ihre Sprint-Layout Daten in das sogenannte Gerberformat konvertieren.
Es handelt sich offensichtlich um einen Software-Bug.
Die Neuproduktion ist gestartet, eine kostenlose Ersatzlieferung folgt umgehend - ich denke Mitte nächster Woche.
Wir werden das Problem unseren Ansprechpartnern bei den Softwarehäusern mitteilen.

Nun hab ich die Platte gestern schon bestückt (konnte es mal wieder nicht abwarten...) muss heute mal schauen ob die trotzdem funktioniert - zumindest die Löterei war trotz allem ziemlich unproblematisch.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  

Robotrontechnik-Forum