019
12.09.2013, 20:14 Uhr
holm
|
Antwort von meinem für Sat Technik zuständigen Spezi (pausat.de):
Ach Mensch,
das ist doch ewig lange her. Der Spiegel (damals) war ein 120 cm ISKRA aus Slowenien. Der stand seit 1987 auf den ECS I (Eutelsat 1-F1) 13 Grad und wurde zu dem Zeitpunkt mit ARD, ZDF und West 3 gefüttert. 1989 wurde der auf 23 Ost gedreht und speiste dann ARD, ZDF, Eins Plus, West3 und Bayern3 ein.
Der Spiegel wurde in den 90ern ausgetauscht gegen einen 150er von Kathrein, der 120er war kurz bei mir, ging dann aber an einen etwas wirren Menschen auf xxxxxxxx weg. Ob der den noch nutzt weiß ich aber nicht.
Das kuriose an der Anlage war, dass der Spiegel slowenisch, die LNB japanisch und die nachgeschalteten Receiver DDR-Geräte waren. Drehrad Frequenzwahl und an der Unterseite wurde mittels Schraubendreher der Tonunterträger eingestellt, Ausgang Modulator. Die hat sich aber alle irgendwer von der Bahnhofstrasse gekrallt.
Soweit das was ich weiß.
Lutz
..Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} Dieser Beitrag wurde am 12.09.2013 um 20:26 Uhr von holm editiert. |