Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Problem 64k-DRAM-Modul KC87 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
19.09.2013, 19:06 Uhr
paulotto



Beim 64k-DRAM-Modul für den KC87/Z9001 von robbi treten im Betrieb Fehler auf, die durch einen Designfehler verursacht werden, den Robotron damals gemacht hat. VolkerP hatte Fehler beim Arbeiten festgestellt und bei mir angefragt, ob ich das mal untersuchen kann. Die Ergebnisse dazu sind jetzt auf robbis Seite unter:
http://www.sax.de/~zander/z9001/tip/tipf.html
veröffentlicht. Genaueres und wie dem abzuhelfen ist, wird dort erklärt.
Wer nur das RAM-Modul verwendet und seinen KC original lassen will, sollte die Änderung auf dem Modul durchführen. Sollte jemand die KRT-Grfik verwenden wollen, muß die Änderung auf der Grundplatine durchgeführt werden und das RAM-Modul kann so bleiben wie es ist. Ich habe bei mir eine kleine Änderung durchgeführt, sodaß das /M1-Signal im Modulschacht original ist. Darum muß ich die Modifikation auf dem RAM-Modul haben, für die KRT-Grafik ist aber auf der Grundplatine die Änderung auch vorgenommen.

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
19.09.2013, 19:52 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Nun habe ich den schwarzen Peter!

Dem nachgebauten Modul liegt an dieser Stelle die gleiche Schaltung zugrunde, wie bei den Originalen von Robotron und Rossendorf.
Der Fehler tritt, wegen der Kürze des Impulses auch nicht immer auf und ist deswegen bisher nicht aufgefallen. Er kann aber vorkommen und dann sogar gehäuft. Es hängt wohl von den individuellen Laufzeiten der verwendeten Gatter auf dem Modul ab.
Es betrifft ALLE 64K-RAM-Module, auch die originalen von Robotron und Rossendorf.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
19.09.2013, 20:13 Uhr
paulotto



Hallo Ulrich,

den Fehler hat damals Robotron gemacht...
Er hängt nicht von Laufzeiten ab, nur vom zeitgleichen Auftreten der für den Out-Befehl genutzten Adresse und dem Interruptannahmezyklus. Besonders kritisch ist das RAM-Testprogramm, weil es einen LDIR-Befehl auf Adresse 807h (out 07 ist einer der Bankumschaltbefehle) hat und dieser LDIR-Befehl exzessiv benuzt wird...

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
04.05.2015, 23:29 Uhr
Bert



Der Fehler ist doch auch hier (runterscrollen zu Modifikationen -> IORQ-Problem) beschrieben, oder?
http://hc-ddr.hucki.net/wiki/doku.php/z9001:cpm:64kmodul

Müßten da nicht auch sämtliche ROM-Module (Boot/Schalt/Mega/Flash/etc.pp.) betroffen sein?
Warum verwenden die nicht das /M1-Signal für die IO-Zugriffe? Oder anders gefragt, warum verwendet das RAM-Modul die /M1-Leitung?

Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
05.05.2015, 09:44 Uhr
paulotto



ja, der Fehler ist auch dort noch einmal beschrieben zwecks Redundanz, falls einer Robbis Seite nicht liest. Ich habe das damals untersucht, nachdem Volker mich gefragt hatte, ob ich mir das mal ansehen kann.
Wie das bei den anderen Modulen gemacht wird habe ich mir nicht angesehn. Anscheinend klappt es ja mit diesen...
(die arbeiten ja normalerweise ohne IO-Befehle)

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
05.05.2015, 13:06 Uhr
Bert




Zitat:
paulotto schrieb
Anscheinend klappt es ja mit diesen...
(die arbeiten ja normalerweise ohne IO-Befehle)


Die Mega*Module verwenden auch den OUT-Befehl (meist Adresse FFh).
Aber keines dieser Module verwendet das /M1-Signal.
Nur auf dem 64K-RAM und dem 192K-SRAM-ROM wird /M1 mit /IORQ verknüpft & verwendet.

Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
05.05.2015, 13:46 Uhr
paulotto



beim Megamodul wird die Adresse direkt angegeben, im 64k-dRAM-Modul wird aber mittels IO-Befehl ein FF gesetzt zur Ein- bzw. Ausblendung von Speicherbereichen.

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
05.05.2015, 20:08 Uhr
Bert



Ja, ok. Beim Mega-Modul ist der Wert interessant und beim RAM-Modul die Adresse, gut.

Eigentlich könnte man die /M1-Leitung komplett weglassen.
Bzw. statt /M1 die /WR-Leitung verwenden.

Aber vielleicht übersehe ich auch etwas.

Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
08.05.2015, 12:55 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Hallo Bert, in FA 8/90, S. 390 steht ein Bericht, in dem Probleme geschildert werden, die bei Nichtverwenden des /M1-Signals auftreten können (dort im Zusammenhang mit einer CTC).
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
08.05.2015, 14:38 Uhr
Bert



Volker, Danke für den Hinweis.

Daraufhin habe ich diesen Thread (inkl. dem FA-Artikel) gefunden:
http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=9925

Ich glaube jetzt habe ich die Problematik auch verstanden. Der "Fehler" im 64k-RAM Modul ist doch eigentlich der, das bei aktivem /IORQ nicht auf /RD oder /WR geschaut wird.

Um Zugriffe auf die IO-Ports zu erkennen, die gar keine sind wurde /M1 mit dekodiert.
Allerdings gibt es eben doch Situationen (Interrupt + ungünstige Gatterlaufzeiten), wo doch ein vermeintlicher IO-Zugriff stattfindet.

Sehe ich das richtig?

Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek