009
23.10.2013, 10:28 Uhr
holm
|
Gerüchteweise ist seinerzeit Max Grundig mit den Seitenschneider durch die Entwicklungsabteilung gelaufen und hat recht wahllos Kondensatoren in laufenden Fernsehern (Entwicklungsgeräte) ab geknipst, lief die Kiste noch gab es eine Belehrung hinsichtlich der Ökonomie, lief sie nicht mehr, hat er sich entschuldigt...
Man sollte sich neue Mainboards von Anfang an gleich näher ansehen, meist gibt es auf den Layout jede Menge unbestückte Stellen für Elkos, es ist nur die Hälfte oder zwei Drittel der ursprünglich vorgesehenen bestückt. Evtl. gleich nachbestücken, dann ist zwar die Garantie weg, aber das Board hält länger :-)
Asrock kommt mir nicht in die Tüte, zu billig gemacht. Ich habe normalerweise einen Grund für die Anschaffung irgendeiner Hardware und zahle manchmal mehr "als notwendig" wäre, dann repariere ich den Kram aber auch. Dazu kommt, das ich nur in seltenen Fällen wirklich was kaufe, meist läuft mir der Kram als Müll über den Weg und wenn er mir gefällt, wir er repariert. Das war mit dem Mainboard auch so, damals verkauft von der 4ma in der ich mal gearbeitet habe, dann kam das Ding nach 14 Tagen zurück wegen Garantiereparatur. Die Tusse hatte sich mit ihren Stöckelschuhen im Keyboardkabel verfitzt und die Buchse zerstört. Nix Garantie sondern neues Mainboard auf Tussenkosten. Ich habe mir dann das alte repariert und eine Buchse von einer anderen Krücke eingelötet.
Mit Athlon 3000 und 3 Gig RAM ist das Ding aber nun an der Grenze zu lahmarschig angekommen, ich werde den Rechner nicht entsorgen sondern noch eine Weile stehen lassen. weil das Ding (mit FreeBSD) halt problemlos 5,25 und 3,5 Zoll Disks beschreiben kann. Der nächste Rechner steht hier schon daneben, 64Bit FreeBSD und Core 2 Quad 2.4Ghz auf einer Industrie CPU mit passiver Backplane. (IEI PCIE-Q350) Grafik ist eine ehemals sauteure NVidia mit irgend einer fetzigen 2D Beschleunigung (Quadro FX 4500), braucht 2 Slots. Ein Adaptec 3960 rundet die Sache mit einem ZFS-Raid ab. Ich habe mir halt Gehäuseteile passend geschmiedet.
Auch diese Hardware ist mir zugelaufen für lau, hat mir halt gefallen. Die muß nun für die nächste Zeit reichen, auch wenn USB2.0 und LGA775 nicht mehr der letzte Schrei sind. Das Problem ist halt, das auf der CPU Karte zwar ein typischer MultiIO Chip existiert der auch einen FDC enthält, aber dessen Anschluß zum Floppy ist halt nicht vorgesehen. Ich müßte mir da Drähte dranfummeln. Mit FreeBSD bekomme ich den FDC auch ohne BIOS Support zum funktionieren. Großes Plus an dem Zeug ist, das es Elkos von der besseren silbernen Sorte enthält von denen ich noch nie Defekte hatte. Ist halt langlebige Industrieelektronik.
Ich habe wenig Bock laufend Hardware auszutauschen, der Schierling neu installieren zu müssen geht ohne Windows glücklicherweise an mir vorbei. Das ist ein typisches Microsoft Feature auf das ich dankend verzichte. Kein Linux oder BSD macht solchen Mist.
Irgendwie habe ich das Gefühl das die goldenen Zeiten für Microsoft nun endlich vorbei sind, die Produzieren nur noch unzumutbaren Müll. Andererseits arbeiten die mit UEFI hart daran, das man ohne ihre Einwilligung nichts mehr auf der Hardware starten kann. solcher Rotz kann mir gestohlen bleiben.
Gruß,
Holm
PS: Boardwechsel und Windows neu installieren ...das passiert mir garantiert nicht. Ich installiere niemals Windows "neu" :-)
Denkt mal drüber nach als Host OS ein aktuelles Linux zu verwenden und Windows im Knast mittels einer Virtualisierung laufen zu lassen, das klappt erstaunlich gut. Die resultierende Datei die die virtuelle Maschine enthält kann man auch auf einem völlig anderen Rechner (bei einem Kumpel?) laufen lassen und das funktioniert, inklusive aller installierten Applikationen. Ich vermute deshalb das Mickesoft ihr "OS" (besser Programmladehilfe) so baut, das es bei jeder Installation Trouble verursacht und nur sehr mühsam zu warten ist.
Probiert das einfach mal aus, die Windows Zeiten sind wirklich vorbei. Selbst die Hotelchefin aus unserem Landhotel hier hält das testweise auf dem Laptop installierte Ubuntu für "besser als das Andere.." -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} Dieser Beitrag wurde am 23.10.2013 um 10:34 Uhr von holm editiert. |